"Der Radioeffekt"

  • Ersteller Bennsen104
  • Erstellt am
B

Bennsen104

Registriert
15.10.18
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
Hey zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Mixing und teste mich gerade ein bisschen an den verschiedenen Effekten und wie sie sich auf die Spur auswirken.

Komme mit den "Grundelementen" (Gate, Compressor, EQ, Limiter etc) schon recht gut klar und bin mit meinen Aufnahmen schon recht zufrieden.

Jetzt wollte ich versuchen, so einen typischen "Radio & Podcast" Klang zu erzeugen, es will mir aber einfach nicht gelingen. Vielleicht kurz als Beispiel was ich meine:



Dieser bassige Sound, allerdings ohne dabei dumpf zu klingen. Weis garnicht wie ich das richtig beschreiben soll aber denke man kann erahnen worauf ich hinaus will. Das, was gerade bei den tiefen Stimmen so richtig raus kommt.

Kann mir jemand erklären, wie ich einen solchen Effekt erreiche und an welchen Stellschrauben ich da drehen muss?

Beste Grüße,
Benjamin
 
Das macht ein Multibandkompressor. Der verdichtet dir Bässe und Höhen unabhängig voneinander, dadurch wird die Stimme praktisch im Spektrum ausgewalzt.
 
Wow, das nenn ich mal ne schnelle Antwort, erst einmal vielen Dank dafür :)

Hilft mir schonmal sehr weiter wenn ich weis, dass der Effekt vom Kompressor kommt.
Ich hatte den Effekt schonmal in der Richtung, konnte ihn danach aber nichtmehr reproduzieren. Kannst du mir nen Tipp geben, in welche Richtung die Einstellungen des Kompressors vorgenommen werden müssen?

Beste Grüße,
Benjamin
 
Was du meinst, ist - neben beträchtlicher Kompression und Limiting - der sogenannte Nahbesprechungseffekt, alias Proximity.

Ist generell unerwünscht, aber einige klassiche Mics, RE20, SM7b, können das gut ab und es hat sich als Stilmittel entwickelt, vegl. auch Epic Movie Trailer Voice.

Man muss dann mit dem Mic arbeiten, wo der Sweetspot ist.

Zuviel des Guten kann man dann in der Tat mit einem MBK anfangen, wobei es ggf auch ein Singleband Kompressor tut, da die meiste Energie ohnehin im "Bassbereich" der Stimme ist.
 
Das Multiband ist wichtig. Ein einfacher Kompressor leistet das nicht. Welchen MB Comp hast du denn? Bei den meisten gibts schon genug Presets für sowas. Einfach in jedem Band Threshold, Ratio und Gain einstellen so dass das Band arbeitet. Attack und Release sind meist im Bass länger und in den Höhen kürzer.
 
Bist Du sicher, dass die im Radio MBKs laufen haben?

Abgesehen von Technik - natürlich muss die Stimme passen. Und im Radio werden halt gerne ausdrucksstarke, sonore Stimmen genommen. ZB der Kerzel, der Nicholson spricht, der klingt einfach schonmal 97% von alleine so.
 
Bist Du sicher, dass die im Radio MBKs laufen haben?

Abgesehen von Technik - natürlich muss die Stimme passen. Und im Radio werden halt gerne ausdrucksstarke, sonore Stimmen genommen. ZB der Kerzel, der Nicholson spricht, der klingt einfach schonmal 97% von alleine so.

Ja bin ich mir relativ sicher. Da läuft doch der gesamte Output immer noch über den Orban, der ein MBK ist. Und die Stimmen kriegen bestimmt noch ihren eigenen MBK ab.
Nahbesprechung klingt schon in die gleiche Richtung, wäre aber wahrscheinlich zu "wackelig" weil da jeder Zentimeter Abstandsänderung den Sound verändern würde. So stabil wie die Stimmen im Radio klingen denke ich auf jeden Fall dass da ein MBK zur Anwendung kommt. Auch das stabile Zisseln im Air-Bereich ist charakteristisch dafür.
 
Hey, danke euch für die Antworten! Jaa genau wie oben schon beschrieben, in Kinotrailern ist der Effekt auch immer deutlich hörbar. Man könnte auch sagen der "Optimus Prime Effekt" :D

Als Kompressor nutze ich diesen:
upload_2020-4-22_9-32-36.png


Kenne mich damit wirklich noch nicht aus also keine Ahnung, in wie weit der geeignet ist oder nicht :) War beim Interface bei der Software mit dabei (Pro Tools First).

Da ich eine sehr tiefe Stimme habe sollte das, zu mindest im Ansatz, funktionieren.

@ Muffi: Damit hatte ich bereits ein bisschen experimentiert, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Ganze dann einfach sehr Dumpf und "murmelig" wird.
 
Als Kompressor nutze ich diesen:
Anhang anzeigen 79439

das ist aber kein multibandkompressor.

ein guter kostenloser multibandkompressor, mit dem du es mal probieren könntest, wäre zb. der REAXCOMP.
der ist bei reaper mit dabei oder im freien reaplugsbundle (daw-unabhängig) mit drin.

https://www.reaper.fm/reaplugs/

wenn du deinen lieblingskompressor in einem multibandkompressor einsetzen möchtest,
mußt du dir einen frequenzsplitter bauen und für jede instanz dein plugin extra laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. TDR NOVA kann man auch als multibandkompressor einsetzen.
(ist ein bischen schwerer zu bedienen, aber macht einen super sound und gibt es als kostenloses plug)

https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/
 
Probiere mal den ott von xferrecords, der ist umsonst und super simpel gehalten, für einen Multiband. Funktioniert auch gut das Ding.
 
Bei Radiomoderator*innen werden entsprechend natürlich sonore Stimmen ausgesucht, Mikrofone adäquat ausgewählt, die diesen Klang unterstützen, nah gesprochen und dann wird letztendlich heftigst komprimiert. Das klingt eben auch nach U 87 mit Nahbesprechungseffekt. Das U-87-Mittenfleisch sollte man*frau auch nicht unterschätzen.
 
Werde ich später mal direkt ausprobieren, vielen Dank euch für die Untersützung! =)
 
Auch beliebt für derartige Dinge: Aphex Aural Exciter und Aphex BigBottom ;-)
 
Irgendjemand sollte noch erwähnen, dass dieses "Mixing" in Songs meist keinen Sinn macht, da die Bassfrequenzen von Kick, Bass und evtl. anderen Instrumenten besetzt werden (und jegliche Dynamik flöten geht). Das erste, dass dir jedes Vocal-Mixing-Tutorial erklärt, ist, wie du einen Low-Cut auf deine Stimme legst und den ganzen Bass aus der Stimme rausfilterst. Das wird deshalb gemacht, da sich sonst die Bass-Frequenzen deiner Stimme mit deinen Instrumenten überlagern - sie "maskieren" - und nur noch Mumpf zu hören ist. Und niemand will Mumpf.

Natürlich ist alles nie in Stein gemeißelt, und bei Tracks ohne Bass / Drums wird mehr Bass in der Stimme schon sinnvoll sein. Genauso gut kannst du, warum auch immer, einfach deine Stimme als "dominanten Faktor" im Bassbereich bestimmen, und deine Bass-Gitarre und Kicks entsprechend beschneiden. Aber da ja von absolutem Anfänger in Sachen Mixing gesprochen wurde, sollte man vielleicht die "klassische" Bearbeitung von Vocals ebenfalls erwähnen.

Habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum Leute diese extrem komprimierten Stimmen gut klingend finden. Selbst als ich noch nicht wusste, was "komprimiert" bedeutet. Klang für mich immer eher anstrengend.
 
Sone geile Movie Trailer Stimme hat was, finde ich.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben