Die alte Zeit

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
Ist aber auch so wie soundkraft schrieb. Der Text ist zu aufgeblasen für den Beat.

Aber muss neidlos anerkennen, dass es doch irgendwie möglich ist, wie Wennto bewiesen hat...nur besonders überzeugend ( im Sinne von zur Textaussage passend) isses nun nicht mehr.
 
Sliderz...bin fertig mit der Hälfte...sollte reichen...

wie Du hörst muß man einige Textpassagen leicht ändern, sonst klappt das nicht.
Wow. Ok. Ich merke ich muss noch viel Arbeiten.

Der Text ist zu aufgeblasen für den Beat.
Wie meinst du das?

Leute Danke an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich geh nun schlafen. Gute nacht und bis dann ;)

Edit:
@Wennto:
Ich bin echt sprachlos. Weiß auch grad nicht was ich dazu sagen soll. Ist echt 100 mal besser als meins. Ach und du hast echt ne angenehme Stimme. Da kann man echt so viel noch rausholen. Ich üb jetzt mal intensiv und schaue dann mal was Ihr dann zu dem selben Lied sagt.
 
@Sliderz

das ist nur der Takt, der bei mir sitzt und bei Dir nicht ;-)
 
@ slideerz: also ich hab den thread jetzt nicht komplett durchgelesen... aber kurz gesagt... wenn es nicht zufall wäre, wann du den takt triffst und wann nicht, fänd ich das sogar cool... deine stimme gefällt mir. dein rap und deine aussprache allerdings wirken leider sehr sehr holprig... egal ob du im takt bist oder nicht... da hilft sicherlich nur üben üben üben.... hoffe das hilft ein wenig.

liebe grüße, wailer :)
 
@sliderz

Ich denke Du stolperst was den Takt angeht im Moment hauptsächlich über Deinen eigenen Text.

So ein Versmaß in einen Beat ordentlich reinzupacken ist schon eine Herausforderung :)

Versuche Dir erst einmal in aller Ruhe darüber Gedanken zu machen was Du genau
in Deinem Song ausdrücken willst. Vieles von dem was da steht ist sehr gegensätzlich.
Versuche auch auf unnötige Füllwörter zu verzichten da diese Deinen Text zusätzlich aufblähen.
Mache Dir Gedanken welche alternativen Wörter sich an manchen Stellen besser eignen um das ganze aufzulockern. Steck Dir einen Zettel und einen Bleistift ein, geh' vor die Tür und schaue Dir die Welt und das treiben dort an. Wann immer Du etwas siehst was auf Deine Situation passt - schreibe es auf.
Betreibe "Brainstorming" mit Deinen Freunden - Gemeinsam kommen da eine ganze Menge Ideen zusammen.

Es nützt nichts sich hinzusetzten und mit Gewalt verkrampft nach der nächsten Textzeile zu suchen
die sich zwar reimt aber keinen inhaltlichen Bezug herstellt.

Oft ist es auch sinnvoll aus einer anderen Perspektive zu schreiben.
Also nicht aus der Ich-Perspektive, sondern auch ruhig mal aus der Sicht eines anderen.

Danach baust Du Dir Deinen Text in sog. "Bars" auf, also Textzeilen die der Länge eines Taktes entsprechen. Am ende des Takts sollte also idealerweise auch Deine Textzeile abschließen:

Etwa so:

Sie wünschen die Zeit zurückdrehen
Einen Neustart aus Vergangenheit in die Zukunft zu begehen
Dann heißt es wieder klein sein - unbeschwert frei sein
ohne pflichten und sorgen - Wenn die Sonne lacht
um halb acht jeden morgen
..................
 
@wailer
Danke

Also ich muss echt noch viel üben und machen bis ich es etwas kann. Würde es was bringen gleichviel Silben pro Zeile zu benutzen?
 
Übe das ganze bei weniger BPM, steiger dich dann hoch. Und das ganze am besten an einem Ort wo du keine Angst hast dass dich jemand hört. Deine Stimme entfaltet auf der Aufnahme nicht die volle Kraft.
 
das Gefühl für den Rhythmus
Es gibt nichts, dass man nicht lernen kann..

Das ist grundsätzlich richtig u eine sehr löbliche Einstellung. Bis zu einem gewissen Punkt ( darüber hinaus aber nicht ) kann man Talent durch Fleiß ersetzen ...

Grundsätzlich wird Dir die Beschäftigung mit dem Manko etwas bringen. Es hapert an der Rhythmik ? Damit beschäftigen... -> Schlagzeug, Percussion lernen. Das wird Dir definitv helfen, wieviel wirst Du ja sehen ...

Es hapert bei den Texten ? LESEN ! Weiterbilden, Horizont erweitern ! Nicht über nettgemeinte Tipps , die vllt unangenehm u schwammig klingen, drüberlesen. Dichter A schreibt einen 4Stropher über Raupe Y , die ein Blatt hochklettert , mit einem Wortwitz , dass es einem ( psoitiv ) die Rückenhaare aufstellt. Such Dir *Kleines*, ned Kriege, Hunger, die gute alte Zeit, etc ... philosophieren kannst Du mit 60. Dann glaubt man es Dir auch.
 
Also monoton Rappen und versuchen im Takt zu sein?

Ja, meines Erachtens ja. Auch wenn es sich erstmal blöd anhört. Aber Du musst erstmal verinnerlichen, wie der Takt schlägt. Du brauchst erstmal das Gehör für den reinen Beat, das hast Du scheinbar noch gar nicht. Lass das ganze melodische Gerüst drumrum erstmal wech.

Jeder bessere Gesangslehrer wird Dich erstmal mit Dada u Bibibi einen ganzen Song ( o Parts) durchsingen lassen, wenn die Stimme u/o der Takt nicht richtig sitzt ...

Beatboxing wurde ja schon genannt ... try it ....
 
@Versmaß

ich denke , es sollte noch viel kürzer sein.

*Klein* anfangen u *langsam* ...

Nicht einen 14Silber vs einen 9Silber ...

zB

Ja, ich wünsch' mir (4)
ich könnt' die Zeit zurückdreh'n (7)
Um mein Plüschtier (4)
Endlich (mal) wieder-zu-sehn (7)

Die Augen auf (4)
Es ist g'rade mal halb Acht (7)
Haare zerrauf(4)
Stumpf an irgendwas gedacht (7)

Quetschen u strecken kommt dann nächstes Monat ...

Ach was, ich schick ihn ab :)
 
@Mike3000

das wollen wir doch zukünftig vermeiden. Sinnloses YT-Video geposte, welches mit dem Topic nix zu tun hat. Wir sind hier nicht im Unterforum "Sonstiges"...Danke Dir.
 
Geil, Wennto...20 Jahre Fanta4...:D

Wenn die Leichen durch sind, brauchen wir unbedingt einen HipHop Contest für Nicht-Rapper!
 
Wenn die Leichen durch sind, brauchen wir unbedingt einen HipHop Contest für Nicht-Rapper!

Ja, die Idee ist mal geil. Raptext reinstellen und Leute dazu rappen lassen, die komplett genrefremd sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ja...genau das machen wir ;-)

aber nun
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Sollte man immer eine gleiche Anzahl an Silben pro Zeile haben? Also das Metronom ist jetzt mein stäniger Begleiter. Lang lebe die Android App
smil451c7211b9e19.gif

Ich habe gemerkt, dass die Geduld auch ein Problem von mir ist. Ich will immer alles sofot und bestens können.
 
Ich will immer alles sofort und bestens können.

WOLLEN und KÖNNEN sind immer zwei Paar Schuhe. Aber mit jedem Lernfortschritt kommst Du dem Ziel auch näher. Und jeder Fortschritt wird dir einen Push geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@kenfjhonnydee
Am Anfang hat mich dein Spruch an Dieter Bohlen erinnert
smil451c7211b9e19.gif


Ja ich übe ja jetzt schon fleißig. In jeder freien Minute wird die Metronom App auf meinem Handy vergewaltigt
smil470009513826a.gif
 
Würde es was bringen gleichviel Silben pro Zeile zu benutzen?


Naja sagen wir das würde die Sache erheblich vereinfachen... Dein Text ist echt nicht einfach ich habs auch schon versucht. :D

Liebe Grüße, wailer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben