Der Mix muss wie für dich wie sein?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.527
Reaktionen
11.752
Punkte
51.108
Hi,

ich habe mal da eine spezielle Frage. Mir geht es um unterschiedliche Ansätze.

Auf der einen Seite hat man Leute wie Bob Clearmountain, Bob Power die jedes Element im Mix
herausarbeiten und man so eine Art 3D Sound hat.

Dann gibt es Leute wie z.B. Cenzo Townshend, Fab Dupont die eher ein "verkleben" der Sounds mischen,
also weniger separiert, nicht so sehr 3D.

Chris Lord Alge würde ich z.B. dazwischen setzen. Nicht ganz Clearmountain aber auch nicht Tonwshend.

Wenn ihr mischt und unabhängig von der Musik, welche Art des Mischens macht ihr am liebsten?

Grüße
 
Also ich versuche den Mix in seiner Gesamtheit "organisch" zu gestalten, quasi die Impression von Bühne generieren. Live habe ich (oft) nicht so die klare Abgrenzung zwischen den Instrumenten, wie bei den "3D" Mischern.

Ich würd mich auch so dazwischen setzen - räumlich schon, aber nicht übermäßig herausgemeißelt, sondern nur soweit, wie das Bild von "N-Leute auf der Bühne" es zulässt.

Vorausgesetzt natürlich es gelingt mir, was noch nicht so routiniert der Fall ist, wie ich es gerne hätte :D :D
 
Ich glaube ich bin auch eher der "Verkleber" - als Brauer-Fan.
 
Ich mag gerne Mischungen die bei "normaler" Lautstärke ausreichend tone (stationäre- oder RMS-Phase) haben und man den punch schon mitgekommt.
Wenn man dann laut macht der tone sich aber dann nicht übernimmt, aber der Punch mit dem Pegel zunimmt.

Also soviel Mixglue oder anheben der nicht transienten Anteile, sei es mit Kompression oder via EQ, das die Tonalität deutlich gewährleistet ist.
 
Hi,

ich habe mal da eine spezielle Frage. Mir geht es um unterschiedliche Ansätze.

Auf der einen Seite hat man Leute wie Bob Clearmountain, Bob Power die jedes Element im Mix
herausarbeiten und man so eine Art 3D Sound hat.

Dann gibt es Leute wie z.B. Cenzo Townshend, Fab Dupont die eher ein "verkleben" der Sounds mischen,
also weniger separiert, nicht so sehr 3D.

Chris Lord Alge würde ich z.B. dazwischen setzen. Nicht ganz Clearmountain aber auch nicht Tonwshend.

Wenn ihr mischt und unabhängig von der Musik, welche Art des Mischens macht ihr am liebsten?

Grüße

Ich wünschte, ich könnte das überhaupt kontrollieren. Der Song mischt mich. :)
 
Ich wünschte, ich könnte das überhaupt kontrollieren.
Geht mir auch so. Hoffe morgen wird dieses lästige, verf...ckte Problem mit der nervenden Abhörsituation endlich gelöst.
 
Fill the speakers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache geil am Ende, so dass es einem mitzieht. Ob das jetzt super aufgeräumt ist oder total trashig gibt ja auch die Musik irgendwie vor.
 
Für mich müssen die Einzelsignale so schon gut klingen und im Mix dann auch. Ich glaube mit dieser Herangehensweise kommt man eher zu einem "verklebten" Mix, als wenn man alles chrurgisch auf Separation überprüft und angeht.
 
Hauptsache geil am Ende, so dass es einem mitzieht. Ob das jetzt super aufgeräumt ist oder total trashig gibt ja auch die Musik irgendwie vor.
Und welche Richtung mischt du nun am liebsten unabhängig von der Musik?
Das war die Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hauptsache geil am Ende, so dass es einem mitzieht. Ob das jetzt super aufgeräumt ist oder total trashig gibt ja auch die Musik irgendwie vor.
Und welche Richtung mischt du nun am liebsten unabhängig von der Musik?
Das war die Frage.

Eben keine spezielle - also zumindest nicht bewusst. Wie es kommt, hängt auch von den Tools ab, die man bevorzugt. Ich mag zB SSL-Kompression nicht wirklich, also wird es bei mir auch kaum dieses "ploppige" tighte rockige haben. Das kann sich aber schlagartig ändern, wenn ein Song das verlangt, oder gar die ensprechende Band in eine konkrete Richtung will.
Wie gesagt, ob es dicht, separiert, verklebt oder wie man das Zeug auch immer nennen mag (versteht ja eh jeder was anderes darunter) gibt mir hoffentlich die Musik vor. Ich hab schon X verschiedene Stilrichtungen gemischt und ich würde selber meine eigenen Mixe nicht mit einer eindeutigen Handschrift erkennen.
Mische gerade ein 60-70ies Album, da kann man einen cleanen Pop-Mix nicht brauchen. Da nimmt man dann auch keine modernen Reverbs usw.
Und bei einer modernen elektronischen Popproduktion haue ich jetzt eher nicht Spring Reverbs, Tube-Gallore und Tape-Wobbles drauf :) das alles beeinflusst das Klangbild enorm.
Und öfters mischt man sich auch einen Wolf an gewissen Songs, wo Arrangement, Sounds usw einfach nicht richtig stimmig sind & beendet am Schluss den Mix mit vielen Kompromissen.
Aktuell der Lewitt-Mixcontest - ich fand da meinen Mix ein riesiger Haufen Kompromisse aufgrund der Liveaufnahme, ich wollte eigentlich ein anderes Klangbild erreichen, ging aber nicht: der Song hat also quasi den Mix vorgegeben.

:schulterzuck:
 
Ich mag aufgeräumte Mixe mit klaren Sounds, denn ich will die Instrumente hören, und zwar jedes einzelne. Ich will genau hören, wer da was wie spielt und erfreue mich an filigranen Verschachtelungen und Verschwurbelungen der Instrumente untereinander.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch zugestehen, dass es auch Sounds gibt, die mehr einem "Füllcharakter" entsprechen: Sie sind da, man nimmt sie aber nicht wahr. Nimmt man sie dagegen aus dem Mix raus, merkt man, dass was fehlt und es vorher besser geklungen hat. Das ist so wie beim Essen der Reis: Man braucht ihn nicht wirklich, er ist mehr oder weniger geschmacksneutral und er macht satt; lässt man ihn weg, fehlt etwas auf dem Teller.
 
Ich mag aufgeräumte Mixe mit klaren Sounds, denn ich will die Instrumente hören, und zwar jedes einzelne
Ist bei mir auch. Abgesehen von Layersounds, denke ich mir immer das der Produzent einen Grund hatte warum er ein unabhängiges Element einbaute. Somit will der Produzent es auch letztendlich hören, muss nicht laut und vordergründig sein, aber hörbar.
 
Mich reizen Mixe, die keine einheitliche Linie fahren, sondern pro Song partiell alles zu bieten haben und auch überraschen können. Dynamisch, undynamisch, klar und auch unklar, sprich kontrastreich.
 
Ich mag auch gerne gut aufgeräumte klare Mixe... und misch leider selbst oft gegenteilig :confused:
Da gehört auch Mut zu und Erfahrung.
Ein ziemlicher Aha-Effekt hatte ich vor einiger Zeit beim uralt-Song "Preacher Son" von Dusty Springfield.
Knallhart LRC. Nur ein bisschen Hall kommt auf der jeweils anderen Seite an. Was mich überrascht hat, dass mir das nie aufgefallen ist, obwohldas schon wirklich extrem ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben