Der Song für meine Frau - Akustik-Combo - bitte um eure Meinungen...

• Ersteller Stoffel
  • Erstellt am
Stoffel

Stoffel

Reaktionen
0
so, nun hab ich endlich mal wieder was (fast) fertig. Diesen Song hab ich für meine Frau nach 12 Jahren Ehe und 3 Kids geschrieben.
Ich mag besonders das Cello sehr. Die Vocals sind noch nicht ganz so wie ich das gerne hätte (ich singe einfach nicht gut genug, dafür aber sehr gerne!). Würde mich freuen wenn Ihr was zum Mix und zum Arrangement sagen könntet.

Jau, gebts mir!

Herzliche Grüsse an Alle!

Stoffel

Is ja aber reichlich spät ;) ... aber besser als nie! Ich bin auch noch dabei für meine Freundin einen Song zu schreiben, doch nach 2 Jahren hats irgendwie auch noch nicht geklappt ;) ...

Zu dem Song, finde ihn recht gut gelungen. Die Stimme klingt ansich nicht schlecht, jedoch ein wenig falsch gemixed? Klingt wie aus ner Blechtonne ... Den Einstieg aller Instrumente in den Song finde ich noch ein wenig zu holprig, vielleicht nacheinander einsteigen lassen? Aber von mir aus kannst auch so lassen! Finde eigentlich alle Instrumente sehr schön, sie harmonieren miteinander, jedoch fehlt dem Song ein gewisser Höhepunkt, er schwebt ein wenig vor sich hin ... Aber das kann ja auch so gewollt sein.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen ;), höre mir ja lieber etwas härtere Musik an ;) ... aber trotzdem fein (bis auf "Tonnen-Gesang")!

Arseen

hi stoffel.

hast dir ja echt mühe gegben, so viele spuren, wow. das arrangement ist sehr gut , die tracklänge ideal gewählt.

allerdings bei 0:57 schlägt das klavier aber ein bisschen aus dem rahmen, oder? macht ja nix, is ja nur ein ton ;-) .

die stimme ist doch ganz ordentlich, hast echt keinen grund dich runterzuziehen. gibt nur die eine stelle (here we live and here we are) wo dir das ...are ein bissl verunglückt ist. die vocal-spur könnte vielleicht auch noch ein paar mitten + höhen vertragen, klingt mir ein stück zu dumpf.

ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein was man noch verbessern könnte.
wie realisierst du die strings und das cello? ist das ein synthie?

tschau

Das Cello klingt ein bisschen synthetisch manchmal, vor allem am Anfang.... aba sonst is der Song gut...

Bravo, bravo, bravo.

Ganz grosse Klasse.

Mir fällt auch nicht viel ein, was zu verbessern wäre.
Vielleicht für die Gesangsspur tatsächlich ein wenig Höhen und etwas Hall.

Finde ich echt klasse. Weiter so. :)

Hallo STOFFEL;

ja, Chello is wirklich schön ;-). Sehr persönlicher und emotionaler Anlass und entsprechender Song...
hast Dir echt Mühe gegeben mit dem Mix, das hört man! Sehr schön klarer Sound der einzelnen Instrumente.

Was mich stört, 2 Sachen auf jeden Fall.

Das Ganze ist zu steif, holzschnittartig, hält sich zu sehr an das 1-zwei-3-vier...rumtatata Schema (Achtung, böse: Leierkasten 8-) sorry). Da fehlt der Flow. Hier tun vor allem die Percussion und die Strings nix Gutes.Die unterstreichen das z.Z. noch. Überhaupt Percussion. Da mach mehr draus! Da kann Dein Song noch unheimlich an Wirkung gewinnen und dieses starre Rhythmusschema interessanter, fließender werden! More Percussion, please!!! Ich meine keine Bongas, nee :-D

Zweitens der Gasang. Der darf auch rhythmisch bissel z.B. mal Laid back kommen! Lockert auf.

Das wirklich Störende daran aber ist dieser Flanger. Wie is der da drauf gekommen? Weg damit.

Hoffe, es nutzt was, bin kein Musiktheoretiker.

so long
mf

Hallo,

ein schönes Lied, Komposition und Arrangement perfekt.

Sehr folkig-chansonig angehaucht; dafür imho zuviel Effekt (Hall!) auf der Stimme. Stimme weiter vorne; höre z.B. Reinhard Mey. Trockener würde das noch persönlicher klingen. Klingt auch irgendwie etwas hölzern der Aufnahme-Klang des Gesangs; vielleicht mit etwas Röhren-Sim anwärmen, falls vorhanden. Vielleicht auch mit EQ und Kompression versuchen mehr Wärme rein zu bekommen. Hast Du das über ein 58er oder so eingesungen?

Das sind aber nur kleine Feinheiten; ansonsten echt super Umsetzung.

Viele Grüße

orborb1

hi
mir gefällt das lied auch sehr.
ich fände ganz am anfang etwas hall auf den strings schön. und der einstieg holpert. vom gesang her klingt es find ich noch ein bisschen zu zugeknöpft. du hast ne coole stimme. trau dich sie zu benutzen :)
an sonsten vor allem mal gratulation zu 12 jahren und 3 kids. find ich echt cool :)
robin

@All: Danke erstmal für Eure konstruktive Kritik!

is ja immer ne kleine Überwindung, sich mit seiner Mucke hier zur Diskussion zu stellen...Ihr seid aber sehr gnädig mit mir umgegangen ;-) .

@Arseen: leider is mit mein Kondenser abgeraucht, so hab ich die Vocs mit einem billigen SM58 Clone aufgenommen. Da muss ich noch was machen, klar.

@bodo: Respekt, den schiefen Ton hatte ich selbst noch garnicht bemerkt. Gutes Gehör!
Die Strings uund das Cello sind Soundfonts mit dem rgc:sfz+ Soundfont-Player.

@Alaris: Danke für die Blumen, freut mich dass es dir gefällt!

@musicfanta: Hast recht, holzschnittartig, das passt schon, hab auch lange drüber nachgedacht, aber vom Arrangement her wollte ich das so haben, gerade das gefällt mir, aber das ist natürlich sehr subjektiv und emotional. Aber mit den Vocs hätte ich gerne dazu einen Kontrapunkt gesetzt, das hab ich nur nicht hingekriegt...ich arbeite nochmal dran!
Der Flanger ist ein kleiner Chorus, da hast Du recht, den nehm ich wieder raus!

@orborb1: Wow, mit SM58 liegst Du völlig richtig. Ich weiss, ist kein Mic fürs recorden, aber leider (s.o.) hatte ich kein anderes zur Verfügung. Sobald ich wieder ein anständiges Kondenser hab mach ich das nochmal.

@jrobin: mit dem Hall am Anfang hatte ich auch schon experimentiert, werd mich nochmal drum kümmern. Und den Einstieg überarbeite ich auch nochmal, das war mir auch schon aufgefallen. Mit der Stimme bin ich einfach nicht virtuos genug, die klingt immer a bissel zugeknöpft...vielleicht nehm ich doch mal Gesangsunterricht!
Danke für die Gratulation, war aber bei dieser Frau keine wirkliche Anstrengung ;-) .

...dann also wieder an die Arbeit...

Liebe Grüsse stoffel

Zeas Stoffl!

Also recht herzlichen Glückwunsch für den Song deiner Frau. Ich schätze mal der wird ihr sicherlich sehr gefallen, mir gefällt er sehr gut auch meiner Freundin wenn ich das sagen darf.

lg

Florian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben