Deutliche Vocals trotz Pitch-Shift?

O

ollie

Reaktionen
0
Grüezi, hab ne Frage an die Audiospezialisten unter euch: wenn ich im Cubase ein Stimmensample per Pitch-Shift vertiefe, klingt das Ganze undeutlich, da die Zischlaute fehlen. Kann ich die irgendwie retten, oder muss ich an den Höhen rumschrauben, bis es anständig klingt?? Danke für Tips im Voraus

Hi,

PitchShifting verändert immer den Grundsound eines Samples, vor allem, wenn Formanten mitverschoben werden. In welchem Tonumfang willst Du denn Vocals pitchen? Gerade Stimme reagiert sehr empfindlich auf PitchShifting und TimeStretching.

Was machst du denn für einen Sound?
Ansonsten versuch es mal mit flüstern und dann pitchen - da sind die Formanten alle ziemlich gleich, so dass das PitchShifting sehr gut funktioniert (klingt halt dann nach BlackMetal) :)

Grüße,
ROSSINI ;)

Flüstern ist da ein Vorschlag (und ja, klingt nach Black Metal). Du kannst aber auch die zu pitchende Vocalspur kopieren, einmal pitchen und beim anderen mal mit EQ so bearbeiten, das nur noch die zischlaute übrig bleiben...und die legst du dann gerade so unter die gepitchte spur, das es wieder gut klingt.

Klappt natürlich nicht bei Timestretching.

Yo, thenx für die Tips. Bin Soundmässig nicht fixiert - mache gerade meine ersten Gehversuche mit Klangbearbeitung... Piiis

Doch noch ne Frage: EQ-Bearbeitung, damit nur Zischlaute übrig bleiben... Alles raus ausser die hohen Frequenzen, oder isses komplizierter? Heftig gross, dieses Cubase...

Genau so ist es richtig, einfach einen high-pass [g=43]filter[/g] (oft ein preset im EQ) auf eine außreichend hohe Frequenz stellen!