Der letzte Weg - Bitte um Feedback

• Ersteller Campino
  • Erstellt am
C

Campino

Reaktionen
0
So, hier ist mal noch einer aus meiner frühen "Schaffensphase"

Von der Musik her wieder etwas sehr ruhiges, depressives... eventuell nur langsam Klavier und Streicher, höchstens ne Akkustikgitarre...

Der letzte Weg

Wir schweben durch Raum und Zeit
Und schauen auf unser Leben zurück
Keine Zeit um zu verzeihen
Das Leben ist nur ein Augenblick

Du sagst noch, es tut dir leid
All deine Sünden offengelegt
Und keiner steht uns bei
Wenn jemand den letzten Weg hier geht

Der Himmel ist wolkenlos
Kein Windhauch spürn wir auf der Haut
Der Weg, er ist noch weit
Die Hoffnung nur auf Sand gebaut

Die Zeit, sie zählt nicht mehr
Die Uhren stehen alle still
Egal was wir auch tun
Er holt uns wie er allein es will

Wir alle haben Angst
Vor dem was für uns jetzt ist
Glaubst du, oder nicht?
An den Weg, den du gegangen bist

Doch freu dich, allein bist du nicht
Hier sind alle, arm oder reich
Der Tod, er holt uns alle
Denn Tod heisst auch Gerechtigkeit

Danke wieder für euer aller [g=94]Feedback[/g]/Kritik/Lob

wo sind die reime?

Moin, wenn es Dir wirklich darum geht, Deine Texte zu verbessern und Dich auszutauschen, dann schau Dich auch mal hier um:

literaturcafe.de
keinverlag.de

Wenn Du eh keine Musik machst, sattle doch um auf Gedichte schreiben :)

Druma_joko schrieb:
wo sind die reime?

ich halte es für einen irrglauben, dass reime bei songtexten zwingend notwendig sind.

dann müssen die zeilen aber auch absolut überzeugen.

@campino:

ich glaube, eine verbesserung wäre eine abwandlung des reimschemas, dort, wo es sich reimt.

reime innerhalb einer zeile ( z.b.: "hab die ganze nacht nachgedacht") sorgen dafür, dass es mehr fliesst.

ich rate dir, dich noch ein wenig mit der theorie zu beschäftigen. schau dir mal an, was für reimformen es so gibt.

ich denke, das bringt dich dann ins nächste level. :)

des weiteren finde ich manche phrasen zu gewöhnlich und auch abgedroschen(zb.:wir schweben durch raum und zeit).

da würde ich nach einer eigenen ausdrucksform suchen, die das gleiche sagt.

ansonsten sind da gute ansätze.

Ich denke, Du bist hier im falschen Forum.

@Druma_joke

Soll ich dir jetzt wirklich die Reime aufzählen?

@mary007

Und auf was stützt du diese AUssage?

@gecko63

Ne, ich will nicht umsatteln auf Gedichte schreiben ;-) weil das immer noch Songtexte sind... das heisst, wenn ich die Dinger schreibe habe ich dazu schon ne Melodie im Kopf, so ist es ja nicht.

@Ewert

Sry, aber das mit dem Reimschema abwandeln versteh ich nicht ganz... Was genau meinst du damit, es ist doch ein durchgängiges Reimschema vorhanden.

Sry, aber das mit dem Reimschema abwandeln versteh ich nicht ganz... Was genau meinst du damit, es ist doch ein durchgängiges Reimschema vorhanden.

Die Antwort darauf lautet: eben!

Das beste Beispiel, dass ich für ein etwas.... diffuses Reimschema kenne, ist das hier, bzw. der hier:

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Campino schrieb:
@Ewert

gecko63 schrieb:

Die Antwort darauf lautet: eben!

...da hat der gecko63 recht.:D

überrasche den hörer, bring unerwartete reime, verschachtele sie, tu, was dir einfällt.

reime zu verschachteln treibt zb. eminem bis zur perfektion. das ist nun zwar nicht mein persönlicher musikgeschmack, aber er kann es einfach.
hör dir seine stücke an;)

es ist übrigens nie einfach, seine werke dem [g=94]feedback[/g] hier zu stellen.
die leute hier sind teilweise sehr kompetent und in ihrer kritik nicht deswegen hart, um dich zu ärgern, sondern um dich weiterzubringen.

es gibt im netz viele foren, die weniger hart und mehr "bauchpinselig" sind.

bringt dir selbstbestätigung, aber sonst nicht viel.

du wirst ein direktes lob hier dann ggf sehr zu schätzen wissen.

für mich ist deutlich, dass du dich mit deinen texten noch im besseren anfängerstatus bewegst. ich habe auch den anderen gelesen.
du hast was zu sagen, das ist schonmal gut.

trau dich mehr mit deinen texten und verwende mehr zeit dafür, sie perfekt werden zu lassen. sei besonders!

ein überhöhter selbstanspruch ist hier nicht fehl am platze.

wenn ich texte schreibe, verwende ich letztendlich ca 1/6 dessen, was mir einfiel. ich sortiere aus, kombiniere neu und verbessere, bis ich zufrieden bin.

ich halte es für einen irrglauben, dass reime bei songtexten zwingend notwendig sind.

Dem stimme ich zu!! Auch hier kann ich wieder, wie schon bei deinem Song "Das Zimmer", als Beispiel "Goldener Wesen" von den toten Hosen anführen. Im ganzen Song kein einziger Reim - und es funktioniert trotzdem.
Ein anderes Beispiel wäre Junge von den Ärzten.

Naja ist ja auch egal - in deinem Song sind ja auch reime vorhanden.

ich glaube, eine verbesserung wäre eine abwandlung des reimschemas, dort, wo es sich reimt.

reime innerhalb einer zeile ( z.b.: "hab die ganze nacht nachgedacht" sorgen dafür, dass es mehr fliesst.

ich rate dir, dich noch ein wenig mit der theorie zu beschäftigen. schau dir mal an, was für reimformen es so gibt.

ich denke, das bringt dich dann ins nächste level.

Also wie gesagt halte ich Reime für nicht so wichtig, es geht sogar auch ganz ohne. Warum soll ihn ein "verrückteres" Reimschema besser machen? In einem Songtext geht es doch wohl um den Inhalt und die Dramaturgie. Ein Reimschema ist doch nur die äußere Form, eine Nebensache.
Das einzige, was einen Songtext m.M.n. wirklich besser macht ist der Inhalt. Danach Dramaturgie (also "Spannungsbogen" etc.) und Ausdrucksweise. Reimschema kommt ganz am Ende! ;-) (Genau wie die Metrik, die wiederum ist aber wichtig für die Melodie - für den Text ist sie ja eigentlich uninteressant.)

ja.

aber WENN schon, dann auch richtig!!!;)

@Telaviv

Dem letzten Teil stimme ich dir voll zu.

Auch wenn ich geschrieben habe, dass das hier schon Songtexte sind, auch wenn ich keine Musik mache, kommt es mir in erster Linie auf den Inhalt an.

Klar wäre ein Songtext mit einem Reimschema, das es vorher nicht gab, besser, neuer, innovativer. Aber das ist mir nicht soooo wichtig, mir geht es in erster Linie um den Inhalt ;-)

Campino schrieb:

Klar wäre ein Songtext mit einem Reimschema, das es vorher nicht gab, besser, neuer, innovativer. Aber das ist mir nicht soooo wichtig, mir geht es in erster Linie um den Inhalt ;-)

ich rede nicht von reimschemata, die es noch nicht gibt.
es gibt -zig davon und neue wirst du nicht erfinden können, weil es schon alles gibt.

wenn dir das nicht sooo wichtig ist und es dir nur um den inhalt geht, ist das deine entscheidung.

obwohl ich ebenfalls der meinung bin, reime seien nicht zwingend notwendig, so ist es doch wichtig, dass dann aber auch die sätze im text erstklassig sein müssen.

das sind sie bei dir nicht, meiner meinung nach.

Genau, und um diese Meinung bin ich auch sehr dankbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon ewig keinen Text mehr geschrieben habe... all diese Texte sind in den Jahren 2006-2008 entstanden... die die ich noch habe werde ich alle mal nach und nach hier reinstellen, und dann mal alle Kritiken im Gesamten sammeln, und diese in neuen Texten einfliessen lassen bzw dann die alten verbessern.