Der neue Mac Pro und seine Performance

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Solch eine Frechheit hab ich selten gelesen.
Ein 6000$ Monsterrechner mit so einer lächerlichen SSD Speicherkapazität in Basisausführung, so daß die Basisausführung wohl kaum auch nur einmal verkauft werden wird. Also was soll dann überhaupt die Preisangabe von 6000$ bringen, User hinters Licht führen?

Du hast durchaus Recht, aber wenn es möglich sein sollte (was bisher anscheinend noch niemand weiß), trotz des T2 Chips selber 'ne neue Systemplatte einzubauen (was man bei einem Rechner der Kategorie eigentlich erwarten sollte), dann darf man das getrost als eine der zahlreichen Apple-Kuriositäten einstufen, denn dann mache ich auf dem Rückweg vom Apple Store einen kleinen Abstecher zum lokalen Rechnerladen meines Vertrauens und packe mir für ein paar Euros 'ne 1TB SSD rein.
Aber 'ne dicke Hose für 6k und 256GB sind schon wirklich was zum Schmunzeln. Ist halt für Leute, die zum Kobe-Filet auch Pommes von McD ordern.
 
sehr lustig ist auf jeden fall die stelle mit den "1000 audiotracks". hätte der youtuber genauer hingeschaut, hätte er seine etwas umständliche theorie, dass die alle ins ram geladen seien gar nicht erst aufstellen müssen. wenn man nämlich genau hinkuckt, sieht man, dass es sich um ständig dieselbe handvoll audiotracks handelt. zueinander verschoben, in der reihenfolge durcheinandergezogen, und dann ohne sinn und verstand zufällige löcher reingegraben, damit es schön kompliziert aussieht.

das kann jeder selber ausprobieren. wenn du dieselben 20 audiospuren im rahmen der streamingpuffergrösse zueinander verschiebst und auf ganz doll viele spuren verteilst, dann ist die streaminganforderung für das system: 20 spuren. egal ob du da jetzt 100 oder 1374 spuren draus machst.

ändert natürlich nix dran, dass das system sicherlich extrem viele audiospuren (und samples!) gleichzeitig streamen kann. aber da ist man ganz klar kein risiko eingegangen :) warum auch, der effekt zählt, und ist schlaues marketing.
 
interessantes video zum thema übrigens (wie oft) von linus tech tips. er schlüsselt einerseits mal kurz den marktwert der komponenten auf und kommt auf einen preis von ca. 3000 euro für eine gleichwertige workstation mit identischen komponenten. den 3000 euro aufpreis für den "echte OSX maschine" faktor kommentiert er amüsant vorsichtig ;-)

gleichzeitig, und deswegen mag ich den channel, ist er auch voll des lobes für das nach oben offene und technisch sehr sorgfältig flaschenhalslose design. kurz: technisch hui, in grossen konfigurationen toll, einstiegskonfiguration frecher quatsch.

so gesehen hätte steve jobs den rechner wahrscheinlich gemocht. wahrscheinlich ein ziemlich idealer rechner für pixar & co :)

 
sehr lustig ist auf jeden fall die stelle mit den "1000 audiotracks". hätte der youtuber genauer hingeschaut, hätte er seine etwas umständliche theorie, dass die alle ins ram geladen seien gar nicht erst aufstellen müssen. wenn man nämlich genau hinkuckt, sieht man, dass es sich um ständig dieselbe handvoll audiotracks handelt. zueinander verschoben, in der reihenfolge durcheinandergezogen, und dann ohne sinn und verstand zufällige löcher reingegraben, damit es schön kompliziert aussieht.

Ich fand das mit den Audiospuren ohnehin fragwürdig. Halt nur für die WWDC Zuschauer gemacht. Da klatscht man dann eben gefällig, wenn die nächste Zehnerstelle präsentiert wird. Jeder, der in der Materie einigermaßen daheim ist, schenkt dem nicht einmal ein müdes Lächeln (mein 2008er Plastik-MB konnte schon zu pre-SSD Zeiten so um die 120 Stereospuren mit 'ner 5400er Platte abspielen). Klar, für Logic-User im Filmbereich ist das sicherlich eine nette (wenn auch vermutlich überfällige) Neuerung, aber technisch betrachtet eben bestenfalls 'ne Fußnote.
Persönlich fand ich die Videogeschichte viel interessanter, das ist dann, soweit ich es beurteilen kann, irgendwie doch schon ziemlich viel, was da geht (wenn auch vermutlich nicht in Basisausstattung, da lief ja das vollausgebaute Dingens).
 
haachja … solch` technische superlative, wie den neuen Mac Pro,
die schüchtern mich eher ein …

1000 spuren? … oh mann, wie soll ich die nur füllen?

(*als völliger versager … und hochdeprimiert schaut :-( )
 
haachja … solch` technische superlative, wie den neuen Mac Pro,
die schüchtern mich eher ein …

1000 spuren? … oh mann, wie soll ich die nur füllen?

(*als völliger versager … und hochdeprimiert schaut :-( )

Naja, ist deinem Posting leider nicht zu entnehmen, wieviel davon ernst gemeint ist, aber es gibt für einige Leute wirklich sehr gute Gründe, so viele Spuren zur Verfügung zu haben.

Einer ist das Erstellen von Templates. Gut, kann man sich drüber unterhalten, ob sowas auch über Kanalpresets geht, aber sobald komplexe Aux/Bus-Routings zum Einsatz kommen, greifen die meistens nicht mehr, da sind Templates einfach komfortabler. Abgesehen davon ist so'ne Spur eben einfach *da* (wenn ich die aus irgendeinem "Hide"-Modus oder Unterordner befreie), wohingegen man bei Presets doch immer noch zumindest kurz suchen muss.

Und dann gibt's eben die Filmfuzzies. 256 Spuren (bisheriges Logic Limit) reichen eben nicht aus, um einen kompletten Spielfilm zu vertonen. 1000 Spuren vermutlich schon (auch wenn die ganz dicken Nummern vielleicht auch damit nicht hinkommen).

Ansonsten gibt's ja auch keine Gründe, die Spuren nicht einfach mal zur Verfügung zu stellen (wüsste nicht, warum die, wenn nicht instanziert, irgendwelche Auswirkungen auf die Performance haben sollten). Machen kann man damit ja, was man will. Und jetzt kann man eben auch mit Logic Mahlers 8. in Einzelspuren aufnehmen.
 
1000 spuren? … oh mann, wie soll ich die nur füllen?

(*als völliger versager … und hochdeprimiert schaut :-( )

Ist doch völlig uninteressant. Es geht nicht drum wie man ihn nutzt, oder ob man ihn braucht.

Das gute Gefühl einen (oder zwei) davon zu Hause stehen zu haben, darauf kommt es an.

Zu wissen, dass man es sich leisten kann und nicht seinen Uralt Mac ständig aufrüsten muss. DAS ist das Mac-Feeling. Seine 5 Audiospuren auf einer Höllenmaschine mixen, und mit mitleidsvollen Blicken auf die herabschauen, die es sich nicht leisten können exklusiv zu sein.
 
1000 spuren? … oh mann, wie soll ich die nur füllen?
Die interessante Frage ist eine Andere:
Wieviele Bildschirme brauche ich, wenn ich mal alle Spuren auf einmal sehen will?
Und um wieviel Meter muss mein Stuhl dann höhenverstellbar sein?

Edit - Fehler entfernt:
@Nachtschicht Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 spuren? … oh mann, wie soll ich die nur füllen?

vielleicht mit Säufzern?

… gute idee! …

wenn ich alle seufzer (die ich hier beim posten) dazuzähle ….
dann brauche ich den neuen Mac Pro, in seiner größten ausbaustufe …
das teil ist also geordert und ab nun von mir ->

nur noch ein buddhistisch wohlklingendes -> OM …

p.s.

mal ernsthaft -> keine ahnung warum ihr euch an diesem „Boliden“ so abarbeitet …
für wahrscheinlich 98 prozent der user hier ist das ding völlig überproportioniert …
aber für vielleicht 2 Prozent, die auch mit professioneller video-arbeit zu tun haben …
für die könnte das ding nahezu perfekt sein …

und diesen gönne ich auch diese möglichkeiten.
 
Naja, ist deinem Posting leider nicht zu entnehmen, wieviel davon ernst gemeint ist, aber es gibt für einige Leute wirklich sehr gute Gründe, so viele Spuren zur Verfügung zu haben.

... antwort siehe einen post davor.
 
Das 256 SSD ein Witz ist, darüber brauchen wir nicht reden.
@Nachtschicht
Falls Du die Apple-Vorführung meinst - das sind Software-Instrumente, keine Audiospuren. Ist aber auch wurscht.
Ich meinte auch unter anderem Audio Spuren gesehen zu haben.
 
für wahrscheinlich 98 prozent der user hier ist das ding völlig überproportioniert …
Für alle die also behaupten Cubase wäre flott in dem Fall.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :)
 
Aber Leute, wir driften ab.

Der Mac Pro sollte jetzt nicht unbedingt Thema sein.

Vielmehr ob diese Performance wirklich so überragend ist.
 
Ich meinte auch unter anderem Audio Spuren gesehen zu haben.

Ja, er scrollt da später runter und da sind haufenweise Audiogeschichten zu sehen, allerdings in einer sehr seltsamen Anordnung, sodass es vermutlich genau so ist, wie Nachtschicht sagte, nämlich dass da nur "gezeigt" wurde. Dass da viel sinn- bzw. musikstiftendes drauf passiert, darf mMn bezweifelt werden.
 
Vielmehr ob diese Performance wirklich so überragend ist.

In punkto Audio kann man's schlecht sagen, da man die Qualität der Musik nicht deuten kann und auch nicht sieht, was genau läuft.
In punkto Video denke ich, soweit ich das beurteilen kann, dass das schon ganz gut ist.
Allerdings ist der benutzte Mac auch ein vollausgebauter, da wird's mit 6k dann eher eng, vermutlich reden wir dann schon eher über 30k.
 
Der Mac Pro sollte jetzt nicht unbedingt Thema sein.

Ja und hier kann man nicht gewiss sein, daß er einem steht. Vielleicht passt die Haptik nicht, der Tastaturanschlag ist einem vielleicht zu laut oder zu schwammig oder der Hub zu klein oder zu groß, oder der Lüfter ist zu laut oder aber vom Spektrum unangenehm, kann man alles nicht wissen. Oder die Katze pinkelt regelmäßig in die Öffnungen, und der ist dann für den persönlichen Haushalt ungeeignet, und und und. Oder der Strom reicht nicht, und man muss noch aus der Küche ein Verlängerungskabel ziehen, damit die Sicherung nicht rausfliegt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
109
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Q
Antworten
13
Aufrufe
406
rocktale
rocktale
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
174
notebynote
notebynote
BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
394
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben