Der große Wandler Thread !

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Ich frage mich neuerdings immer mehr, ob man nicht gleich alles an Audiointerface und Preamp weg lässt und sich nicht einfach ein Prism Orpheus kauft direkt

nicht die schlechteste idee - die preamps sind sehr gut & zudem speicherbar.
 
die preamps sind sehr gut & zudem speicherbar.
PGA2500, mal wieder...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich frage mich neuerdings immer mehr, ob man nicht gleich alles an Audiointerface und Preamp weg lässt und sich nicht einfach ein Prism Orpheus kauft direkt

nicht die schlechteste idee - die preamps sind sehr gut & zudem speicherbar.
...haben aber kein PAD. aber dafür gibts ja passive, steckbare XLR-pads.
 
nicht die schlechteste idee

smil51.gif




Aja zum Thema Wandler...

Irgendwo habe ich hier letztens den Hinweis auf die Wandler von Stagetec gelesen und dachte so bei mir "hab ich schon mal gehört!" Stimmt, aber auch davon gelesen.
Der Brüller war der Testbericht vom Professional Audio Magazin wo das Testgerät mehr Eigenrauschen produziert hat als der Wandler :D

Aber bei denen kommt man dann echt in den Extrembereich, auch was die Preise angeht!
 
ich beginne mich immer mehr mit dem gedanken anzufreunden, einfach den ferrofish + ein rme adat system zu nehmen. alternativ wäre ne gebrauchte 16er lynx... mal sehn. kommt dann aufs gesamtsetup und die integration vom pult an.
 
PGA2500, mal wieder...

wo ist der überall verbaut?
wie wichtig sind dabei die weiteren komponenten um den chip rum für ein vergleichbares resultat?
 
wo ist der überall verbaut?

z.b. rme micstasy, millenia hv3r

Millenia auch?

RME FF UFX, 400, UC, Mackie Digitalpult, Apogee Interface...
Wahrscheinlich in so allem speicherbaren, digital steuerbaren mehrkanaligen Preamps, die nicht den Preis eines Kleinwagen haben....

Meines Wissens kannst damit gleich auf den Wandler gehen...
Gainbereich 0-60dB in 1dB Schritten ab 10dB , Pad gibts nicht bzw müßte extra gelöst werden.
 
ich habe für mich eine methode entwickelt um die qualität von wandlern visuell darzustellen. "konventionelle" messmethoden zeigen ja oftmals keine nennenswerten unterschiede oder sie korrelieren nicht mit dem was man hört (sorry fürs erneute "promoten" ;-)):

d02494ae799ffe29d4ba9b53c735f19c.png


das bild zeigt eine loopback messung verschiedener wandler. dabei sieht man die häufigkeit wie oft ein sample im vergleich zum originalsignal "falsch" abgetastet wurde. je weiter & häufiger das von der 0 (korrekte abtastung) abweicht, desto schlechter. interessanterweise zeigen teure wandler hier meist eine viel bessere performance. fireface & saffire sind jedoch ziemlich im abseits & liegen oft "daneben". wenn wir also den hörtest als blickwinkel mal kurz ausklammern wollen, wie erklärst du dir dieses messergebnis?

sind die messungen von dir oder nur die auswertung?

bei gs hat vor kurzem jemand einen 'ultimativen' wandlermess-thread gemacht, ganz auf wissenschaftlich getan.... und dann beim steinberg mr816 durch die PREAMPS gemessen.... tsssss
 
ich beginne mich immer mehr mit dem gedanken anzufreunden, einfach den ferrofish + ein rme adat system zu nehmen. alternativ wäre ne gebrauchte 16er lynx... mal sehn. kommt dann aufs gesamtsetup und die integration vom pult an.
wenn du den ferrofish nicht kennst, würde ich ganz klar zu lynx greifen.

@davogi: die messungen sind nicht von mir, ich habe die ergebnisse aus dem besagten GS-thread. allerdings von dem vorgängerthread & nicht dem aktuellen. ich habe deinen einwand mit den preamps aber nicht verstanden. ist das generell so beim MR mit klinke vs XLR?
 
wo ist der überall verbaut?

z.b. rme micstasy, millenia hv3r

Millenia auch?

RME FF UFX, 400, UC, Mackie Digitalpult, Apogee Interface...
Wahrscheinlich in so allem speicherbaren, digital steuerbaren mehrkanaligen Preamps, die nicht den Preis eines Kleinwagen haben....

Meines Wissens kannst damit gleich auf den Wandler gehen...
Gainbereich 0-60dB in 1dB Schritten ab 10dB , Pad gibts nicht bzw müßte extra gelöst werden.


moment mal moment mal - WAS genau ist da in all diesen geräten verbaut? PGA 2500, was ist das, der wandler, der preamp? interessant!
 
Hi,

ich will den Thread nicht zweckentfremden und es gibt sicher x verschiedene A/B Vergleiche und Testsetups. Aber was haltet ihr davon:

http://apps.avid.com/mbox-challenge/

mfg
-Emre-
 

Nichts, denn bei 3 Versuchen habe ich jedesmal angeblich komplett falsch gelegen und das M Box ist ja soo dupa... Okay das Teil klingt wirklich gut, aber schon seltsam das man 3 mal verschiedene Punkte angekreuzt hat und 3 mal "nur" ein F bekommt.

Da würde ich eher ein unabhäniges Medium vorziehen und keine Marketingseite ;)
 
Naja das dachte ich mir auch... bei Amis und Marketing und Ehrlichkeit weiß man ja nie so genau :D
 
@ karumba "@davogi: die messungen sind nicht von mir, ich habe die ergebnisse aus dem besagten GS-thread. allerdings von dem vorgängerthread & nicht dem aktuellen. ich habe deinen einwand mit den preamps aber nicht verstanden. ist das generell so beim MR mit klinke vs XLR?"

direkt an den wandlereingang kommt man nur über 2 (unsymm.) inserts. bei den restlichen 6 analogeingängen gehts nur durch die preamps.
das ist ein minuspunkt des mr816, allerdings bei dem preis/leistungsniveau verschmerzbar. halt nicht das ideale gerät wenn man externe preamps oder hardwareinserts einsetzen will.
 
So wie ich die Grafik interpretiere ist doch das Motu, das Value for Money Teil. Oder lese ich da was falsch ab?
 
direkt an den wandlereingang kommt man nur über 2 (unsymm.) inserts.
ich hatte meinen eigenen test mal probiert indem ich unsymmetrische kabel genommen habe & da sieht das ergebnis schon schlechter aus. das hatte mich auch etwas überrascht, da die kabel nur 60cm lang waren. vielleicht gehe ich dem bei gelegenheit noch etwas näher auf den grund.
 
Mir war gerade danach und ich zeig mich mal risikofreudig. :D

Also, Gold-und Holzohren, wer hat Lust auf nen Spiel?
Drei kurze wav-Files (Achtung, keine Gitarren). Hört mal rein und guckt ob ihr für euch relevante Unterschiede hört.
Die beteiligten Gerätschaften werde ich nicht verraten, es geht mir nur um relevant oder nicht. Nicht um ein Herstellerbashing. Nur soviel, ist alles grundsolides Zeug. Also keine fiesen Tricks dabei.

http://dl.dropbox.com/u/13138516/Musik/file01.wav
http://dl.dropbox.com/u/13138516/Musik/file02.wav
http://dl.dropbox.com/u/13138516/Musik/file03.wav
http://dl.dropbox.com/u/13138516/Musik/file_original.wav
Viel Spaß!

Files lösch ich die Tage wieder.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben