Der Weg von der Musik aus dem Kopf auf das Musik Programm

• Ersteller Eunuchia
  • Erstellt am
Was auch hilfreich ist, sich von jemanden zeigen zu lassen wie er die Musik in den Pc kriegt, Vorzugsweise im selben Programm (FL Studio). Wenn man keinen kennt, der mit dem Programm selbst Musik macht, dann vielleicht bei youtube mal schauen. Das hat auch den Vorteil, dass man mal anhalten kann oder etwas zurückspielen kann, um die Stelle "die einem zu schnell ging" nochmal zu analysieren. Muss ja auch nicht aus der gewünschten Musikrichtung sein erstmal. Einfach mal bei Youtube schauen Suchworte wie "beat making Fl studio", zB.

Ansonsten hilft das Handbuch von FL Studio und ich glaube die haben auch einen Kanal mit den ersten Schritten mit FL Studio oder sowas. (Link gibts auf der FL Studio Seite).

EDIT: hier der Link zu der Getting Started Playliste:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLA988BD357AA510D1

Also ich kenne das Problem,
bestimmte Sounds im Kopf nicht genau in Form von Sounds reproduzieren zu koennen.

Da kann man wenig Tips zu geben. Wenn meodisch/akkordtechnisch alles klar ist,
sollte das Noten-Aufschreiben kein Problem darstellen.

Vielleicht gibt es demnaechst mal ein Ballermann-Tool

so wie das T-Pain.
http://www.izotope.com/press/tpaineffect.html

Ich sehe das grundsätzliche Problem in der Erwartungshaltung und der evtl. Fehleinschätzung der Systeme, egal ob man als Newbie Ballermann-Pop, HipHop, Techno, etc. macht. Die Threads sind hier doch ziemlich ähnlich.

Da herrscht die Vorstellung: Ich kaufe mir einen Computer mit Programm und sofort kann ich ohne Vorkenntnisse Hits produzieren.

Die Ernüchterung tritt dann ein, wenn man zum ersten Mal das Programm öffnet und dann ziemlich bedröppelt davor sitzt. Woher kommt das nun?

Diese Computersysteme sind vieles in einem: Musikinstrument, Mischpult, Aufnahmesystem, etc.

Jedes dieser einzelnen Systeme setzt Wissen voraus, das man sich natürlich aneignen muss. Es gibt nicht den magischen "Create-A-Hit-Button", der vollautomatisch komplette Songs entsprechend den eigenen Vorstellungen kreiert. Da muss ich selbst ´ran und teilweise auch eine harte & steile Lernkurve bewältigen. So wie bei jedem anderen computergestützten Werkzeug. DAW´s sind eben keine Computerspiele (obwohl auch diese reichlich komplex sein können).

Da sind dann Entertainment-Keyboards vielleicht sogar besser geeignet, da sie schon einen großen Fundus an Sounds, Drumrhythmen und Begleitungen mitbringen. Müsste man auch mal drüber nachdenken...

Gibt es doch schon:

http://refx.com/products/nexus/summary/ :-D

Die erhaltenen Informationen machen für sich genommen nichts, ihr müsst sie umsetzen, verstehen, wissen, was gemeint ist und welchen Knopf man drücken muss.
Stimmt danke Tubeless;)
Da fällt mir ein wir hatten hier einen alten Freund namens Aries, der erklärte das ganz gut finde ich.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/FL_Studio_und_Tracker/159685/Post_1750965.html#P_5

Alter Freund ist gut :)
Ich erinnere mich das er damals ganz schön durch die Mangel gedreht wurde.
Still geworden ist es um Ihn.

@AUDI0N
hatte nix gegen ihn, im Moment wäre ich froh wenn er sich in die Discussion einmischt.
Weil argumentieren konnte er wirklich gut.
:focus:

Vor allem Motivieren, was wir hier leider nicht machen.

Gitarrenakkordbegleitung, Melodie und Text einsingen, und dann jemand organisieren, der da schnell ein Ballermann Arrangement hinzaubert. Oder sich die Fertigkeitén selber draufschaffen. Da gwgen aber Minimum 2 Jahre ins Land

bestimmte Sounds im Kopf nicht genau in Form von Sounds reproduzieren zu koennen.

so wie das T-Pain.

synthpark,

Das ist ja nicht das Problem.

Du spricht ja eine Problematik an, bei der es um Sounds geht die im Kopf rumgeistern und dermaßen perfekt klingen doch partout nicht so auf die Maschine wollen wie sich das im Geiste abgespielt hatte. Das Phänomen ist bestimmt schon vielen Leuten so begegnet. Unser Gehirn lässt da z.B. ein ganzes Orchester spielen, zaubert superschnelle Soli auf der Gitarre, konstruiert die geilsten Klänge usw.
Und wenn man dann vor der Kiste sitzt, versucht genau das nachzubauen ist da erst mal ein
weißes Blatt papier oder man stellt frustriert fest, dass die Finger doch nicht so schnell sind wie das Hirn einem das vor dem geistigen Auge vorgespielt hat und man gurkt was anderes auf der Klampfe zusammen das zwar so nicht dem entspricht was man eigentlich wollte aber besser als gar nichts.

Hier geht es ja einfach darum eine bereits bestehende Melodie von einem "Notizblock" - in dem Fall war das die Klampfe des Gatten - in den Sequenzer zu überführen.
Also erst einmal stures reinhämmern von Noten in die Midi-Roll - Nichts weiter.
Mit Klangformung hat das erst mal nichts zu tun. Und eben das setzt vorraus, dass TE sich zunächst einmal mit diesem für uns relativ "einfachen Vorgang" befassen muss.
Da führt einfach kein Weg vorbei.

Es währe doch das gleiche als würde ich meiner Tochter hier ein Auto hinstellen, und sie müsste
sich erst einmal in Foren durchfragen wie das Gerät in Gang zu bringen ist.

Die Idee zum Song ist doch jetzt erst einmal da - Aufs Griffbrett gebannt.
Die nimmt Euch doch jetzt niemand weg - Also entspannen angesagt :)

Der nächste Step währe sich wirklich jetzt erst einmal in aller Ruhe, ohne Druck mit
der neuen Umgebung auseinanderzusetzten die man da vor sich hat.
Ich z.B. bin so einer der sich generell fragt:
"Was kann das Ding alles, das will ich jetzt wissen"

Sprich, entdecken, spielen, ausprobieren.
Nicht eher locker lassen bis das funktioniert.
Und gerade in dieser Phase wenn man peu á peu mit dem Programm oder was auch immer wärmer wird ergeben sich mitunter noch völlig neue, andere Ansätze die man zu der eigentlichen Grund-Idee hinzufügen kann.

Das ist doch das was Spaß macht oder nicht ?

@ octay

Vor allem Motivieren, was wir hier leider nicht machen.
Ich denke, dass das nicht stimmt. Also nicht generell. Hier in dem Thread wohl schon. Aber das ist selbstverschuldet vom TE.

Ich glaube nämlich nicht daran, dass Motivieren was nutzt. Denn der TE will gar nicht motiviert werden, er will, dass irgendwas getan wird, möglichst ohne sein Zutun - mit der gleichen Anspruchshaltung, die Carcinome in Bezug auf den Erwerb der Werkzeuge beschrieben hat, geht man halt ins Forum. Die Antwort des TE, "Aber dazu ist ein Forum doch da!", erwarte ich da eigentlich schon bei jedem Post.

Anders betrachtet:
Man gibt einem Frischling Tips, es fallen Fachbegriffe, die im Grunde Basiswissen darstellen: Softsynth oder Pianoroll etwa.

Der willige Frischling wird darum bemüht sein, sein Unwissen in Wissen umzuwandeln und wird entweder selber nach Infos suchen oder fragen, wo er diese Infos findet. Wahrscheinlich aber hat er schon ne leise Ahnung und sucht sich die fehlenden Infos zusammen - und lernt.

Der unwillige Friischlicng aber sucht schnell nach der nächsten Frage, die er zwar nicht lange suchen muss, sie aber gar nicht stellt, sondern offen lässt und nur die abschliessende Ansage in den Raum stellt "Ich weiss nicht, was ne Pianoroll und ein Sodtsynth sind!" und damit verdeutlicht, dass man ihm einerseits gefälligst gehirngerecht servieren soll, was da unausgesprochen im Raum steht und er ausserdem so oder so keinen Bock hat, sich da was draufzuschaffen.

Dass kaum einer Bock hat, mühevolle Kleinkindererziehung und Motivationselaborate durchzuführen, versteht sich ja von selber.

@tubeless
Natürlich kann man niemanden motivieren, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Tschuldige hab das falsch formuliert. Muss von einen selbst kommen, lernt man in jeden Manager-Kurs:)
..füge nix mehr hnzu, Mir fehlt selber die Motivation...aber Klugschei##ern :D

Der unwillige Friischlicng aber sucht schnell nach der nächsten Frage, die er zwar nicht lange suchen muss, sie aber gar nicht stellt, sondern offen lässt und nur die abschliessende Ansage in den Raum stellt "Ich weiss nicht, was ne Pianoroll und ein Sodtsynth sind!" und damit verdeutlicht, dass man ihm einerseits gefälligst gehirngerecht servieren soll, was da unausgesprochen im Raum steht und er ausserdem so oder so keinen Bock hat, sich da was draufzuschaffen.

auf den punkt gebracht

Denn der TE will gar nicht motiviert werden, er will, dass irgendwas getan wird, möglichst ohne sein Zutun

Das ist wohl auch ein Fluch der heutigen Internet-Zeit:

(Achtung: überspitzt)

"Ich habe keinen Bock mich mit einer Sache zu beschäftigen, also frage ich - bevor ich nachdenken muss - lieber in irgendeinem Forum nach. Und wenn dann nicht innerhalb einer facebook-typischen Reaktionszeit (max. 5 Minuten) nicht geantwortet wird, wird man zur Not eben auch pampig (gilt aber nicht für die TE!)"

Ich bin froh, dass ich mich früher über Handbücher, Fachmagazine, Bücher, Bekannte und Try-And-Error zu dieser Thematik bilden musste. Auch wenn ich bei weitem noch nicht ALLES gelernt habe. Es hilft mir zumindest dabei, erst mal auf eigenen Wegen Lösungen zu finden und aber auch neue kreative Arbeitsweisen zu entdecken.

Okay, aber so langsam werde ich wohl OT...

so wie das T-Pain.

Du spricht ja eine Problematik an, bei der es um Sounds geht die im Kopf rumgeistern und dermaßen perfekt klingen doch partout nicht so auf die Maschine wollen wie sich das im Geiste abgespielt hatte. Das Phänomen ist bestimmt schon vielen Leuten so begegnet.

Ich denke mit Audio to Midi wird da in Zukunft einiges gehen. Stelle mir das zB. so vor, eine Melodie über das Mikro aufnehmen, welches dann von einem Tool in Midi gewandelt wird (gibts ja so auch schon). Danach das ganze noch ein bisschen tweaken, Akkorde einfügen/korrigieren, fehlerhaft erkannte Noten ändern, Softwareinstrument drüber legen, Automationen draufklatschen und fertig ist der Ballermann Hit :D

@ Haeges

Ich denke mit Audio to Midi wird da in Zukunft einiges gehen.
Dabei darf man aber nicht vergesen zu erwähnen, dass der Begriff "Zukunft" in die Unendlichkeit weist
Wir befinden uns nämlich schon in der Zukunft der Audio-to-Midi-Propheten, die seit über zehn Jahren schon immer wieder von Neuem den Spruch wiederholen:

mit Audio to Midi wird da in Zukunft einiges gehen.
Schlussendlich zeigte sich immer wieder, dass die Vorstellungen derer, die sich von Audio-to-Midi die Rettung der Musikantenwelt erhofften, zu den tatsächlich erreichbaren Ergebnis in keinerlei Verhältnis standen. Daran hat sich bis heute nur geringfügig was geändert.

Stelle mir das zB. so vor, eine Melodie über das Mikro aufnehmen, welches dann von einem Tool in Midi gewandelt wird
Je eben, das erzählen manche Leute schon seit Jahren. Auch, dass das alles ganz easy sein wird und man das alles ganz schnell und problemlos auf die Reihe bekommen wird mit glänzenden Ergebnissen.
Sowas erzählen die Kollegen von der Spracherkennungsfront auch schon seit über 20 Jahren, auch, dass sich das durchsetzen wird und so weiter. Was ist geblieben? Kaum was, was mit dem Bild vergleichbar wäre, welches man seinerzeit angekündigt hat.

Und das wird bei Deinem ach so einfachen Audio-To-Midi-Traum auch so sein und bleiben. In der Realität bleibt von diesen Träumen selten mehr als nur ein Bruchteil dessen übrig, was mal geträumt wurde.

Obendrein würde man auch diese sehr einfache Möglichkeit des Musikmachens nicht an einen User ranbringen, der keinen Bock hat.
Der sagt dann halt nicht, er wisse nicht, was ein SoftSynth oder eine Pianoroll ist, sondern stellt dann fest, dass ihm das Anlernen der Audio-to-Midi-Erkennung zu viel Arbeit ist und zudem: Das Tweaken und Reparieren der Fehler alleine stellt ihn vor die genau gleichen Probleme wie das Einspielen per Keyboard.

Gewonnen ist damit für nen Faulpelz auch nichts - und damit stehen wir wieder am Anfang.....
Wer keinen Bock hat, dazuzulernen und selber den Finger zu rühren, für den ist jedes Werkzeug, egalt, wie einfach es auch anzuwenden sei, ein Wink des Teufels, um ihn zum Arbeiten zu bringen.......

smil47eddbf734a1f.gif

Mal so am Rande....gibt es nicht solche Hardware von Roalnd z.B: das man auf eine Gitarre draufsetzt und dann das eingespielte als Midi-Daten transferiert?

dann hat er das Problem doch schon mal erledigt....

Allerdings mit der DAW sollte er schon halbswegs - also die Basics - kennen.
Abgesehn davon: ne tolle Melodie im Kopf hat so ziemlich jeder - das hat aber noch lange nichts mit ernsthaften Musikmachen zu tun...

Das Ganze war von mir auch ein wenig ironisch gemeint, welches der Satz, "und fertig ist der Ballermann Hit" + Smiley, noch einmal verdeutlichen sollte.

Mal im Ernst:

Audio to Midi schließt auch natürlich nicht aus, dass man sich mit der Materie befassen muss. Jemand der keine Pianorolle kennt wird auch mit Audio to Midi, sofern es denn jemals überhaupt zuverlässig funktioniert, nicht sofort nen fertigen Track bzw. ne Melodie in seiner DAW haben. Für jemand der sich auskennt und mal eben ne Melodieskizze übertragen will, ist das jedoch sicher ne gute Möglichkeit.

Ich tu mir hier insgesamt etwas schwer ernstgemeinte Tips zu geben, da ich das Gefühl habe, dass sich der TE kaum selbst mit der Materie befasst.

Der beste und erstgemeinteste Tip den man in diesem Fall wirklich geben kann ist -> such Dir nen Producer der Dir Deine Idee umsetzt. Das kostet dann entsprechend viel Kohle, aber wenn Dein "Hit" das von Dir genannte Potenzial hat und Du davon überzeugt bist das daraus was wird, dann ist das der einzige Weg ohne jahrelanges Selbststudium das entsprechend umzusetzen.

Wenn der TE das allerdings jetzt weiter so naiv hier fortsetzt, wird schnell ne Lachnummer draus ;)

Mal so am Rande....gibt es nicht solche Hardware von Roalnd z.B: das man auf eine Gitarre draufsetzt und dann das eingespielte als Midi-Daten transferiert?
Klar.
Funktioniert anscheinend wohl recht gut.
Kostet natürlich Geld. Nicht zu knapp.
Und in die Hardware muss man sich auch einarbeiten - ganz abgesehen vom Gitarrenspielen - denn dass Ding macht auch nichts von selber und vollautomatisch.

Allerdings mit der DAW sollte er schon halbswegs - also die Basics - kennen.
Womit wir wieder am Anfang sind.
Das Einspielen dürfte der kleinere Teil sein. Fehlerkorrektur, Quantisieren, Synthies draufsetzen - von den Rhythmusspuren mal ganz zu schweigen - da ist genug Material zum Lernen und Tun vorhanden, und wahrscheinlich eben zu viel für jemanden, der das alles am Liebsten von Jetzt auf Gleich und ohne Anstrengung irgendwelcher körpereigenen Organe realisiert sehen will.
:D

Funktioniert ganz prima kostet aber 99 Euronen
Schon probiert? Sollte das tatsächlich polyphon funktionieren, wäre der Preis ein guter ...