Vielleicht klingt ja genau das besser? Schon mal daran gedacht? Aber ich konnte bei einigen EQ kein Match hinbekommen wie z.B. der Pulsetec. Ich habe es mit verschiedene versucht. Vielleicht schafft ihr das?
Ja, sicher. Daran dachte ich oft schon...
Nur - was nützt es mir, wenn ich weiss, dass ein Wert um eine Frequenz bei dem einen EQ-Plugin einen leicht anderen Verlauf oder Einsatzpunkt aufweist, als bei einem zweiten EQ-Plugin?
So etwas gibt es ja, Beispiel: trotz korrektem 100 Hz / 24 dB Cut "klingen" völlig identisch (!) eingestellte Plugins doch unterschiedlich. Also, ich gehe somit sowieso eh davon aus, dass die Hersteller hier unterschiedliche Algo-Techniken nutzen.... (Anmerkung: ich bin kein Wissenschaftler, "nur" Kreativer.
Aber...selbst wenn ich exakte Messwerte herausgefunden und verglichen habe: was bringt mir das? hilft mir das bei der Mischung weiter? ist das nicht völlig egal?
Ich verlasse mich einzig auf meine -> Ohren (!), und ja, der sporadische Blick auf den Analyzer logischerweise auch mal. Aber nur das zählt für mich - und eben nicht etwaige technische Abweichungen aka. Differenzen zwischen zwei Plugins...
Ich mache lieber Musik, ich mische mit dem, was ich habe, was ich ->höre (!)
Alles andere interessiert mich nicht. Vertane Zeit. Kostbare Zeit. Und bevor ich da stundenlang irgendwelche EQs durchsweepe, habe ich doch lieber die nächste Mischung stehen - mit irgendwelche EQs, die ich 1. gut kenne, 2. gut bedienen kann, 3. die für das Material gut geeignet sind.
Alles nicht so unwahr, oder?
Aber ich verstehe die nerdigen Technik--Freaks schon, die mehr an den technische Aspekten ihre Equipments interessiert sind...die lieber alles konkret und komplett (über viele Tage, Wochen, Monate?) durchmessen möchten.
Nur hat das ja mit Musikmachen leider ja nichts mehr zu tun...
Aber ok. Ich möchte diesen Thread nicht verunstalten, jeder wie er mag. Meine Meinung halt dazu.
Bin dann mal raus, lese aber gern weiterhin mit.
.