Der Weg von der Musik aus dem Kopf auf das Musik Programm

• Ersteller Eunuchia
  • Erstellt am
E

Eunuchia

Reaktionen
3
Hallo,
ich habe einen Text geschrieben und die Musik dazu genau im Kopf. Das ganze soll ein Ballermann Song werden.

Als Programm hab ich FL-Studio runter geladen.
Wie bekomme ich die Musik aus dem Kopf nun auf das Musik Programm?

Als erstes haben wir die Melodie mit Gitarre gespielt und die Akkorde aufgeschrieben.

Nun möchten wir das ganze mit FL Studio umsetzten. Hinterher soll natürlich keine Gitarre mehr zu hören sein.

Kann man die Akkorde mittels Midi Schnittstelle aufspielen und dann die Melodie bearbeiten?
Oder die Akkorde irgendwo eingeben, so dass eine erste Melodie entsteht?

Oder fängt man das ganze ganz anders an?

Wir sind was das betrifft Anfänger und haben noch nie Musik am PC gemacht.

Ich wäre euch wirklich für ein paar hilfreiche Tipps dankbar.

Vg

Via Tastatur im Midieditor nen Softwaresynth anspielen, so würde ich beginnen...

...aber mal ehrlich, Ballermannmucke? :)

Via Tastatur im Midieditor nen Softwaresynth anspielen, so würde ich beginnen...

...aber mal ehrlich, Ballermannmucke? :)

ob dir das gefällt war ja nicht meine Frage ;)

Mein geschmack ist es auch nicht aber darum geht es ja hier nicht :)

Da ging es ja darum was für ein Programm es überhaupt gibt.

Das Programm hab ich ja jetzt. Die Akkorde hab ich auch, aber jetzt geht es darum wie ich genau aus den Akkorden die Melodie hin bekomme.

Spiele ich die Akkorde über Midi auf und lege da Musik drüber oder wie ist der erste Schritt?

Oder muss ich die Akkorde gar nicht aufspielen, sondern "einfach" irgendwo eingeben und dann den Bass und alles anndere dazu? Das ist jetzt mal ganz simpel formuliert.
Vg

Oder muss ich die Akkorde gar nicht aufspielen, sondern "einfach" irgendwo eingeben?

Antwort:

Was ist der Midieditor und die Softwaresynth? Sorry das ich fragen muss. Aber wie gesagt, wir fangen gerade erst an und haben bislang nur ausprobiert wie das Programm funktioniert. Ich muss mich da erst richtig einfinden und das dauert.

Ich kenne FL nicht, aber jeder Sequencer hat einen Midieditor, suche mal danach in deiner Anleitung.

Diesen machst du auf, du siehst dann eine virtuelle Pianotastatur, diese kannst du via Maus bespielen, und/oder in der Timeline ebenfalls via Maus Noten einklicken, welche du u.a. in der Länge definierst.

Ein Softwaresynth ist ein virtuelles Instrument, also ein Synthi im Sequencerprogramm, ich denke FL hat so etwas an Bord (?), wenn nicht, es gibt etliche für umme im Netz, bei KVR zB.

Dieser Softwaresynth muss in FL aktiviert werden, ferner einer Midispur zugewiesen welche du, wie oben beschrieben, über den Midieditor bespielst.

Ja genau, ansonsten die qwertz Midi Tastatur benützen.

Mhmm Mädel,

Ganz ehrlich wo soll man da anfangen Dir bzw. Euch eine hilfreiche Antwort zu liefern ?

Das Thema ist dermaßen vielschichtig das auch hier Erfahrene Leute Dir nicht auf
Anhieb sagen können womit Du zuerst beginnen sollst.

In erster Linie fängt es schon mal damit an sein "Arbeitsgerät" zu beherrchen.
Sprich, Du solltest schon "wenigstens grob in der Breite" Dein Sequenzerprogramm kennen.

- Wie erzeuge ich Midi-Events => manuell Einzeichen mittels Stiftwerkzeug
-
Ich rede hier also nicht von hochkomplexen Tweaks mit denen sich Cracks dann viel Später beschäftigen, sondern von essentiellen Basics die sich jeder drauf schaffen muss um seine
Ideen vom Instrument in den Kasten da zu überführen.

Das Du, bzw. Dein Mann eine Melodie erst mal trocken auf einer Gitarre festhaltet ist bei vielen Leuten gängige Praxis. Das mache ich genau so wenn ich einen Einfall habe. Dann stürme ich sofort an die A-Klampfe um das erst mal grob auf's Griffbrett zu bannen.
Denn nichts ist schlimmer als das plötzliche Vergessen, da reicht schon ein dudelnder Radio oder sonstige Nervbacken die Dich auf dem Weg zur Gitte vollquatschen.

So, und diese Noten gilt es nun in Deine Midi-Events zu übertragen.
Nicht immer werden nur Akkorde eingezeichnet (bzw. über externes Keyboard eingespielt, wenn ihr das zur Verfügung habt) wie Du es Dir vorstellst, sondern selbstverständlich auch einzelne Läufe einer Melodie. Da gibt es dann keine Schichtung á la Grundton, Terz, Quinte.

Wenn ihr also auf der Gitte Akkorde gespielt habt, dann ist das für mich eine
einfache und simple "Begleitung" zu eurem Ballermann-Welthit-Geträller.
Und diese Akkorde zeichnet ihr dann auch 1:1 in ein Midi-Event ein, das
meinetwegen irgend einen x-beliebigen Micky-Krause Popel-Synth
eurer jeweiligen DAW ansteuert die dort vorhanden sind.

Die Gitarre wollt ihr ja nicht, weil die ja nur der musikalische Notizblock für Euch war, richtig ?

Hausaufgabe:
- Handbuch von Eurer Software raus.
- Lesen, verstehen, anwenden.
- Ballermann-Hit produktion beginnen.

Gruß

Leute,

Für was liegen den Produkten Handbücher bei ?

Wenn wir alles geschriebene hier an Hilfestellung für User - die einfach zu faul sind
sich mit den Basics Ihrer Produkte zu beschäftigen - aneinanderreihen,
könnte man damit eine Kette um die Erde spannen.

...In erster Linie fängt es schon mal damit an sein "Arbeitsgerät" zu beherrchen....
Haha, so kann man es auch ausdrücken. Schöne Wortschöpfung ;-)

Bald fragen die Leute, was ein Musikprogramm eigentlich ist, bevor sie damit Musik machen wollen.

*gelöscht*

die Akkorde irgendwo eingeben, so dass eine erste Melodie entsteht?
Das wäre doch ganz gut für den Anfang den Piano Roll zu benutzen oben links auf dem Reiter oder was das sein soll, hast du auch die Möglichkeit die Akkorde auszusuchen.
Ansonsten gibts über FL Studio unendlich viele tutorials im web.

Anhänge

• image_thumb4[1].png
    image_thumb4[1].png
    109,6 KB · Aufrufe: 141
@ Eunuchia

nd haben bislang nur ausprobiert wie das Programm funktioniert.
Dann macht das mal hübsch weiter.
Ihr müsst es so oder so selber machen, das kann kein Forenbewohner für Euch machen - auch eine Hilfestellung irgendwelcher Art müsst ihr selber umsetzen, das macht keiner für Euch.

Ich muss mich da erst richtig einfinden und das dauert.
Ach, und ihr glaubt, das geht schneller, wenn ihr ne Menge Fragen ins Forum werft und die Antworten absammelt?

Die erhaltenen Informationen machen für sich genommen nichts, ihr müsst sie umsetzen, verstehen, wissen, was gemeint ist und welchen Knopf man drücken muss. Da führt kein Weg dran vorbei, und weil das Umsetzen lernen eben Zeit kostet, dauert das - da ist es egal, wo die Infos herkommen, ob aus nem Tut, dem Forum oder der Bedienanleitung.

Besonders lange aber dauert es, wenn man keinen Bock hat, was zu tun, selber Hand anzulegen, auszuprobieren, mit der eigenen Hand am eigenen Arm sich an sein Sequencerprogramm bemüht und nebenbei auch noch die grundlegenden Begriffe und ihre Bedeutung .-- wie zb Pianioroll pder Softsynth - lernt und abspeichert.

Wer glaubt, dass man sich mit irgendwelchen Frage-Antwortspielchen die Arbeit so erleichtern kann, dass man selber weniger oder nichts tun muss, hat sich das falsche Hobby ausgesucht.

Und wer glaubt, Antworten mit neuen Fragen beantworten zu müssen, nur, um nichts selber mal nachlesen und lernen zu gehen, der wird feststellen, dass die gebotene Hilfe in der Menge eine fallende Tendenz zeigt....... :D
Faulheit wird auch hier im Forum nicht honoriert - das werdet ihr alsbald sehen.... ;)

tubeless in Bestform. :D

Ihr müsst es so oder so selber machen, das kann kein Forenbewohner für Euch machen - auch eine Hilfestellung irgendwelcher Art müsst ihr selber umsetzen, das macht keiner für Euch.

Doch, das ginge schon, vielleicht nicht umsonst, aber gehen würde es. Aber die TE hat ja Angst das man ihr die Idee "klaut". :)