Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Meinst Du dieses Teil als Ersatzgalgen?
https://www.thomann.de/de/km_21160.htm

Für das MT71 würde ich tatsächlich auf eine andere Halterung umsteigen. Aber dazu hab ich schon mehr als genug geschrieben.

Und für schnelle Stativ- oder Mikrophonwechsel gibt’s sowas:

Du kannst Dir, je nach Platz in Deinem Aufnahmebereich, auch einen höhenverstellbaren Tisch besorgen, bei manchen ist die Tischplattengröße wählbar und daran einen Tischgalgen anklemmen, der dann immer in der richtigen Höhe ist, sitzend oder stehend leicht nachjustierbar. Beispielsweise der MILLENIUM DS 200. Hält sehr gut. Das mitgelieferte Kabel kann man verwenden oder einfach die Stecker abknipsen und das Kabel rausziehen und das eigene Kabel verwenden.

Ich habe auch gebraucht, um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin bzgl. Ausstattung und wie ich was wo wie einrichte. Aber in diesem Thread siehst Du ja etliche Beispiele, wie man‘s machen kann.

Oder einen anderen Mikroständer mit kürzerem Galgen. Kurze Ersatzgalgen von K&M gibt es aber anscheinend nicht einzeln zu kaufen.
Doch, doch, die gibt es beispielsweise hier:
… und:
… und es gibt auch noch die ganz normalen, einfache höhenverstellbaren Mikrophonständer:
… und:

Und für eine Mikrophonierung von oben braucht man eine recht massive Lösung, bei der das Stativ mit einem sehr schweren Fuß wegen des leicht entstehenden Übergewichts bei weiter Auskragung sehr sicher stehen muss. Andererseits ist Dein Mikrophon sehr leicht… Dazu eine INV7 mk3 oder eine INV 6 oder vielleicht die von AT … sollte auch bei geringem Platzangebot gut machbar sein. :)

Als ich das Voxorama getestet habe, hatte ich mal wieder mein rollbares Studiostativ (K&M 21430) im Einsatz, um praktisch ein Deckenstativ zu simulieren. Ursprünglich hatte ich das für mein USM 69 angeschafft, als ich dafür nur das heute noch lieferbare Stativgelenk hatte und nicht ahnen konnte, dass ich noch eine EA 30a auftreiben kann. Aber dieses Stativ nimmt gerade in kleinen Räumen sehr viel Platz ein, gehört eher in einen Hörspielkomplex.

Wenn jemand wirklich Probleme mit Halterungen, Spinnen, Stativen und Resonanzen hat, werfe ich mal noch eine historische luxemburgische Lösung in den Raum: die hatten dort früher lauter U 47, und die hingen an einem Stativgelenk, so wie man es für 3pol- und 5pol-XLR noch heute bei Neumann bekommt. Damals natürlich Großtuchel. Das war verschraubt mit einem Metallteil, an welchem sich zwei Ösen befangen. Und da waren zwei Ketten eingehangen. Also das Mikrofon hing an zwei Ketten von der Decke herab. Kann man hier sehen, wenn man etwas runterscrollt:

In Sachen Entkoppelung und sicherer Positionierung dürfte das eine gute Lösung gewesen sein, nur eben ein wenig unflexibel, wenn man zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchte, was damals beim Radio aber noch nicht üblich war.

Nehmen wir mal an, man würde sowas heute nachbauen wollen, hätte man im Lieferumfang des Voxorama-47 genau das passende Anschlussstück, müsste sich dann nur noch das Teil mit den Ösen bauen lassen. Für ein M 92.1s oder M 990 bräuchte man sowas allerdings in sieben- statt sechspolig. Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Und wenn man dann oben am Übergang zwischen dem Ösenteil und der Kupplung eine Pauly-Lasche reinmacht, um einen Poppschirm davorzusetzen, wird sich das Mikrofon wohl geringfügig aus dem Lot rausneigen, weil es ja mehr Gewicht von vorne bekommt. Muss ja nicht schlecht sein.

Nur mal so als Gedankenspiel...

Matthias

Noch ein Stück weitergedacht: das besagte Teil, wo man oben die beiden Ketten einhängt, könnte man aus einem Aufziehschlüssel bauen lassen, wie er für Standuhren oder Blechspielzeug verwendet wird. Da müsste dann nur ein Außengewinde ran. Und im Idealfall ein arretierbarer oder schwergängiger Drehwirbel, weil man ja nicht so genau weiß, wie das festgeschraubte Mikrofon steht. Oder ein Rändelring zwischen, wie bei K&M üblich.

Matthias

Noch ein Stück weitergedacht: das besagte Teil, wo man oben die beiden Ketten einhängt, könnte man aus einem Aufziehschlüssel bauen lassen, wie er für Standuhren oder Blechspielzeug verwendet wird. Da müsste dann nur ein Außengewinde ran. Und im Idealfall ein arretierbarer oder schwergängiger Drehwirbel, weil man ja nicht so genau weiß, wie das festgeschraubte Mikrofon steht. Oder ein Rändelring zwischen, wie bei K&M üblich.

Matthias
Oder mann hängt die Ketten über starke Gummibänder/durch Gartenschlauchstücke in Karabinerhaken, die wiederum schlicht an zwei Haken in der Decke hängen. Und dann markiert man sich die Ketten für's Arbeiten im Stehen und im Sitzen.

Noch einfacher: Man montiert sich eine Gardinenstange unter der Decke so, daß sie sich nicht verdrehen kann. Dann montiert man einen Galgenarm an eine Stange, die man an die Gardinenstange klemmt und kann so das Mikrophon hinpositioieren, wie man es braucht.
und ergänzend oder alternativ:

Ich habe mal ein Photo von einem Münchener Hörbuchverlag, den es leider nicht mehr gibt, von einer Überkopfaufhängung für's Mikrophon gesehen, bei dem man ein Seilsystem mit drei Seilen und eben auch drei Aufhängepunkten ganz flexibel einstellen konnte.

Für das MT71 würde ich tatsächlich auf eine andere Halterung umsteigen
Eher nicht, die bleibt erst einmal. Sie funktioniert ja. Sollte ein weiteres Mikro einziehen wird die Lösung neu bewertet. Eventuell kaufe ich noch ein bisschen Tee dazu...
Doch, doch, die gibt es beispielsweise hier:
Mit dem richtigen Suchbegriff findet man anscheinend doch etwas bei Thomann. Kennt man nicht die exakte Bezeichnung ist man echt aufgeschmissen. Ich habe nach Mikrofongalgen oder Galgen gesucht, nicht nach Schwenkarm.

Der hier ist es im übrigen geworden:
https://www.thomann.de/de/km_211-1_schwenkarm.htm

Passt wohl perfekt zu dem massiven Stahlstativ mit Gußsockel was ich benutze. Früher hatte ich mal zwei und hab die gerne für Overheads eingesetzt. Weiß leider nicht mehr wem ich das eine mal geliehen habe...

Jedenfalls... mit Quarzsand brauch man die auch nicht befüllen. Da schwingt nichts und da kippt nichts. Sind deswegen im mobilen Einsatz etwas schwerer zu tragen bieten aber dem angeschraubten Mikro eine gute Stabilität. Das war mir wichtiger.