diagnostix sucht feedback: diary of wales

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Aber ich hab doch schon. Und mit unserem Gemülle pushen wir immerhin den Thread die ganze Zeit.

Und jetzt noch als motivische Motivation an die anderen:

feedbackimage060rg.jpg

Die Idee finde ich soweit echt gut, ich habe allerdings den Eindruck, dass sich nicht alle Instrumente einig sind, ob die zweite [g=63]Harmonie[/g] [g=251]Dur[/g] oder Moll ist.
Ansonsten bricht die Nummer (in meinen Augen, und ich würde es so auch belassen) aus dem Strophe/Bridge/Refrain Schema aus. Es ist nicht ganz so leicht, eine Gesanglinie zu finden, die der Entwickung der [g=4]Dynamik[/g] innerhalb des Stückes folgt, dafür muss man's definitiv einige Male hören. Ich würde mich ja dran versuchen, habe aber zu wenig Wales-Kenntnisse, um einen adäquaten Text zu schreiben.

Gruß stevo

stevo schrieb:
Die Idee finde ich soweit echt gut, ich habe allerdings den Eindruck, dass sich nicht alle Instrumente einig sind, ob die zweite [g=63]Harmonie[/g] [g=251]Dur[/g] oder Moll ist.
Ansonsten bricht die Nummer (in meinen Augen, und ich würde es so auch belassen) aus dem Strophe/Bridge/Refrain Schema aus. Es ist nicht ganz so leicht, eine Gesanglinie zu finden, die der Entwickung der [g=4]Dynamik[/g] innerhalb des Stückes folgt, dafür muss man's definitiv einige Male hören. Ich würde mich ja dran versuchen, habe aber zu wenig Wales-Kenntnisse, um einen adäquaten Text zu schreiben.

Gruß stevo
jaaaaaaaaa, danke! :)
du hast schon richtig erkannt: ich bin schon bissel holzköpfig.
nicht dass ich der "klassische" songwriting nicht mag...
aber immer diese gleiche schema - das mag ich nicht.
und ehrlich gesagt, wenn man das RICHTIG machen will - dann braucht man viel erfahrung im songwriting, und das habe ich nicht...
ist auch nicht so dass meine rezepte gut sind, das würde ich nicht behaupten, meine "songs" sind für viele langweilig, aber ohne diesen zwang jetzt nach klassicher schema zu arbeiten kann ich besser mit der idee umgehen.
und die anderen auch - wenn die etwas aus dem "song" machen wollen.
man kann cutten, jonglieren, neure parts einfügen etc...
stevo, wenn du etwas zufügen möchtest, bitteschön, ich würde mich freuen.
vg
dragan

edit: ach ja [g=251]dur[/g] oder mol... hihihi, mir gefällt so mit harmonien rumzuspielen, kostet mich nix, ausser verstand... ;)

Das mit [g=251]Dur[/g] und Moll reibt sich ja auch ganz nett.

Gesanglich geht da schon was, man müsste Peter Gabriel mal herbeiholen...
Schade ist, dass der Song gegen Ende wieder ruhiger wird und dann ausfaded. Du ziehst ja zum Ende hin (2:17) schonmal einige Register, das finde ich gut. Nach meinem Empfinden sollte der Song zum Ende hin noch weiter gesteigert werden. Ich stelle mir vor, dass dort eine Gesangsphrase (dann doch wieder Refrain-ähnlich) wiederholt gesungen wird, z.B. "Diary of Wales" oder so.

Ich habe heute morgen im Radio (habe mal wieder gewagt, es einzuschalten) "Let Your Soul Be Your Pilot" von Sting gehört, vollkommen andere Musik, is' klar, aber der steigert die Songs auch immer weiter, bis zum Ende, wo dann alle Register gezogen werden (Oder auch Kiss That Frog von Peter Gabriel, keine Ahnung warum ich bei Deiner Nummer an den Kerl denken muss).

Ich kann Dir leider nicht versprechen, an dem Stück Hand anzulegen, weil ich ziemlich eingespannt bin und nix zusagen möchte, was ich dann evtl. nicht einhalten kann. Dem Chrisbee wollte ich auch ein paar Saxophon-Töne rüberschicken und bin (peinlich, peinlich) noch nicht dazu gekommen...

Gruß stevo

hi stevo,
na ja, ich bin schon ein peter gabriel fan - irgendwo müssen die einflüsse raus, oder? :)
das ist ein sehr großes kompliment dass du so was raushörst (na klar sind die welten zwischen dem onkel und mir, aber so was schmeichelt ungemein)... ;)
ist in jedem fall nicht bewusst in pgabriel-kerbe geschlagen...
----------------------------------
stevo, mach dir keine eile.
wenns inspiration kommt ist gut, wenn nicht, kommt sie vielleicht in ein paar monaten...
freue mich schon drüber,
vg
dragan

Hast Du noch die einzelnen Spuren des Songs, oder müsste alles neu eingespielt werden, wenn man das Ding umarrangieren wollte?

Gruß stevo

hi,
ich musste zu 80% die einzelne spuren noch haben... :)
muss auf backup-dvd gucken, dann sag ich dir bescheid...
(ich hoffe dass ich nicht viel gebounced habe, in dem song)...
vg
dragan

Hi Dragan,

was soll ich sagen? Ist das nun spannend oder entspannend? Irgendwie beides! Wie schaffst du das?

Der Vergleich mit Peter Gabriel ist nicht sehr weit hergeholt, wirklich nicht. Seine Stimme würde für meinen Geschmack auf jeden Fall wie Arsch auf Eimer passen.

Ist alles kräftig verhallt, was eigentlich nicht so mein Ding ist. Aber hier passt's. Find ich gut, ey.

So, und jetzt dein anderes neues Stück... wo isses... ma' e'hm suchen, bis gleich, Stefan

Hallo, diagnostix,

ich empfinde deine Klangwelten als Bereicherung
und freue mich schon auf neue Ergebnisse...
Auch dein anderes Teil ist ziemlich ambiente.
Und euer Gefussel ist auch wunderbar.

Moin,
GF

hi leute, danke euch!
@obeatz
ja, wie schaffe ich das, mit der spannung/entspannung? ich weiss es nicht, so was entsteht nicht bewusst...
wenn ich klugscheissen darf:
die kunst lebt von KONTRASTEN. besonders malerei und musik ziehen ihre ganze kraft aus kontrasten.
man kann "ton in ton" malen (also nur nuancen benutzen, aquarell) und dabei entstehen ganz zarten gefügen (sag ich jetzt so grob: das wäre ambient-musik).
oder man nimmt reine kontrast-farben (als beispiel schwarz-weiss) und malt damit gefügen mit einer scharfen klarheit und aussage - tusche-zeichnungen (musik: metal).
so hat eine tusche-zeichnung als eigenschaft kraft, und ein aquarell zärte.
und dazwischen gibt es welten an eigenschaften, genauso wie in der moderner musik.
in der musik wäre ein großer kontrast: [g=251]dur[/g] und moll.
und genau diese kontrast ist in diary vorhanden - aber ich ging wirklich nicht bewusst dran,
du weisst dass eine idee aus einem mensch "rausfliesst".
erst später kann man drüber nachdenken...
(sorry für klugscheissen). ;)
apropo onkel peter: ok, ich sehe der stück jetzt nicht sooo qualitativ gut wie du, aber:
arsch und eimer...
ich bin der eimer!
will kein arsch sein! :D :D
--------
@g-fred
danke dir!
du machst mir auch mut, weiter zu machen.

vg
dragan