Meines Erachtens steht keine Themenwahl grundsätzlich zur Debatte. Was die handwerklichen Aspekte der Umsetzung betrifft, habe ich bei diesem Song gar keine Kritikpunkte.
Aber Songtexte arbeiten mit dem Vorwissen des Publikums. Insofern schränken konkrete Zeitbezüge immer das Zielpublikum ein. Es spricht nichts dagegen, sich als Autor bewusst dafür zu entscheiden.
Als alter Wessi kann ich übrigens bestätigen, dass es in den 80ern im Westen auch die entsprechenden Legenden durch Geschäftsreisende und Messeteilnehmer über das billige Bier und die billigen Nutten im Osten gegeben hat. Vielleicht schreibe ich mal einen Antwort-Song aus Westperspektive.
Der Text hat aber auch noch eine kleine "Untiefe", nämlich "Theresas Eltern hielten still:
Wenn sie nun mal von sich aus will!". Wer Böses im Schilde führt, könnte hier argumentieren, die Zeilen verharmlosten sexuelle Gewalt, Missbrauch usw. Als bewusst platzierter punkiger Aufreger ist das OK, sollte aber nicht ins falsche Publikum driften. (Das ist eigentlich mehr ein Marketinghinweis, als eine Textkritik.)
Dann habe ich noch eine Frage: Ist "Theresa, holder Augenstern..." ein existierendes Lied? Kann ich das irgendwo hören?