Fehlgeschlagenes Windows Funktionsupdate 24H2 und jetzt doppeltes Windows [GELÖST]

ksoa

ksoa

Reaktionen
713
Ich hasse Windows.

Das 24H2 Update meines Win11 Systems ist offenbar fehlgeschlagen, d.h. nach dem für die Installation nötigen Windows Neustart kam erstmal ein Bluescreen. Dann wurde automatisch neugestartet und -offenbar- wurde das Update automatisch rückgängig gemacht, da mir 23H2 als neuestes installiertes Update angezeigt wird. Mir wird das 24H2 nicht einmal mehr angeboten unter Updates - es ist also kein neuer Installationsversuch machbar.

Doch jetzt werde ich jedes Mal beim Hochfahren mit diesem elendigem Schwachsinn begrüßt, also darf zwischen zwei installierten Win11 wählen...:
20250129_143423_copy_1612x1209.jpg
Das Starten dauert nun um einiges Länger, und ich darf mir diesen auf Windows' eigenem Mist gewachsenen Doppel-installations-Schwachsinn ansehen. Wie werde ich das wieder los?
Wenn ich in den "anderen Optionen" herumsuche, sehe ich als mögliche Hilfsvariante höchstens die Möglichkeit, "aktuelles Funktionsupdate deinstallieren". Doch soweit ich das verstehe/sehe, handelt es sich hierbei um das zuletzt ERFOLGREICH installierte Update, also 23H2, welches ich natürlich nicht deinstallieren möchte....

EDIT: Hat sich gottseidank lösen lassen:

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Monate waren ein Graus, was die Updates anging. Im Dezember habe ich den Umstieg auf Mac Mini M4 pro gemacht und es nicht bereut.

LG

Anja

Die letzten Monate waren ein Graus, was die Updates anging. Im Dezember habe ich den Umstieg auf Mac Mini M4 pro gemacht und es nicht bereut.

LG

Anja
Ja kann ich verstehen. Ich würde es allerdings bereuen, da ich MAC ebenso hasse. Wenn dann würde ich auf Linux wechseln, aber das hilft mir jetzt grad konkret nicht weiter :LOL:

mega cool, danke!

Werde ich nachher gleich ausprobieren (und beten, dass nicht noch mehr kaputt geht) :D
Garantie kann man da halt schwer drauf geben. Ich machs mir da immer einfach. Augen zu und

👇
🆗

........ manchmal klappts oder ich installiere Windows einfach neu.

Ich habe das Update erst mal ausgesetzt!

Wenn du dir nicht sicher bist ob du ein Sytem löschen sollst kannst du auch folgendes machen.
Im Suchfeld "msconfig" eingeben dort zum Reiter "Start".
Bei der Anzeige Timeout" gibst du 3 sek ein
Dann wählst du das Betriebsystem das du haben willst als Standard aus.
So startet dein System gleich mit dem von dir gewählten Betriebsystem.

@ksoa: Das hilft dir momentan nicht weiter, aber im Chip-Heft habe ich einen Bericht über eine neue Funktion gelesen.

Ich habe ja noch immer Windows 10 und werde auch in nächster Zeit nicht umsteigen. Mich nervt Microschrott auch des öfteren. Die haben/hatten in so manchen Updates massive Fehler. Gerade bei einem Echtzeitsystem, in unserem Fall für die Musik. Bei meinem System geht seit ca. 1 Jahr kein Update mehr. Es kommt immer wieder der Hinweis, daß mit dem Updateserver keine Verbindung aufgenommen werden kann. Hab schon Reparatursets von MS getestet, dann kam beim Neustart nur Bluescreen. :vangry:

Ist mir jetzt egal, ich arbeite nach einer Wiederherstellroutine mit dem vorhergehenden System weiter solange alles funktioniert.

Auf einem älterem Laptop kam die Meldung, dass der Support für Windows 10 geendet hat und ich die Zeit nutzen soll auf eine neuere Maschine zu migrieren. Der Computer ließ sich in der Meldung hängend nicht mehr bedienen. Ich werde wohl Linux darauf installieren, weil Win 11 darauf nicht geht.

Der Computer ließ sich in der Meldung hängend nicht mehr bedienen
Die bei Microsoft wissen wie man neue PC s verkauft nichts anderes ist der Grund dafür, so nach dem Motto die haben ja keine andere Wahl die Idioten! Ich finde das schäbig und unfair! Die waren auch mal froh das man ihren Mist gekauft hat.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du ein Sytem löschen sollst kannst du auch folgendes machen.
Im Suchfeld "msconfig" eingeben dort zum Reiter "Start".
Bei der Anzeige Timeout" gibst du 3 sek ein
Dann wählst du das Betriebsystem das du haben willst als Standard aus.
So startet dein System gleich mit dem von dir gewählten Betriebsystem.
Danke,
es hat jetzt geklappt, indem ich einfach das von Windows falsch und kaputt installierte Windows dort rausgelöscht habe (also auf Löschen gedrückt habe). Über msconfig ging es leicht.
Die alternative hatte ich auch ausprobiert zuerst, was über CMD läuft (eingabeaufforderung im admin mode), und wo man
- mit "bcdedit /enum /v " erfährt, welche windows11 installiert sind
- mit "bcdedit /delete {identifier} " den überflüssigen eintrag löscht. In meinem Fall ist das offensichtlich gewesen, da das ganz eindeutig nicht der normale Windows Pfad ist:

123.jpg

bcdedit /delete mit dem passenden identifier code ging bei mir aber irgendwie nicht, da kam eine Fehlermeldung die sich über falsches Verwenden des Befehls beschwert hat warum auch immer... Gottseidank hat das "Löschen" per msconfig->boot Eintrag aber funktioniert.

Das hilft dir momentan nicht weiter, aber im Chip-Heft habe ich einen Bericht über eine neue Funktion gelesen.

Das ist ja auch wieder ein bissel Angstmacherei.
Die Funktion ist nicht aktiviert und Du kannst selbst entscheiden, ob Du sie nutzen möchtest.

Das 24H2 Update habe ich aber auch erst die Tage gemacht, obwohl es mir schon längere Zeit angeboten wurde.
Hat bei mir verhältnismäßig lange gedauert und ich dachte auch schon, das irgendwas schiefgelaufen ist.
Irgendwann hat sich mein PC aber wieder gefangen. :)
Das Update hat allerdings meine Midi-Port-Treiber durcheinandergewürfelt. Da wurde wohl von Microsoft etwas geändert.
In Cubase gingen dadurch meine Midi Remotes nicht mehr. Die musste ich wieder neu einrichten.
Die Treiber meines RME Digiface hat das Update auch gekillt und musste es neu installieren.
Jetzt scheint aber alles wieder sauber zu laufen.

Auf einem älterem Laptop kam die Meldung, dass der Support für Windows 10 geendet hat und ich die Zeit nutzen soll auf eine neuere Maschine zu migrieren. Der Computer ließ sich in der Meldung hängend nicht mehr bedienen. Ich werde wohl Linux darauf installieren, weil Win 11 darauf nicht geht.
Es endet nur der Support für Funktionsupdates Windows 10 wird nachher genau so problemlos laufen wie vorher. Sicherheitsupdates werden wahrscheinlich weiter gemacht.
Wenn sich dein System aufhängt dann sicher nicht wegen einer Windowsmeldung. Da solltest du den Fehler wo anders suchen.

Es endet nur der Support für Funktionsupdates Windows 10 wird nachher genau so problemlos laufen wie vorher. Sicherheitsupdates werden wahrscheinlich weiter gemacht.
Wenn sich dein System aufhängt dann sicher nicht wegen einer Windowsmeldung. Da solltest du den Fehler wo anders suchen.
Es kommt eine Meldung, dass der Support für Windows 10 endet und es auch keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr geben wird. Diese lässt sich nicht wegklicken und das System ist nicht mehr bedienbar. Auch der Taskmanager funktioniert nicht. Woran liegt das und was kann ich tun?
1738180779938.png

Bevor diese Meldung kam, konnte man noch alles auf dem Laptop machen.
Aktuell lässt sich nur noch der Mauszeiger mit dem Trackpad bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal auf "Remind me later" geklickt?

Mal auf "Remind me later" geklickt?
Ja, da passiert nichts, die Meldung geht auch nicht weg. Deswegen schrub ich einst, das ich Linux installieren werde ^^ . Aber der Rechner ist ehe zweitrangig ... Ich habe mehrere andere Rechner die wichtiger sind ;-) ...

Ja, da passiert nichts, die Meldung geht auch nicht weg. Deswegen schrub ich einst, das ich Linux installieren werde ^^ . Aber der Rechner ist ehe zweitrangig ... Ich habe mehrere andere Rechner die wichtiger sind ;-) ...
Das liegt an der Komponente "RUXIM" und das ist für die Updategeschichte verantwortlich.
Man könnte das Programm "RUXIMICS.EXE" im Ordner C: Programme/RUXIM umbenennen und dann sollten die Benachrichtigungen aufhören, allerdings könnte es danach zu Updateproblemen kommen und somit das System destabilisieren.
Das scheint Microsoft schön miteinander verknüpft zu haben um ein bisschen extra zu nerven, damit die Leute möglichst schnell auf 11 updaten.