DI-Box

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,
mein Anliegen:
ich möchte mir eine [g=176]DI-Box[/g] holen, um E-Gitarre und [g=118]Bass[/g] aufzunehmen und um sie vielleicht mal im Live Einsatz anzuwenden. Nun habe ich ein Artikel bei eBay gesehen, der mein Interesse auf sich lenkte:

Das Ding ist gebraucht, folgende Beschreibung:

Sie bieten auf eine passive 4-fach [g=176]DI-BOX[/g] (DIB-104) der Firma IMG stageline. Der Zustand ist sehr gut, lediglich Spuren vom Rackeinbau vorhanden. Frontansicht ansonsten tadellos.

Pro Kanal vorhanden:

Line in, Parallel out, Bal. out, Pad (0,-20,-40db), Ground lift, Bal out (Rückseite)


Wie wichtig ist eine Speaker Simulation bei einer [g=176]DI-Box[/g]??
Ist das Gerät bei eBay meinem Bedürfniss entsprechend? Wie viel sollte ich darauf maximal bieten?

Gruß
 
Die Speaker-Simulation brauchst du fürs Recorden oder wenn du live direkt ins Pult gehen willst.
Das Teil <a href=https://www.thomann.de/palmer_pdi09_prodinfo.html>hier</a> ist dafür z.B. ein Klassiker.
Das Teil auf das du bietest kenn ich selbst nicht und dir dazu leider nichts sagen.
 
Das hat leider keine Speaker Sim, also ist es für mich nicht passend?

Was hälst du von dem Behringer GI-100 ?
 
Habe mir vor einer Woche eine BSS DI Box (aktiv) gekauft und auch schon benutzt.
Um Gitarren oder Bässe trocken aufzunehmen und im Sequenzer mit GuitarRig o.ä. zu bearbeiten gibt es nichts besseres.
 
Nützt mir eine [g=176]DI-Box[/g] eigentlich etwas, wenn ich vom Amp Line-Out direkt ins Mischpult gehe? Lässt sich durch die [g=176]DI-Box[/g] qualitativ etwas rausholen?!
 
aCardi schrieb:
Das hat leider keine Speaker Sim, also ist es für mich nicht passend?

Was hälst du von dem Behringer GI-100 ?

Kommt immer drauf an, was du damit anstellen willst. Fürs Recorden ohne [g=182]Amp[/g] + Mikrofonabnahme würde ich schon eine DI mit Speaker-Sim. empfehlen.

Das GI-100 hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Rath hat allerdings einen guten Namen als [g=182]Amp[/g]-Bauer.
 
Also es sieht wie folgt aus:
Ich will eine E-Gitarre recorden und habe folgendes zur Verfügung:
Gitarrenamp, Mischpult, [g=116]Mikrofon[/g]. Ich habe vor um einen breiten Sound zu bekommen, eine Spur [g=116]Mikrofon[/g]-Amp abnahme (-> Mikro vor n Amp und Mikro direkt ins Mischpult) und eine [g=176]DI-Box[/g] Aufnahme (-> [g=176]DI-Box[/g] zwischen Gitarren [g=182]Amp[/g] und Mischpult) um noch eine Line Spur zu erhalten.

Brauche ich hier für eine [g=176]DI-Box[/g]?


Ausserdem würde ich folgendes noch sekundär probieren wollen:

Gesang recording: Kann ich die [g=176]DI-Box[/g] hier für benutzen? Normal mache ich es so: [g=116]Mikrofon[/g] direkt ins Mischpult.

[g=118]Bass[/g] recording: Habe ich bisher immer mit [g=116]Mikrofon[/g] vor [g=182]Amp[/g] und direkt ins Mischpult gemacht.

Die Frage, ob ich es machen kann ist relativ! Ich möchte viel mehr wissen, ob es Nutzen für mich hat und ich durch die Anwendung der [g=176]DI-Box[/g] qualitativ mehr rausholen kann, in meinem Gedankengang s.o.

Ausserdem würde mich noch interessieren, was mir dir [g=176]DI-Box[/g] im Live Setup bringt?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
3K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben