DI-Box

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Ganz einfach: Lohnt sich eine [g=176]DI-Box[/g] zur Aufnahme? Hab von Behringer eine gesehen (die silberne) für 39? die hat auch mein Gitarrenlehrer und er meint das Ding wär cool für den Preis. Ich will bitte keine Grundsatzdis. über Behringer ;) Freu mich auf Antworten...
 
die Di box von Behringer macht ihre arbeit sauber, kein Problem!!!
 
Hallo afogel,

dass Du Dir keine Grundsatzdiskussion über BÄHringer wünschst, dachte ich mir schon ;o)

Jedoch stellt sich die Frage, wofür Du die [g=176]DI-Box[/g] brauchst.

Auf welche Art hast Du denn vor, aufzunehmen? Über ein Mikro oder direkt über einen [g=182]amp[/g] modeller?
Ein Mikro überträgt die Signale eigentlich generell symetrisch.
Weiterhin stellt sich die Frage, was Du für Eingänge hast.
Sollten sie nämlich asymetrisch / unsymetrisch (über den richtigen Ausdruck scheiden sich ja die Geister) sein, werden die Signale es auch immer bleiben.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass Du, in diesem Fall, durch eine [g=176]DI-Box[/g] gewisse Masseprobleme eleminieren könntest.

Das Ganze passiert über einen Trafo, der die Signale galvanisch von einander trennt.
............Luft
..............\/
Spule-> O | O <-Spule

Übertragen werden die Signale dann durch Induktion...
Die Einzelheiten dazu würden jetzt den Rahmen sprengen und etwas weit in die Elektrotechnik eindringen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß, Kleener Trommler


P.S. Sollte ich was falsches gesagt haben, korrigiert mich bitte *gg*
 
...aus unbekannten gründen wurden Teile nicht gepostet...oder ich bin schon etwas voll...hehe...hier der Rest


Übertragen werden die Signale dann durch Induktion...
Die Einzelheiten dazu würden jetzt den Rahmen sprengen und etwas weit in die Elektrotechnik eindringen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß, Kleener Trommler


P.S. Falls jemandem Fehler auffallen - bitte korrigieren
 
Also lohnt es sich eurer Meinung nach die 39? zu investieren? Ich nehme über ein Mikro auf aber mir gehts eigentlich nur darum dass ich gehört habe dass der Pegel deutlich besser sein soll...
 
wenn du über einen Line-Eingang und ein [g=116]Mikrofon[/g] aufnimmst, benötigst Du einen Preamp, um auf einen ordentlichen, verwertbaren Pegel zu kommen, keine [g=176]Di-Box[/g].
Bezüglich Preamps gibts im Glossar einiges und diverse Threads sind auch vertreten :)


Gruß,
Kleener Trommler
 
Hi,
Vielleicht sollte noch erwaehnt werden, WELCHES Mikro verwendet wird - und WOMIT das bisher vorverstaerkt wurde???

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:
Hi,
Vielleicht sollte noch erwaehnt werden, WELCHES Mikro verwendet wird - und WOMIT das bisher vorverstaerkt wurde???

Ich denke mal, dass noch gar nicht vorverstärkt wurde. Er sagte ja, dass er eine [g=176]DI-Box[/g] nutzen wolle, um vor zu verstärken. Daraufhin hab ich an einen Preamp gedacht.
Welches Mikro nun dafür verwendet wird, ist doch eigentlich irrelevant. Es würde sich bei dieser Frage doch nur darum handeln, ob noch 48VDC nötig sind oder nicht....oder??

Gruß, Kleener Trommler
 
Hi,
Bitte nicht gleich angegriffen fuehlen, kleener trommler...
JEDES Mikro muss ja irgendwie ( drum mein Nachhaken ) zumindest soweit hochverstaerkt werden, dass es irgendwie aufgenommen werden kann. OK ?

Hochverstaerken kann man ja auch mit dem Preamp, der in der Soundcard steckt ( Qualitaet hin oder her ).

Normalerweise braucht man dabei eine DI Box ja nur, wenn es Brummprobleme gibt durch Masseschleifen.

Nun noch was anderes: Vielleicht will der Threadsteller ja auch sowas wie "direkt mit der E Gitarre das trockene Gitarren Signal aufnehmen" - um es danach mit diversen Soft oder Hard Ware Teilen weiterzuverarbeiten. Dazu gab es in letzter Zeit einige Beitraege, ich verweise da mal auf die Suche ( Reamping als Stichwort)

Gruss, Pete.
 
Hey Pete :)
der letzte Beitrag sollte, um Himmels Willen nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich angegriffen fühlen würde.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich bin selbst einer, der noch mindestens 95% der Materie lernen muss :p

Der Threadsteller hatte in seinen Beiträgen ja schon erwähnt, dass er über ein Mikro aufnehmen möchte.
Sofern er dazu keinen Mic-In nutzt (sprich einen mit einem IMP versehenen Kanal), muss er das Signal doch extern vorverstärken, um auf einen Pegel zu kommen...soweit hab ich doch Recht, oder?

Von Brummen war seinerseits doch nicht die Rede...
Er fragte nur, wie er, wenn er mit einem Mikro seine Gitarre aufnimmt, auf einen ordentlichen Pegel kommt. Das wollte er mit einer [g=176]DI-Box[/g] machen, weil sein Gitarrenlehrer ihm sagte, dass das vorgeschlagene Gerät für diesen Preis ordentlich sei. Meines Wissens nach investiert man da doch am Ziel vorbei.

Ich schätze mal, dass wir uns nur irgendwie missverstanden haben...aber im Endeffekt das gleiche meinen...

Gruß,

Kleener Trommler

P.S. Ich fühl mich wirklich nicht angegriffen... :-D
 
Also falls es irgendwie relevant ist so nutze ich im Moment ein Shure PG58 wollte mir aber noch ein Shure ST57 zulegen.
Eurer Meinung nach sollte ich also einen Preamp mir zulegen oder?
 
Schön' jutn Middach, afogel :)

Also, ein Preamp wäre unter Umständen die richtige Wahl, denke ich.

Was man letztendlich noch wissen müsste, wäre, ob Deine Soundkarte, Dein Mixer oder was auch immer Mikrophoneingänge besitzt und welcher Qualität sie sind.
Falls Du ausschliesslich Line-Eingänge hast, ist die Sache meines Erachtens nach klar.

Vergleichsweise schlechte Preamps würden, laut meines Wissensstandes, unangenehmes Rauschen produzieren.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Nur Line-Eingänge - Preamp besorgen (welcher nun für Dich geeignet wäre, kann ich leider nicht sagen)

Mikroeingänge vorhanden - aktiviere sie und versuch es erstmal so.

In der hoffnung, dich im ausnüchternden Zustand nicht allzu sehr verwirrt zu haben,

Kleener Trommler
 
3 Möglichkeiten:

1) du recordest das cleane signal, hörst aber den sound deines amps, der interessiert dich aber nicht. nacher nimmst du guitarrig oder einen anderen ampmodeler und veredelst das cleane signal mit vezerrer etc.

2) du recordest deinen [g=182]AMP[/g] mit einem mic *achtung, du brauchst ein mischpult/preamp* und zweigst mit der DI box widerum das orignialsignal deiner gitarre ab und verwendest widerum einen ampmodeller

3) du kaufst dir nen POD.. oder billiger, nen vamp und nimmst so auf. vorallem wenn du keine ahnung hast, wirst du so viel viel schneller wider zur gitarre greifen können, und dich nicht nächtelang mit den quälenden fragen der technik auseinandersetzen..
ich denke es ist "bloss" zum üben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben