Di-box für bessere Gitarrenaufnahme?

Pansen

Pansen

Registriert
14.12.05
Beiträge
268
Reaktionen
2
Punkte
437
Moin,

ich hab mal ’ne Frage zur [g=176]Di-Box[/g] für Gitarrenaufnahmen. Ich habe einiges jetzt drüber gelesen bin aber nicht wirklich schlauer.
Immer, wenn hochohmige, unsymmetrische Signale über eine längere Signalstrecke übertragen werden müssen, ist die Gefahr von Brumm- und sonstigen Störeinstreuungen sehr hoch. Dann macht es Sinn, eine DI Box zu benutzen, die das Signal in ein niederohmiges, symmetrisches umwandelt.

Ok, aber:
So nehme ich auf: Gitarrenverstärker-> Mikro davor (5Meter Kabel)-> direkt in meine Soundkarte Quata Fire 610
Ich nehme meist bösen Metal auf und das Signal brummt sehr stark auf Grund des Verzerrers.

-Macht es Sinn noch eine Di Box zu nutzen?
-Wird das Signal weniger brummig?
-Kann ich meine Gitarre direkt an eine [g=176]DI-Box[/g] stecken und damit dann in meine Soundkarte ohne Verstärker und dann mit digitaler Ampsimulation? Um den Sound klarer zu bekommen. Wie manche das hier mit der Bassaufnahme machen?
-Wie gliedert man die [g=176]DI-Box[/g] in die Aufnahmekette ein?
-Kann ich mein Gitarrensignal in die [g=176]Di-Box[/g] und dann direkt in die Soundkarte legen, aber zusätzlich noch von der [g=176]Di-Box[/g] in meinen Gitarrenverstärker und dann wieder mit Mikro abnehmen? Um mit 2 Signalen einen fetteren Klang zu erhalten?

Alles verstanden was ich meine? Bestimmt.

Freue mich auf Antworten eurer Fachkenntnis. Und bitte keine Antwort wie ja, das ginge. Und 2 threads später schreibt dieselbe Person, dass es zwar geht aber keinen Sinn macht.

Danke ihr lieben Menschen.
:)
 
also meines wissens macht es keinen sinn hinter dem mikro eine [g=176]di-box[/g] anzuhängen (bitte korrigiert mich jemand wenns nicht stimmt.)
ich nehm die gitarre oft mit mik über verstärker plus lineout beim verstärker->[g=176]di-box[/g]->mischpult auf.

lg
 
Moin Pansen!

Also bei deiner [g=182]Amp[/g]-Abnahme über Mikro macht eine [g=176]DI-Box[/g] keinen Sinn. Das Signal vom Mikro ist ja bereits symmetrisch ([g=15]XLR[/g], oder?). Die [g=176]DI-Box[/g] kann kein Brummen, welches vom Verstärker kommt, eliminieren, sondern nur welches, das über die Kabelwege eingestreut wird.
Das Signal zusätzlich zum Gitarrenverstärker noch mal roh über die [g=176]DI-Box[/g] in die Soundkarte zu führen, macht allerdings sehr wohl Sinn, so wie du es beschrieben hast. Gitarre direkt in die [g=176]DI-Box[/g], dann vom symmetrischen Output ([g=15]XLR[/g]) in die Karte, und vom unsymmetrischen (Klinke, wird einfach durchgeschliffen) in den Gitarrenamp. Den dann wie gehabt mit Mikro abnehmen. Das [g=182]Amp[/g]-Signal ist dann immer noch das gleiche wie vorher, aber mit der DI-Spur, auf der ja nur das rohe Gitarrensignal drauf ist, kannste mit entsprechend digitaler Verzerrung weitermachen und, wie du selbst gesagt hast, zur [g=182]Amp[/g]-Aufnahme dazumischen. Mache ich selbst auch oft so. Empfiehlt sich auch, eines der beiden Signale dann etwas weiter links und eins weiter rechts ins Panorama zu legen, vorausgesetzt sie klingen nicht absolut unterschiedlich.

Gruß,
-Froschbrocken-
 
Danke für die schnellen Antworten.
So, Froschbrocken. Du bist wunderschön und dein Name klingt nach Morgentau. :lol:
Ich musste lachen.

Die Antworten sind wie ich mir das in etwa vorstellte. Deshalb eröffne ich jetzt ein neues Thema um meinen Gedankengang weiterzuführen:

[g=176]DI-Box[/g] versus neues Mikro. SM 57
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
B
Antworten
5
Aufrufe
623
AndiPaulo
AndiPaulo
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben