Die alte Zeit

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
So das man halber einschläft? Also das waren jetzt 95 bpm. Wie viel dann ca. beim nächsten?

Keine Ahnung. 90 oder 85. Such Dir was aus. Oder bleib bei dem Tempo und wähle kürzere Rhymes. Das ist zuviel Text für Dich.
 
Sliderz,

Texte schreiben ist schonmal nicht Deine Stärke. Es ist wirklich zu empfehlen, dass Du erstmal bekannte Sachen nachrappst (für Dich) um ein Feeling zu bekommen.

Also gaaanz ehrlich, so wird das noch nix. Du bist zu ungeduldig. Es fehlt auch einfach an Basisskills.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht Dich in einer Musikschule anzumelden. Evtl. würde sogar ne Tanzschule reichen (das meine ich ernst ;-)). Grundlegendes fehlt einfach: Rhythmusgefühl
 
Und lies Dir mal die empfohlene Literatur zum Thema durch. Nimm Dir Zeit. Auch morgen oder übermorgen werden noch keine deutlichen Verbesserungen eintreten.
 
Auch morgen oder übermorgen werden noch keine deutlichen Verbesserungen eintreten.

leider auch nicht nächste Woche und Anfang 2013...Das wird dauern!
 
Ok, ich weiß jetzt auch wieso die ganzen Rapper schon seit 2-5 Jahren Rappen man aber noch nie was von ihnen gehört hat. Weil jeder mal in den Kinderschuhen stand. Der eine mehr und der andere weniger.

Ich muss für mich erstmal eins mit dem Takt werden. Viel Rap hören und auch viel analysieren. Evtl. Literatur lesen und üben. Ich habe mir auch schon überlegt Schlagzeug zu spielen um den Rhytmus zu bekommen oder Beatbox zu machen. Wobei ich eher zu Beatbox tendiere, da ich ein Azubi bin und nicht wirrklich sehr viel Geld monatlich zur Verfügung habe.

Ich werde mich jetzt auch ganz stark auf das Taktgefühl konzentrieren und erst wenn das sitzt macht es denke ich auch Sinn sich ans Songwriting zu machen. Da hab ich dann ja mehr Taktgefühl und kann ungefähr abschätzen wie viele Silben in eine Zeile passen.

Ich danke auch alle schonmal recht herzlich für eure harte aber gute Kritik. Ich werde mich erst wieder melden, wenn ich in einem lied den Takt raushören und abzählen kann. Damit fange ich am besten an. Ich denke das wäre ein guter Einstieg. Oder was meint Ihr?

Was haltet Ihr von meinem weiteren Vorhaben?
 
Was haltet Ihr von meinem weiteren Vorhaben?

Das finde ich sehr erstrebenswert! :right:


Beizeiten helfen wir dann auch gern weiter. Im Moment muss Dir einfach klar sein, das es nocht nicht "vorzeigbar" ist.

Deine Art mit Kritik umzugehen, finde ich vorbildlich. Bleib am Ball und übe.
 
. Ich habe mir auch schon überlegt Schlagzeug zu spielen um den Rhytmus zu bekommen oder Beatbox zu machen. Wobei ich eher zu Beatbox tendiere, da ich ein Azubi bin und nicht wirrklich sehr viel Geld monatlich zur Verfügung habe.

Dann tut's auch die Bauchtrommel.
 
Ich muss für mich erstmal eins mit dem Takt werden. Viel Rap hören und auch viel analysieren. Evtl. Literatur lesen und üben. Ich habe mir auch schon überlegt Schlagzeug zu spielen um den Rhytmus zu bekommen oder Beatbox zu machen. Wobei ich eher zu Beatbox tendiere, da ich ein Azubi bin und nicht wirrklich sehr viel Geld monatlich zur Verfügung habe.

Beatbox ist wirklich sehr gut, weil man damit auch die Lippen etc trainiert. Gute Idee, auch Atmen wirst du dabei üben können, bis dir schwindelig wird.

Auch Beats basteln am Sequencer (Am besten erstmal ein Stepsequencer wie bei Fruity loops Studio )kann helfen um die ganzen Rythmen die es gibt erstmal zu verstehen, wie sie funktionieren. FL Studio gibt es als Demo, bei der man alles machen kann außer speichern. Damit könntest du erstmal üben Rythmen, die du hörst nachbauen zu können. Das denken mit den Mustern wiederum überträgt sich dann im Kopf auch auf das Rappen.

Beatbox für die Praxis und der Stepsequencer für die Theorie, das ist gar nicht so schlecht.
 
Deine Art mit Kritik umzugehen, finde ich vorbildlich. Bleib am Ball und übe.
Ja, würde mir ja nichts bringen und ihr würdet mir ja nichtmehr helfen wollen, wenn ich Stur und ignorant wäre. ;)


Dann tut's auch die Bauchtrommel.
Dann doch lieber Beatbox. ;)


Stepsequencer wie bei Fruity loops Studio
Gibts sowas auch in Reason?


Das denken mit den Mustern wiederum überträgt sich dann im Kopf auch auf das Rappen.
Du meinst dann die Patterns?
 
Gibts sowas auch in Reason?

Puh, weiß nicht, aber ist auch nicht so wichtig, im Endeffekt tuts jede Art von Sequencer.

Du meinst dann die Patterns?

Ja genau. Im Prinzip ist es das ziel so vertraut zu sein, dass du die Patterns im Sequencer quasi schon siehst, während du einen text schreibst. Das erleichtert vieles ungemein.
 
Ja genau. Im Prinzip ist es das ziel so vertraut zu sein, dass du die Patterns im Sequencer quasi schon siehst, während du einen text schreibst. Das erleichtert vieles ungemein.
Ich könnte dann ja auch quasi anstatt Beatbox zu machen mit Reason/Ableton/etc.. Drum Patterns erzeugen und damit das Taktgefühl üben oder?
Oder halt mit dem Drumcomputer Schlagzeug "spielen"?
 
wie schon vorher gesagt, klingt es ein ein wenig als hätte der Sänger Angst dass er beim Singen erwischt wird
So sieht's aus..

Stell dir vor, du stehst auf der Bühne vor 1000 Leuten, die du überzeugen mußt...
Solange du nur die Stimmung rüberbringst, wie du allein im Zimmer vor dich hinredest, reißt das niemanden mit.
Das wäre jedenfalls der letzte Schritt vor der Aufnahme, nachdem der Text sitzt. Dann geht es darum, das authentisch zu verkörpern, komplett von dem durchdrungen zu sein, was man da vorträgt.

Ein paar Tage reichen auch nicht, um den Sprung zu machen, dass das alles überzeugend gut klingt.
Wie auch in dem Buch "How to rap" steht, ist das Rappen keinem der Stars in den Schoss gefallen. Es läuft nur über jahrelanges Üben, Analysieren und Lernen von anderen Rappern, und ständig Papier und Stift (oder heute Smartphone) dabei haben und texten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben