Die Alternative zum RME Fireface 800

  • Ersteller dh-productions
  • Erstellt am
dh-productions

dh-productions

Registriert
08.05.06
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
162
Guten Tag,

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich plane für mein kleines Projektstudio ein neues Interface zu kaufen.
Gibt es eine Alternative zum [p=441]RME Fireface 800[/p], die klanglich mithalten kann? Mir geht es nicht um irgendwelche Features, sondern um den Klang.

z.b. dachte ich an das Mackie Onyx 400f. kann das da mithalten?

lg,
Robin
 
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich arbeite mit einem PC.
Kennst du alternativen für den PC? Sollte aber klanglich wirklich das gleiche Niveau sein.

lg,
Robin
 
es gibt doch auch ein fireface 400...

außerdem sollte man den klang des interfaces nicht überbewerten, mit einem guten externen micpre erhält man wohl auch einen guten klang, wenn man ein billigeres interface einsetzt. die ad-[g=60]wandler[/g] machen eh nicht wirklich was am klang aus...

das rme hat wohl seine vorteile nicht allein im klang, sondern auch in aufbau und treibern...

ich vertrete die in vielen threads zu findende meinung(->sufu!!!!!!!!!!!!!), dass sänger/instrumentalist und raum, dann dass mic (eventuell der pre) und dann mit viel abstand der rest den haupanteil am klang ausmachen (nur die aufnahmekette betrachtet, bearbeiten/mixen zählt da nicht rein;) )

lg, 2mk

edit: muss es unbedingt firewire sein?
 
Ja die Suchfunkrion habe ich verwendet und habe so gesehen, dass hier so einige auf das Fireface 800 schwören. Nur was ist es was den Klang ausmacht. Ich weiß, dass man von den Wandlern her wirklich kaum unterschiede fest machen kann. Nun was macht da dann denn unterschied?
 
alternativen wäre ein motu/echo audio fire 12 oder presonus firepod...

dh-productions schrieb:
Ich weiß, dass man von den Wandlern her wirklich kaum unterschiede fest machen kann. Nun was macht da dann denn unterschied?

man hört schon deutliche unterschiede der [g=60]wandler[/g]...kommt aber auch drauf an mit was man es vergleicht.
 
was hast du sonst so an equipment geplan/besitzt du und was willst du produzieren?

lg, 2mk

edit: man sollte nicht gerade ein behringer zum vergleich heranziehen

war es bisher nicht so, dass motu nicht gerade gute pc-treiber hatte?
 
wie wärs mit:

ensemble
 
ensemble geht doch auch nur für [g=18]mac[/g]!
 
oh.. hab seinen post ned gelesen..

naja.. dann nehmen wir Lynx... ok? oder jeden anderen x beliebigen [g=60]wandler[/g] in der preisklasse;)
 
dh-productions schrieb:
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich arbeite mit einem PC.

edit: dann bleiben wir doch besser beim rme :D
 
also gibt es nichts vergleichbares?
 
Wenn du richtig dick Kohle hast....Apogee Mini-Me und -DAC

Dir gehts ja nur um den Sound....so wie ich das verstanden hab.

Aber in der Input / Output-Grössenordnung vom Fireface kenne ich derzeit kein alternatives Gerät für Windows / PC.

Es gibt allerdings bestimmt auch einige Leute, die sagen, dass der Yamaha I88X da eine gute preisgünstigere Alternative wäre:) Dazu sag ich aber nix, sollen die Kenner machen.
 
bensommerfeld schrieb:
Wenn du richtig dick Kohle hast....Apogee Mini-Me und -DAC
Dann lege ich noch ne Schippe drauf und sage ADC-1 und DAC-1... oder Rosetta...
 
Ich weiß, dass man von den Wandlern her wirklich kaum unterschiede fest machen kann. Nun was macht da dann denn unterschied?

es kommt drauf an was du machen willst. wenn du z.b. einen zusätzlichen micpre+[g=60]wandler[/g] und/oder ein digitalpult z.b. über [g=131]adat[/g] an das fireface hängen willst, dann wirst du die vorteile der steady-clock schätzen lernen. das fireface lässt sich absolut unkompliziert extern clocken und schaltet beim ausfall der clock sofort auf master um, genauso wie es automatisch in den stand-alone betrieb wechselt wenn sich der computer verabschiedet. gerade bei livemitschnitten ist das gold wert (ist mir grade selbst passiert). zwei [g=131]adat[/g]-bänke sind auch nicht zu verachten.
wenn du jedoch nur die vier integrierten micpres nutzen willst ist ein 56-kanal-interface eine fehlinvestition.
mfg
 
ich würde noch ein wenig warten bis das presonus firestudio rauskommt, laut specs soll das ding grandiose werte haben.
 
aber es ist von presonus..
 
tagwohl :D damit könntest du nicht unrecht haben,

kann nur sagen, dass die specs gut aussehen (die clock ist demnach sogar besser als ein big ben), plus das ding hat ne complette monitoring section und das alles für 900 dollar... mal schauen :eek:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
317
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben