Der grosse Tyrell Electro-Battle Thread

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Moin!

So, hab meine Idee jetzt erstmal soweit feddisch.
@synthpark: verlinken bitte.



LG

Asli
 
done! Cooler Synthiesound.
 
Alles irgendwie mit Ohrwurmqualität!
Treibt der Synth irgendwie zu Melodien? :)
 
Nun, da der Tyrell Freeware ist, hatte ich ihn mir - durch diesen Thread stimuliert - auch mal gesaugt und am letzten Freitag mal alle Presets durchgesteppt und bei besonders interessanten Sounds ein wenig an den Reglern gedreht. Das Ding ist echt super und wird uns hier und da für unseren "Style" eine gute Hilfe/Ergänzung sein. Dass er gefräßig ist, kann ich auch bestätigen.

Meine Frage oder Bitte: Könnte mal jemand grob erklären, was die ganzen Potis, Fader, Sektionen...für Aufgaben haben, also wie man die Kiste "richtig" bedient? Ich muss ja zugeben, dass ich von Synths keinen Plan habe und mit denen mehr nach der Devise Try & Error operiere.
Oder gibts gar ein Manual dafür? Danke.



Edit: Gerade 1FQ_Hpyh7rs[/media]





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal eine Frage zur Matrix. Wenn ihr mal das Preset „DRUMS Claps“ im Various Ordner öffnet, dann seht ihr in Matrix 1 Target den Eintrag „VCA1: Volume“. Wo finde ich diesen Eintrag? Der wird nirgends angezeigt. Hat jemand es geschafft mit dem Ding gute Drumsound zu erstellen? Ich krieg das nicht hin.
 
Ich hab mal eine Frage zur Matrix. Wenn ihr mal das Preset „DRUMS Claps“ im Various Ordner öffnet, dann seht ihr in Matrix 1 Target den Eintrag „VCA1: Volume“. Wo finde ich diesen Eintrag? Der wird nirgends angezeigt. Hat jemand es geschafft mit dem Ding gute Drumsound zu erstellen? Ich krieg das nicht hin.

ich hab doch gesagt, die Matrix hat einen Bug. Die untere Reihe wird nicht angezeigt. Nimm mal rechte Maus, dann siehst du es.
 
passt schon
 
ich hab doch gesagt, die Matrix hat einen Bug. Die untere Reihe wird nicht angezeigt. Nimm mal rechte Maus, dann siehst du es.
Ach, so ein Mist, rechte Maustaste funktioniert nicht! Ich hoffe, es kommt so schnell wie möglich ein Update, wo die Bugs beseitigt sind, raus.
 
Hab mir gerade die Neuzugänge angehört.

Wow, sehr schöne Sachen.
smil41.gif
 
Ich hab mein Notenhängerproblem in Reaper identifiziert...Speedstep war schuld. Hat sonst nie Ärger gemacht...vllt hilfts ja jemand der auch Probleme mit dem Tyrell hat.

Inwieweit ist Klangverbiegung durch Effekte eigentlich noch ok? Ich benutze grade mal Warmverb von Tone2 als "Universalklangverbieger" und für elektronische Sachen ist das Ding schon interessant. Man kann allerdings schon sehr ins Klangdesign eingreifen. Muss man den Tyrell noch als solchen erkennen können? (wobei...das dürfte wohl eh schwierig zu beuteilen sein.)

Hier übrigens mal 10 sek. woran ich grad so bastel:

 
nice. kannst FX benutzen soviele du willst.
 
RefinedRough, dein Track gefällt mir sehr gut. Wie hast du denn so eine gute Bass Drum und Clap gebastelt? Magst du mir die Presets zum nachbauen schicken? Nur damit ich weiß, wie es geht.
 
Magst du mir die Presets zum nachbauen schicken?


images



:D


Ne kann ich nicht..besteht aus einigen Layern (um die 5) die ich alle im Synth gebaut und dann exportiert hab und als Audio wieder rein geladen. Habe also die Einstellungen dazu gar nicht mehr.. aber auf jeden Fall kann ich sagen, das der Sound aus dem Layern kommt, ich mache Drums eigentlcih immer so, auch wenn ich Samples nehme. Dann kann man zb. noch die einen etwas verzögert setzten, die andern etwas zu früh usw. Auch entsprechend mit verschiedenen Effekten (Kompressor, EQ, Hall, Sättigung) dann bearbeitet.

Kick besteht aus zwei Layer, einer auf Attack getrimmt (mehr oder weniger nur ein "Plopp, Klick"), der andere auf den Sub-wumms.

Hab das halt alles zu Audio gemacht, weil sonst erstens der CPU nicht mehr mitgemacht hätte und zweitens habe ich solche percussiven Sachen eh lieber als Audio...bei dem Melodiezeugs hingegen behalte ich mir gerne die Option offen, noch Harmonieänderungen zu machen, ist bei Drums ja nicht wichtig...
 
:D

Alles klar, jetzt weiß ich wie es geht. Vielen Dank für deine Infos!!!
 
neues update vom Song "Frühlingstanz"

Mix steht noch nicht.

aber hört und genießt den Frühlingbeginn ;-)

http://soundcloud.com/ro-kne/fruehlingstanz



lg
loverock01

Keine Ahnung, was passiert ist, aber deinen Entwurf zuvor fand ich irgendwie gefälliger..
Insgesamt find ich aber schon, dass du dich hier und auch allgemein gut steigerst... der Track geht ins Ohr.

Vor dem Einsetzen des Kicks für ich einen (längeren) Upriser bringen... bisher steht das nämlich etwas im Missverhältnis zu deinem Breakdown, den ich etwas zu lang bzw. etwas zu schwach instrumentiert/effektiert finde.

Trotz allem, ordentliche Arbeit! ;)
 
Ich arbeite noch dran. Ist noch nicht fertig. Muss noch viel gemacht werden.
 
habs grad mal wieder gehört.

ist richtig scheisse geworden.

hmm,...
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
334
Aufrufe
17K
memosch
memosch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben