Der Studio One Tipps- und Tricks-Thread

solokeyboarder

solokeyboarder

Registriert
16.12.04
Beiträge
854
Reaktionen
672
Punkte
2.918
Hallo zusammen,

da es in den Unterforen zu anderen DAWs bereits angeheftete Tipps- und Tricks-Threads gibt, sollte das in diesem Studio One-Forum dringend nachgeholt werden :)

In diesem Thread sollen keine Diskussionen geführt werden, außerdem sollte je Beitrag nur ein Tipp oder nur ein Video geteilt werden, um das Ganze übersichtlich zu halten. Bei Youtube-Videos wäre auch ein Link mit Sprungmarken toll.
Das sollte dann auch für (noch) User anderer DAWs den Umstieg zu Studio One vereinfachen und die meiner Meinung nach ohnehin schon flache Lernkurve in Studio One noch weiter abflachen.

Viele Grüße

solokeyboarder

@Can könntest Du den Thread dann bitte anheften? Dankeschön :)
 
Dann eröffne ich den Thread mal mit einem "kosmetischen" Feature: Von allen PlugIns lassen sich in Studio One Vorschaubilder erzeugen. Das macht bei übersichtlichen Sammlungen (hier als Beispiel die Favoriten der Instrumente) das Drag and Drop noch einfacher, als in der üblichen Listendarstellung.
 

Anhänge

  • Vorschau_Erzeugen.png
    Vorschau_Erzeugen.png
    216,3 KB · Aufrufe: 312
  • Vorschau_Favoriten.png
    Vorschau_Favoriten.png
    478,8 KB · Aufrufe: 305
Vielen Dank zunächst an @solokeyboarder und @Can für die Idee!

Jetzt gebe ich auch ein Erstes zum Besten: Mich nervt das Zuschalten bzw. Wegschalten von Instrumenten- bzw, Audiospuren. Jetzt habe ich mir zwei einfache Makros gebastelt:

1. Ausblenden von allen Audiospuren und Einblende von allen Instrumentspuren

2. Ausblenden von allen Instrumentspuren und Einblenden von allen Audiospuren

Klappt super und kann natürlich auch noch mit entsprechenden Bus-Optionen angereichert werden....

Bildschirmfoto 2021-12-28 um 01.01.14.png
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 01.02.24.png
 
Dieses Makro dient dazu, den Bereich eines ausgewählten Events zu kopieren, dann einen Loop um das Original und die Kopie zu setzen, um dann die Wiedergabe im Loop zu starten. Nebenher wird das natürlich noch gezoomt ;-)

Makro CopyLoopRange and play.png
 
Als "ehemaliger" Cubase-User bin ich ja immer wieder von den kleinen aber sehr cleveren Workflow-Features in Studio One überrascht. Nicht nur, dass man ein Instrument aus dem Browser auf eine geschlossenen Ordner in der Spurspalte ziehen kann - in Verbindung mit der Spurliste eröffnen sich hier noch ganz andere Möglichkeiten, z.b das Verschieben einer Spur in eine Ordnerspur, die in der Spurspalte nur schwer (oder mit viel scrollen) erreichbar wäre.
drag_to_TrackList.gif
 
Ich bin grade intensiv auf der Show-Seite in Studio One unterwegs. Insbesondere für LIve-Gigs möchte man ja schon mal Multiinstrumente nutzen. Aber wie geht das in der Show-Seite, auf der es ja keine Spuren gibt? Einfach mit Drag and Drop in den Instrumentenbereich links neben der Konsole (das funktioniert natürlich auch auf der Song-Seite).
DragInstrument.gif

Leider lässt Studio One es nicht zu, im Gegensatz zur Spurspalte im Instrumentenbereich ein Multiinstrument aus zwei gleichen PlugIns zu erstellen (z.B. zwei mal Mai Tai). Das lässt sich aber in der Show-Seite so umgehen, indem man ein weiteres anderes PlugIn auf das Instrument zieht (Z.B. Sample One) und danach den zweiten Mai Tai im Multiinstrument ergänzt. Dann kann man den Dummy-Sample One wieder entfernen.
 
Leider lässt Studio One es nicht zu, im Gegensatz zur Spurspalte im Instrumentenbereich ein Multiinstrument aus zwei gleichen PlugIns zu erstellen (z.B. zwei mal Mai Tai). Das lässt sich aber in der Show-Seite so umgehen, indem man ein weiteres anderes PlugIn auf das Instrument zieht (Z.B. Sample One) und danach den zweiten Mai Tai im Multiinstrument ergänzt. Dann kann man den Dummy-Sample One wieder entfernen.
Guter Workaround. Nur kleine Ergänzung: Wenn du Strg drückst (oder Cmd auf Mac), dann kannst du auch ein gleiches Plug-In auf sich selbst ziehen.

Ich verlinke mal schamlos zwei Episoden von meiner eigenen Show Page-Videoserie (sobald es mehr Teile gibt, werde ich sie hier ergänzen):




 
Hier zeige ich, wie man sehr einfach Noten oder Events auf andere Spuren oder in andere Songs kopieren oder verschieben kann:

 
Dass man Patches von VST-Instrumenten (oder auch von FX-Plugins) einfach per drag and drop im Browser speichern kann, dürfte bekannt sein:



Wenn man dafür allerdings (wie im Video) in einem beliebigen Ordner in seinem File-System anlegt, hat das den Nachteil, dass man dieses Patch nur dann findet, wenn man später explizit in diesem Ordner sucht.

Daher habe ich das für mich folgendermaßen eingerichtet:

1. Einen Ordner "Mixed" in dem Ordner angelegt, in dem die User-Patches grundsätzlich gespeichert werden, wenn man den "Preset speichern" Dialog verwendet. Unter Windows ist das C:\users\Benutzername\Dokumente\Studio One\Presets.

Struktur_Explorer.png

2. Den übergeordneten Ordner (also ..Studio One\Presets) als Tab im Studio One Browser angelegt

Struktur_Browser.png

3. In diesem Mixed Ordner verschiedene Unterordner angelegt, dort ziehe ich meine Patches dann per drag and drop rein. Neben Patches kann man hier natürlich auch Musicloops reinziehen.

4. Einen Keycommand angelegt für "Bowser - Datei umbenennen" - so geht das benennen des Presets sehr schnell

Die Vorteile dabei sind:

1. Man kann PlugIn-übergreifend im Browser nach den User-Patches suchen

Suche_im_Browser.png

2. Die User Patches werden auch im PlugIn im Preset öffnen Dialog angezeigt

Anzeige im Dialog.png

3. Die Patches werden bei der Datensicherung des "Dokumente"-Ordners immer mit gesichert (bei mir im OneDrive).
 
In diesem Video zeige ich, wie man den Dateien-Tab im Studio One-Browser für eigene Templates verwenden kann.

 
Ein Tipp zur Bearbeitung von Velocity-Werten:
Dass man die Velocity von einer- oder mehrerer Notenevents im Editor mit gedrückter [STRG]-[ALT]-Taste mit einer Mausbewegung nach Oben oder Unten ändern kann, dürfte bekannt sein. Falls der vertikale Zoom groß genug ist, genügt es auch, ohne zusätzliche Tasten in die obere Hälfte der Noten-Events zu klicken.
Wenn man aber mehrere Notenevents gleichzeitig auf diese Weise bearbeitet und dann die [ALT]-Taste loslässt (oder bei höherem Zoom die [STRG]-Taste drückt), werden bei einer weiteren hoch/runter-Bewegung der Maus die Velocity-Werte aller selektierten Events auf den gleichen Wert gebracht. Das geht viel schneller als über das "Anschlagsstärken-Menü".
 
Hier mal was, um das nervige Thema mit der Deinstallation von unerwünschten Plug-Ins zu lösen. Diese bleiben oft, in der Baumstruktur des S1 Browsers, hartnackig bestehen.

1. wenn möglich, den dazugehörigen Uninstaller benutzen
oder
2. wenn nicht, die ".dll" finden, am einfachsten mit Suchprogrammen wie z.B. Everything, hier werden dir auch VST2 und VST3 Versionen angezeigt, man kann zum Dateipfand springen und hier Weiteres löschen, oder auch direkt aus dem Programm heraus.
oder
3. manuell die Sau finden : C:\Program Files\VSTPlugIns
dann
4. es bringt nichts, im PlugIn-Manager die Liste zu aktualisieren, oder die Presets zu indizieren. Ihr müsst unter Optionen>Ordner>VST PlugIns bei "Programmstart nach neuen PlugIns suchen", ein Häkchen setzen (später wieder rausnehmen, sonst sucht S1 jedes mal) und S1 neu starten.
oder
4. das ist zu 99% safe, ansonsten noch dieser Trick: C:\Users\XXX\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 5\x64 dort Vstplugins.settings löschen...diese Datei schreibt sich dann neu, beim Start von Studio One.
...guten Abend!
 
Hier mal was, um das nervige Thema mit der Deinstallation von unerwünschten Plug-Ins zu lösen. Diese bleiben oft, in der Baumstruktur des S1 Browsers, hartnackig bestehen.

1. wenn möglich, den dazugehörigen Uninstaller benutzen
oder
2. wenn nicht, die ".dll" finden, am einfachsten mit Suchprogrammen wie z.B. Everything, hier werden dir auch VST2 und VST3 Versionen angezeigt, man kann zum Dateipfand springen und hier Weiteres löschen, oder auch direkt aus dem Programm heraus.
oder
3. manuell die Sau finden : C:\Program Files\VSTPlugIns
dann
4. es bringt nichts, im PlugIn-Manager die Liste zu aktualisieren, oder die Presets zu indizieren. Ihr müsst unter Optionen>Ordner>VST PlugIns bei "Programmstart nach neuen PlugIns suchen", ein Häkchen setzen (später wieder rausnehmen, sonst sucht S1 jedes mal) und S1 neu starten.
oder
4. das ist zu 99% safe, ansonsten noch dieser Trick: C:\Users\XXX\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 5\x64 dort Vstplugins.settings löschen...diese Datei schreibt sich dann neu, beim Start von Studio One.
...guten Abend!
Bei mir hat das immer geolfen siehe foto.. ist dann so als würde man den schritt machen:
4. das ist zu 99% safe, ansonsten noch dieser Trick: C:\Users\XXX\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 5\x64 dort Vstplugins.settings löschen...diese Datei schreibt sich dann neu, beim Start von Studio One.
 

Anhänge

  • Screenshot_30.png
    Screenshot_30.png
    139,2 KB · Aufrufe: 150
Neulich fiel wieder die Frage, wie man Pads in Impact XT verschieben oder kopieren kann. Ich habe dazu also mal ein Video gemacht:

 
Zurückgehen zur vorhergehenden Ansicht mit den S1 Zoom Funktionen.

Einige Zoom Funktionen (siehe auch Menü "View/Zoom") kehren wieder zur Ausgangsansicht zurück, wenn man sie erneut drückt.

Zum Beispiel:
Shift + S - Zoom to Selection oder
Shift + L- Zoom to Loop

Mit Shift + S wird auf den Ausschnitt gezoomt, der aktuell im Arranger selektiert ist.
Drückt man erneut Shift + S dann kommt man wieder zurück zur vorhergehenden Ansicht.

Das geht auch mit der grandiosen Lupen-Zoom Funktion: Shift + Alt + Mausrechteck aufziehen.
Es erscheint eine Lupe bevor man den Auswahlbereich für den Zoom festlegt.
Nach erneutem drücken von Shift + Alt + Maus kommt man wieder zurück zur Ausgangsansicht.

Das ist aber noch nicht alles: Der Lupen-Zoom merkt sich nämlich die Aufrufkette, wenn man mehrere Zoom-Ausschnitte nacheinander aufzieht, so dass man der Kette entlang wieder zum Ausgangspunkt zurück kommt!

Auch Zoom Redo/Undo Alt + E und Alt + W merken sich die Kette.

Mit Z kann man schließlich zwischen der letzten Zoom-Ansicht und der aktuellen Ansicht umschalten.

Die Zoom-Funktionen sind ein mächtiges Werkzeug, das schnell zu erlernen ist.
 
Schönes Feature im Editor:
  1. selektiere zwei (oder auch mehrere) aufeinander folgende Noten
  2. klicke mit dem Pfeil-Werkzeug auf den Startpunkt der zweiten Note - das Tool ändert sich in das Länge-ändern-Werkzeug
  3. halte während des Änderns des Startpunkt die [ALT]-Taste gedrückt: Der Startpunkt des zweiten Events ändert sich synchron mit dem Endpunkt des ersten Events. Bei zusätzlicher gehaltener [SHIFT]-Taste wird das Raster vorübergehend ausgeschaltet.

Multi-Tool_ALT.gif
 

Anhänge

  • Multi-Tool_ALT.gif
    Multi-Tool_ALT.gif
    780,3 KB · Aufrufe: 133
Ich höre eindeutig den "German Accent" in diesem Vortrag, es ist mir aber nicht möglich seiner Erklärung zu folgen. Deutsch Sprache kommt eindeutig zu kurz.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben