der URKNALL

  • Ersteller danmite
  • Erstellt am
Das mit der Kickdrum macht irgendwie Sinn! Annahme: Zum Zeitpunkt 0 des Kicks (nennen wir's t0), also Start der Schallwellen (f0) besteht noch kein wahrnehmbarer Ton. Oder anderst: Was hört man innerhalb eines Sauerstoffatoms im Bereich des Aufschlagpunktes zum Zeitpunkt 0, aber da es (noch) keine subatomare Aufnahmemöglichkeiten gibt, lassen wir diese Weiterführung. Allgemeines Fazit: Man hört gar nichts, da zu einem bestimmten Zeitpunkt kein für uns Normalsterbliche hörbares Ereignis wahrnehmbar ist. Dies bedeutet, hörbarer [g=107]Schall[/g] ist nur über einen bestimmten Zeitraum möglich.
Gehen wir nun weiter und nehmen an, wir reiten tatsächlich auf der Welle der Zeit (t1'), ist dies für uns wiederum nicht hörbar, da die Zeit, in welcher wir relativ zum Zeitpunkt seit dem Urknall leben, viel zu klein ist, um etwas wahrzunehmen.

Gäbe es nun eine Möglichkeit, dieses sehr tieffrequente Signal abzunehmen, was bedeuten würde, dass wir im Laufe des Zeitkontinuums Triggerpunkte setzen müssten, um diese irgendwann nachmodulieren zu können, wäre der ungefähre Urknallklang rechnerisch nachbildbar.
Da wir alle zusammen nicht die Lebensjahre für eine genaue Analyse dieses Problems haben, werfe ich noch einen anderen Ansatz in die Runde, welcher die einen wohl erstaunen, andere erschüttern und nochmals andere total kalt lässt (Banausen!).

Seit einem lauten Knall (Rock im Park '99 so denke ich..) höre ich einen kleinen, bei Umgebungsgeräusch kaum hörbaren Ton, namens Tinnitus auf beiden Ohren. Ich gehe davon aus, dass im Gegenzug zur Verkrüppelung der Sinneshäärchen des Innenohrs, einem das Tor zur 5. Dimension eröffnet wurde, und somit der Tinnitus nichts anderes ist, als der Blick von aussen auf unser Raum/Zeit-Kontinuum und somit die ersehnte Abhöre des Urknalls!
...was mich allerdings verwirrt ist, dass ich nicht nur eine [g=349]Frequenz[/g] höre, sondern 3 überlagernde. Bedeutet dies nun, dass zum Zeitpunkt des Urknalls nicht nur ein System erschaffen wurde, sondern drei?? Womit wir gleich die Frage des Paralleluniversums beantwortet hätten. Nun gut!!
 
@ Ari: Der Mensch kann auch erwiesener Maßen in der Mitte seines Sehorgans nicht sehen. Da fehlt einfach ein Stück... trotzdem fällt das Fehlen nicht auf. Es fehlt nicht mal in dem Sinne, dass etwas fehlen würde, weil es ja auch vorher nicht da war. Also fehlt es nicht weil es dahin gehört, trotzdem ist es nicht da.

So gesehen sieht der Mensch in gewisser Weiße schon 3D, da er ja räumliche Relationen erfassen kann. Eine Fläche kann ja zB auch gebogen sein, dass sieht ein Mensch - während eine Abbildung einer gebogenen Fläche aus dem R^3 ins R^2 nur eine Fläche wäre bei der man nicht erkennt ob sie gebogen ist oder nicht.

Also ich versteh schon was du (oder jemand anderes) uns damit sagen willst - und ja man sieht nur 2dimensional - das Hirn stellt das aber 3dimensional dar.


Aber zurück zum Urknall. Es muss ja was um das Universum rum geben, da das Univesum nicht unendlich ist. Angenommen man steckt irgend nen Stoff in nen Luftballon und zieht alle Luft raus, packt dann nochmal nen zweiten Stoff dazu der mit dem ersten reagiert und wartet was passiert. Dann bekommt man ja außen mit was innen passiert.
 
lustige, teils (fast) (in sich) schlüssige Theorien... die Frage, die ich mir nur noch stellen kann:

Warum steht dies alles unter "sonstige Instrumente" ?????

:D
 
Nimm den Urknall auf und Du hast ein "sonstiges Instrument"! ;-)
 
@foxytom

Hast du eine Rubrik Naturschall-Ereignisse gesehen :) Obwohl dies eigentlich keine Natur Ereignis ist, ist ja das erste Ereignis das es gegeben hat? hmmm schon wieder eine Frage...
 
Beim Raketenstart würde ich um die 60 Hz ein bischen was wegnehmen, da ist ´s ein wenig matschig;-)
 
Naja, nen Hammer hat man ja auch schon bei den Neandertalern gefunden, fraglich allerdings ob die das schwere Teil am Holzstiel auch schon Hammerkopf genannt haben. Irgendwann hat das aber jemand gemacht und der Hammer der Neandertaler aht nun auch nen Hammerkopf - auch wenns den Hammerkopf als Begriff damals noch gar nciht gab. So gesehen ist der Urknall schon ein Naturereignis, auch wenn es Natur als Begriff erst viel später gab (hängt jetzt natürlich von der Definition von Natur ab, aber ne Sonnenfinsternis ist ja auch ein Naturereignis)
 
Eine Sonnenfinsternis ist überhaupt kein Natur-Ereignis. Eine Sonnenfinsternis gibts ja nichtmal. Es gibt Eruptionen, Implusionen, Fusionen, Entstehung von Neutronensternen oder schwarzen Löchern. sowas gibts alles. Aber mit Sicherheit keine Sonnenfinsternis.

Nur weil wir sie durch einen bestimmten Umstand für eine temporäre Dauer nicht so sehen, wie immer, heisst das noch nicht, dass auch was mit ihr geschieht! Kannst auch gleich Hand vor Augen halten, und behaupten, die Welt sei schwarz. Auch kein Naturereignis.

Da aus der ganzen Quantenschaumsuppe nach wievor die ganze Zeit Miniuniversen entstehen und wieder verfallen, kann es denkbar sein, dass zu unserer Zeit damals auch gleich nen ganzer Haufen Universen entstanden. Eben ein Multiversum. Nur ob die jetzt nebeneinander, ineinander oder sonstwie miteinander existieren, können wir aufgrund unserer Raum-Zeit-definitionen nicht beschreiben.

Ari
 
bassniac schrieb:
Ihr habt doch alle zu viel Zeit...

Eben nicht!

Das haben wir ja nun wirklich schlüssig hergeleitet...:D
 
Also ein ordentliches grollen bekommt man hin wenn man Rauschen mit nem Lowpassfilter frequenzmäßig reduziert.
Mit Layering und Filterenvelopes müsste das doch irgendwie möglich sein da einen ordentlichen rums rein zubekommen?!


Sonnenfinsterins ist eine irdische Interpretation des Schattens der durch den sich zwischen Erde und Sonne schiebenden Mond entsteht. hah!
 
@ Ari: Ne Sonnenfinsternis bedeutet ja nicht, dass die Sonne finster wird, sondern dass sich der Mond vor die Sonne schiebt. Bei ner Fremdsprache würde man sowas "falscher Freund" nennen. Also hier nicht von der Bedeutung des Wortes auf die Definition schließen...

Ich kann mir also die Hand vor Augen halten und behaupten, dass ich nichts mehr sehe. Wenn ich blind sein als "nichts sehen können" definiere bin ich temporär blind. Was in der Sprache ja auch gemacht wird, wenn du Dir Worte wie Blindflug anschaust - da fliegt ja auch kein Blinder, sondern der Pilot sieht nichts (wg Nebel, Sandsturm oder weil die Stewardess auf seinem Schoß sitzt)
 
Nur weil die Welt so ist wie wir sie sehen heißt das noch lange nicht dass sie auch tatsächlich so ist.
Nehmen wir einen Temperaturfühler ... für ihn besteht die Welt nur aus Kalt und Warm.
Nehmen wir den Menschen, für ihn besteht die Welt aus den Komponenten, die er auf grund seiner physiologie und seiner rezeptoren erfassen kann. Aus allen Informationen bastelt das Gehirn dann unsere "Welt".
Tatsache ist aber dass die Welt so wie wir sie sehen garnicht existiert und uns weiß Gott wieviel an Informationen fehlen (da wir diese eben nicht erfassen können) um ein schlüssiges Bild davon zu bekommen in was wir uns hier wirklich befinden ;)
 
wenn ich mir die augen zu halte, ist die welt schwarz. zumindest für mich.

das ist wie die frage: wenn ich die tür vom kühlschrank schliesse, ist das licht dann aus?
alle sagen klar, aber hast du das schon gesehen?
 
das ist wie die frage: wenn ich die tür vom kühlschrank schliesse, ist das licht dann aus?
alle sagen klar, aber hast du das schon gesehen?

Da ein Beobachter das zu beobachtende Phänomen de Facto durch den Vorgang des beobachtens bereits beeinflußt, wäre eine Antwort auf eine solche Frage bis hin zur Ungültigkeit subjektiv gefärbt.

Error.
 
@snailsoft: Bei mir ist das Licht im Kühlschrank auch bei geöffneter Türe aus ;) Das Paradoxum auf das du hinauswillst bezieht sich aber auf eine "Fehlinterpretation" von Schrödinges Katze...
 
hehe, was so ein Urknall alles bewirken kann....
 
ach ...

Was ich noch interessant finde ... jede Wahrnehmung ist eine verarbeitende Rückschau ins Vergangene ... kein JETZT wird "realtime" erfahren ... der doch scheinbaren rel. Zeit ist es "egal" was "wir" erfahren/interpretieren/veranschaulichen/empirisch behaupten etc.

Letztendlich erscheint es mir, wie in einem Photoalbum zu blättern um zu "sehen" was war ... was denn wirklich ist ... bleibt mir jederzeit zukünftig verborgen ... ich muss auf dem Zeitpfeil wandern um die Strecke (Erfahrung) löffelweise zu verleinleiben ... mehr geht nicht ... an der Perlenkette der Ereignisse gekettet müssen wir unsgewöhnen ... da gibts keine "quers" ... nur gedankliche ...

Ups ... bin wohl zu kompliziert und vom Thema abgekommen, naja ... ein Urknall kommt ja nicht täglich vorbei ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben