Der zugrunde liegende Text ist auch für mich ein weder verständlicher, noch gelungener.
Ein Zugezogener aus Russland? versucht das Wesen der Deutschen zu verstehen, oder was ist da gemeint?
Ja und? Deshalb soll ich jetzt auf irgendwelche Errungenschaften stolz sein?
Wenn Du das nicht kannst dann lass es.
Unsere Geschichte ist auch voller Gräueltaten und Deutsche haben in Europa und Afrika und überall, wo sie hinkamen, die furchtbarsten Verbrechen begangen. Das lastet auch auf uns, die wir nichts für die Verbrechen von Opa und Uropa können.
Und es strahlt auch auf uns ab. Unsere Politik muss das immer berücksichtigen. Da hilft es nicht nur dem Finger auf Andere zu zeigen ala "die aber auch".
Wirtschaft, Kultur, Traditionen geben eine Identität und die ist sehr wichtig. Und da finden sich auch für uns Deutsche viele Gründe auf unser Land stolz zu sein, oder zumindest happy.
Heimatliebe und ein gesunder Patriotismus, der andere Völker, Religionen und Hautfarben etc nicht verachtet und eben nicht daraus Hass, Neid etc gebärt ist in meinen Augen sehr gesund. Hab ich beides.
Abgrenzen muss man sich imo vom Dünkel des "Besser als... sein", welches zu Hass und Gewalt und Kriegen und Blutvergießen führt.
Rechtsextreme betonen bewusst das Nationale, befeuern Egoismus und Neid.
Und deshalb ist das ganze Thema vergiftet.
Und als Reaktion haste dann von ganz weit links "Deutschland? Pfui."
Ich hab mal diesen arroganten Typen mit Pferdeschwanz im TV gesehen, wie er unsere gesamte Wirtschaft und unseren Wohlstand auf die Ausbeutung der 3. Welt reduzierte.
Nach dem Motto "Wir leben in Saus und Braus weil wir Kolonialherren sind". Das wird beklatscht, obwohl es nix als Demagogie ist.
Und schon schämt sich halb Deutschland wieder, andere werden bockig. So geht halt Polemik und so wird Gift ausgelegt.