Der Weg von der Musik aus dem Kopf auf das Musik Programm

  • Ersteller Eunuchia
  • Erstellt am
Um die in's OT driftende Diskussion mal abzukürzen:

DIE TE (ja, es hat sich tatsächlich mal wieder ein Weibchen zu uns verirrt ;) ) muss lernen sich selbst zu helfen, damit ihr auch geholfen werden kann. Also ein paar Basics inkl. "Fachbegriffe" draufschaffen, um Fragen konkreter und verständlicher formulieren zu können und die darauf folgenden Antworten auch zu verstehen. Ende. Es gibt zwar auch immer wieder Leute die popeln sehr gerne Anderen Details aus der Nase und erklären auch das letzte Fitzelchen wieder und wieder und wieder, die scheinen aber noch im Winterschlaf zu sein.
 
Hallo,
danke erst mal für euere Antworten.
Ich selber fange nun wirklich bei Null an, ich spiele nicht mal ein Instrument (im Gegensatz zu meinem Mann) und ich kann sogar verstehen, dass mich hier viele gar nicht ernst nehmen.
Hier kommen und gehen sicherlich eine Menge Leute, die Fragen stellen und hoffen dass man ihnen alles erklärt, so das sie selber keine Arbeit haben.
Aber so ist das bei uns nicht. Natürlich hoffe ich auch auf hilfreiche Antworten, was aber nichts daran ändert, das wir in jeder freien Minute an unserem FL Programm sitzen.

Ich glaube ihr habt den Eindruck, dass ich erwarte in ein paar Tagen ein fertiges Stück zu haben. So ganz blöd bin ich ja auch nicht. Ich habe ganz am Anfang gesagt, dass ich Zeit habe. Mein geschriebenes Stück läuft mir ja nicht weg.
Wir fangen jetzt an das Handbuch zu studieren und versuchen uns weiter an FL.
Wir haben es sogar schon geschafft ein bisschen Musik mit FL zu machen. Es hat sich sogar schon richtig gut angehört. Ist für euch vielleicht nichts besonderes, aber wir freuen und über diesen kleinen ersten Erfolg. Natürlich war das mehr ein Zufallsprodukt und nichts geplantes. Genau die Melodie hin zu bekommen die man haben will ist ja was ganz anderes.

Wie ich schon sagte, wir sitzen in jeder freien Minute vor dem Musikprogramm und beschäftigen uns damit. Wir wollen das unbedingt selber können!!! Und uns ist klar dass das halt seine Zeit dauert.

Und bei der Gelegenheit hab ich auch schon die nächste Frage (auch wenn ich mich ja ehrlich gesagt kaum traue).
Bislang haben wir nur die FL Demo Version. Allerdings haben wir es nicht geschafft die Pattern zu öffnen. Kann es sein das es bei der Demo Version gar nicht geht?
Besteht ein großer Unterschied zu der gekauften Version? Wir haben uns nämlich überlegt diese zuzulegen.

Danke noch mal für die bisslang hilfreichen Antworten.
 
Hi Eunuchia, das Patternfenster öffnen sich doch gleich beim Start von FL mit.
schaust da.
VG
 

Anhänge

  • FLDemoPattern.jpg
    FLDemoPattern.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 63
Hi Eunuchia, das Patternfenster öffnen sich doch gleich beim Start von FL mit.
schaust da.
VG


Hallo noch mal, irgendwie habe ich mich da wohl schlecht ausgedrückt. Die Pattern habe ich,
aber wenn ich die Playlist öffne, habe ich keine Box darunter, in der ich die einzelnen Pattern ablegen kann. Könnte wohl das Problem der Demoversion sein?
 
Hi, das ist möglich das es an der Demo liegt, die hab ich auch nur zum Testen letztens runter geladen(nutze normalerweise nur Cubase LE).
Ich schau mir das gleich noch mal genauer an, an sonsten gibts hier ja den FL-Studio Thread.

VG
 
Ich denke Du meinst die "PlayList".


Und die einzige Einschränkung die die Demo-Version aufweist, ist die, dass man nicht speichern kann.
 
Moinsen. Ich kann in der FL10Demo die einzelnen Pattern in die Playlist einzeichnen und abspielen, der gelbe Pfeil oben in der Zeitleiste muß natürlich ans Ende des Tracks geschoben werden.
Speichern als *.flp geht nicht, stimmt, aber als *.mp3,oder *.wav exportieren klappt.

VG
 
Warum müssen solche Threads eigentlich immer so ausarten?
20% vernünftige Antworten. Der Rest überflüssiges Gestänker, Vorurteile und Großkotzigkeit.
Ist das Forum hier eigentlich dazu da, Anderen zu helfen, oder sich einen drauf runter zu holen, daß man damals alles von ganz alleine gelernt hat?

Anyways ...

Die Pattern habe ich, aber wenn ich die Playlist öffne, habe ich keine Box darunter, in der ich die einzelnen Pattern ablegen kann. Könnte wohl das Problem der Demoversion sein?
Grundsätzlich sind in der Demo alle Funktionen enthalten (ich glaube, die einzige Beschränkung ist zur Zeit, daß man seine gespeicherten Projekte erst wieder öffnen kann, wenn man die Vollversion kauft).

Eventuell meinst du mit der fehlenden "Box" den Teil der alten Playlist, in dem man Patterns als Blöcke platzieren konnte?
Diese Pattern-Blocks gibt es mittlerweile nicht mehr. Patterns kann man aber als Clips in der Playlist platzieren. Dazu muss zuerst ein Pattern ausgewählt werden, welches man dann per Linksklick in der Playlist platzieren kann.

Auswählen kann man ein Pattern auf viele verschiedene Arten ... z.B. per Rechtsklick auf das entsprechende Symbol (das mit der Note) in der Playlist.
 

Anhänge

  • fff.png
    fff.png
    11,6 KB · Aufrufe: 76
Ansonsten kann ich den Tipp von Pianomann nur unterstreichen.
Youtube ist die Nr.1 Quelle, um den Umgang mit solchen Programmen zu lernen.

Einfach mal in die Suchleiste "FLStudio beginner tutorials" oder ähnliches eingeben, und schon hagelt es Videos, die dir die Basics deutlich schneller und besser erklären können, als das über ein Forum möglich ist.

Außerdem hilfreich:
http://www.image-line.com/support/FLHelp/html/basics_shortcuts.htm
(Die komplette Hilfe ist übrigens auch direkt in FLStudio mit integriert.)
 
Super, vielen Dank
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben