dezibel & Co

G

grim

Registriert
09.01.06
Beiträge
648
Reaktionen
0
Punkte
760
Moin,

ich habe gestern abend ein bisschen mit MAgix Studio deluxe rumgespielt und
da habe ich mal so aus Lust und Laune auf 5 Spuren den gleichen Track kopiert.

Beim Abspielen ist mir dann aufgefallen das bei gleicher Lautstärke alle 5 Spuren zusammen lauter sind als wenn ich eine einzige abspiele. :eek:

Da ich Anfänger im Recording bin würde mich intressieren wie sich das mit den dezibel
so verhält :|
 
Hab ich mich falsch ausgedrückt :D oder bin ich im falschen Forum :|
 
Doppeltes Signal, doppelter pegel?!
 
hi,
beim kopieren von spuren entsteht addition = lautstärke steigt um einige dB (um die 6dB).
aber auch ein [g=104]flanger[/g]-effekt, und dass willst du nicht, oder?
vg
dia
 
Wenn ich die Spuren aber gleich ausrichte ensteht doch kein [g=104]Flanger[/g] Effekt?
 
Nö, entsteht auch nicht. Der Kammfilter-Effekt entsteht erst bei minimalen Abweichungen.

Gruß,
ColdSteel
 
Dann kann ich ja diesen Effekt der Pegelverdoppelung beim Mix ausnutzen um diverse Spuren mehr hervorzuheben ergo kann ich aud leiser aufnehmen :p

Oder ist das Quatsch :|
 
HI

Das ist leider quatsch. Du nimmst am besten mit maximallem Pegel auf, da dort sich die Wandeler am besten Verhalten.

Mfg
David
 
Wenn du leise aufnimmst, und dann die Spur doppelst, werden ja auch die Störgeräusche lauter, also kannst du gleich lauter aufnehmen!
 
hi grim,
ich rate dich davon ab, mit kopieren zu arbeiten, auch wenn du die spuren- phasen ausgleichst.
manche kollegen sagen: nö, es flangelt nicht.
ok, hängt vom material ab. aber ein kammfiltereffekt bedeutet auch auslöschung bestimmten freqs...
versuche jetzt deine kopierte spuren zu equen. und zu komprimieren. und zu verhallen. also so übliche sachen.
das klingt gacke, meiner erfahung nach.
du solltest zumindest deine spuren separat mit dem eq bearbeiten, wenn du schon unbedingt "die entdeckung des kopierens" verwenden willst... ;)
vg
dia
 
Wenn ich leiser aufnehme sind dann nicht die Störgeräusche weniger?

Gruß...
 
also grim, menno... schalt dein kopf ein.
ein mic ist kein ohr, sondern ein gerät welcher ALLES aufnimmt, auch das was DU im moment nicht hörst.
du, machs so wie du willst.
aus fehlern lernt man am besten.
vg
dia
 
Das mit dem Kopf is so ne Sache :D

Versuche nur neu Wege zu beschreiten ;)

Wenn nicht klappt dann klappts net :)

Danke
 
von diagnostix an 02.02.2006 13:52

hi, beim kopieren von spuren entsteht addition = lautstärke steigt um einige dB (um die 6dB). aber auch ein [g=104]flanger[/g]-effekt, und dass willst du nicht, oder? vg dia

mmhm, du meenst eher nen phase-fx :p ...
 
Dem [g=116]Mikrofon[/g] ist es völlig wurscht, wie stark Du deinen Vorverstärker aufreißt... und erst recht, wie hoch der Pegel vom Vorverstärker zum Rechner ist...
 
Wenn ich leiser aufnehme sind dann nicht die Störgeräusche weniger?

Wenn du leise aufnimmst, werden auch weniger Bit genutzt und das Qauntsierungsrauschen wird lauter. Gecheckt? Wenn du jetzt die Spur kopierst und doppelt abspielst, wird nicht nur deine Aufnahme lauter, sondern auch das Rauschen wird verdoppelt!

Also: Immer so laut aufnehmen wies geht und die ganze [g=4]Dynamik[/g] ausnutzen.
Und übrigens: Bevor du die Spur kopierst, kannst du sie doch einfach mit dem Kanalfader lauter ziehen, oder..?

Geholfen?
ROSSINI ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
I
Antworten
66
Aufrufe
4K
Industrialist
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben