Di-Box speziell für Bass Aufnahmen

  • Ersteller bassniac
  • Erstellt am
Willst du eigentlich eine [g=176]DI-Box[/g] oder einen Vorverstärker?
 
Eigentlich ne DI, aber wenns was sinnvolles in Form eines Instrumentenpreamps gibt nehm ichs auch. (Daher auch der Avalon oder der UA)

Allerdings will ich nix was modelliert, Boxen simuliert, etc.


Grüße.
 
Mir gefällt der Sound von Herrn Sklar sehr...der benutzt nach eigener Aussage den Brick von Groove Tubes...wenn ich mich an das Interview recht erinnere, sowohl live als auch im Studio.
 
weiß nicht ob es dir hilft: habe mal bei einem freund im studio ein suitcase [g=315]rhodes[/g] direkt über eine u5 gespielt/aufgenommen.

beeindruckt war ich nicht. hat halt das [g=315]rhodes[/g] aufgenommen, mit allen seinen fehlern. keine magischen ereignisse oder sowas. nehme an, irgendein anderer preamp mit korrekter impedanz hätte das ebenso gemacht.
 
soundguy schrieb:
was hällst du hiervon:
https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_tube_factor.htm
https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_tubeman.htm
genauso gut ist der alte tubescreamer von ibanez

mir gefallen die als reiner preamp sehr gut und für live auch recht portable, hab ich schon öfters gehabt auf der bühne. die färben allerdings ganz extrem, aber mir gefällt´s...


??? tubefactor is ein röhrenverzerrer, da is nix mit symmetrierung, pegelanpassung an mic-preamp usw.

tubescreamer ist DER klassiker eines treble-boosts und cutet in der urform die bässe total. ts9+ & div mods lassen mehr fundament durch, is aber trotzdem immer noch vor allem dirty.
 
"Und in welchen Preamp gedenkst du dann für deine Aufnahmen zu gehen?"
Im Prinzip in den, der grade rumsteht.
Zu Hause z.B. ins Fireface, bei meinen Leuten in die jeweiligen vor Ort und auf der Bühne ins Multicore und von dort aus ins Pult.
 
bassniac schrieb:
"Irgendwie bist Du unfreundlich." Wenns so rüber kam Sorry.

Ich kenn mich halt nur theoretisch aus und hatte auf ein paar weitere Vorschläge gehofft, die ich in die Auswahl einbeziehen kann.

Ok, dann hab ich's falsch verstanden.
Also die [g=176]DI-Box[/g] ändert die Impedanz und macht eigentlich keinen Sound. Deshalb sollte jedes hochwertige Gerät eigentlich Deinen Ansprüchen genügen. Hast Du Dich mal bei Radial umgeschaut? Die haben unter anderem ein breites Sortiment an DI-Boxen mit verschiedenen Nischen in ihrem Angebot.
 
@davogi:

ich bevorzuge die teile als preamp/soundmacher und nicht als [g=176]di-box[/g]!
die muss dann ggf. auch noch dahinter...
 
Die meisten [g=118]Bass[/g] Amps haben doch eh einen DI-out,

n' Kollege hat einen Ashdown, bei dem geh ich vom DI out in den jeweiligen preamp und alles is ok, auf einem GIG hast du dann auch noch gutes monitoring!

lg
 
"Die meisten [g=118]Bass[/g] Amps haben doch eh einen DI-out"

Uff, ist aber umständlich nen Röhrenamp samt Box zu ner Session mitzunehmen. :)

Grüße.
 
da du passive bässe spielst, kauf dir doch ne gute aktive di. die hat die 1mohm impedanz, die du beim passiven pickup brauchst.

www.radialeng.com/di-j48.htm

fireface einen di-in schon eingebaut, oder?
 
Die [g=176]DI-Box[/g] macht im eigentlichen Sinne keinen Sound, dennoch arbeiten sie mehr oder weniger linear. Deshalb ist es schon vernünftig, sich umzuschauen und auch mal Tests zu lesen, bei denen die Werte genau geprüft werden; vor allem wenn es ums Recording geht.
 
ich weiß, das is jetzt wieder ein preamp, aber ich glaube wirklich, dass ein cleaner preamp inkl di die beste lösung ist jetzt nachdem du deine bedürfnisse erläutert hast...

http://www.true-systems.com/products_solo.html

der is robust, kompakt und billig genug (ca. 600 euro), dass man den auch live verwenden kann und für ne session bei kumpels kannst du dir den umweg über ne evtl nicht so tolle mic-vorstufe auch sparen (ist sicherlich auch höher als rme anzusiedeln).

klanglich soll das ding sehr sehr nett sein (siehe vorletztes recording magazin oder so), sehr neutral, viel [g=284]headroom[/g],...

und das du damit auch mikrofone erstklassig verstärken kannst is sicherlich auch ein netter nebeneffekt! (64 cleane dB z.b. für dynamische großmembran/bändchen)

edit: rein pegelmäßig ist ein di-micpreamp-lineinwandler ja sowieso ein bissl ein blödsinn... live is die pegelabschwächung mit gleichzeitiger symmetrierung//impedanzanpassung ja ein guter/billiger trick um mit ner hand von (passiven) bauteilen ein paar fliegen mit ner kleinen box zu schlagen.
wenn du für schlechte pulte (ohne pad/mit mieser inputgain-regelung) gewapnet sein willst (bzgl line vs. mic level) kannst du ja immer noch ein inline-pad mit in die tüte packen...
 
@ DaVogi: Sehr interessant. :)

EDIT: Vielleicht mal zur Ansicht bestellen.
 
DaVogi schrieb:
ich weiß, das is jetzt wieder ein preamp, aber ich glaube wirklich, dass ein cleaner preamp inkl di die beste lösung ist jetzt nachdem du deine bedürfnisse erläutert hast...

warum braucht man bei einem gig als bassist einen eigenen cleanen preamp/di mit netzanschluss, zweieinhalb kilo? was soll das bringen?
 
"warum braucht man bei einem gig als bassist einen eigenen cleanen preamp/di mit netzanschluss, zweieinhalb kilo? was soll das bringen?"

Stimmt auch wieder.
 
fas1piano schrieb:
DaVogi schrieb:
ich weiß, das is jetzt wieder ein preamp, aber ich glaube wirklich, dass ein cleaner preamp inkl di die beste lösung ist jetzt nachdem du deine bedürfnisse erläutert hast...

warum braucht man bei einem gig als bassist einen eigenen cleanen preamp/di mit netzanschluss, zweieinhalb kilo? was soll das bringen?

hey, ich hab schon auf der ersten seite geschrieben dass live ne palmer für <50 euro absolut ausreichend ist... aber das ist ja nicht das einzige einsatzgebiet des threadstarters, die ansprüche hoch und eh sein geld&hobby&rucksack.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben