"Geheimtipp" Friedlander Violin

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
C

Celador

Registriert
18.05.11
Beiträge
160
Reaktionen
40
Punkte
315
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Embertone Friedlander Violin für Kontakt gegönnt. Ich bin echt schwer begeistert! Wow! Der Klang ist detailreich und angenehm, das gesamte Instrument ist extrem gut spielbar. Eine Besonderheit an der Library ist das Vibrato, das zwar simuliert ist, sich aber dafür stufenlos in Intensität und Geschwindigkeit anpassen lässt. Selbst mit dem einfachen Modwheel-Patch (beide Vibrato-Parameter und Dynamik werden gleichzeitig über das Modwheel verändert) lassen sich sehr natürliche Ergebnisse erzielen.

Ich habe die Library mal mit der Solo-Violine von VSL verglichen (Standard) und finde den Klang der Friedlander deutlich angenehmer und realistischer. Einziger Nachteil gegenüber VSL: Es fehlen zahlreiche Artikulationen, mehr als Sustain, Legato (bow-change und slurred), Portamento und Staccato ist nicht drin. Es werden aber demnächst noch einige nachgereicht.

Nettes Feature: Mit dem Ensemble-Modus wird ein Ensemble von bis zu 8 Spielern simuliert, deren Intonation und Taktgefühl sich anpassen lassen. Klingt gar nicht mal so übel.

Na ja, ich wollte nur mal auf dieses feine Instrument aufmerksam machen, da kleine Entwickler manchmal untergehen.
 
Jup, kann ich nur bestätigen, die Lib. kommt richtig gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt gut. Ich hab vor nem halben Jahr das Instrument so'n bisschen verfolgt und da gab es anscheinend noch ziemliche Probleme mit extremer CPU-Auslastung bei manchen Spielweisen (oder im Zusammenhang mit dem Vibrato, weiß nicht mehr). Konntest du da was feststellen? Oder ist das mittlerweile vollständig behoben?
 
Das mit den CPU-Spitzen war wohl ein Bug, der inzwischen behoben ist. Das hat Embertone zumindest bei vi-control.net gepostet. Ich konnte auch keine außerordentliche CPU-Belastung feststellen. Ansonsten keine Bugs außer einem einzigen Sample, das etwas "unglücklich" aufgenommen wurde.
 
Ne, aber danke für den Hinweis. 4Free ist immer gut. ^^
 
Ja, ok. Da hast du leider recht. :>
Ob's wirklich gut ist, muss man gucken. Und oft ist Freeware auch einfach Schrott.

Aber meist sind diese Sample-Snippets von Entwicklern, die auch gute große Libs im Angebot haben, zumindest ganz brauchbar.

Ich bin halt immer ganz aus dem Häuschen, wenn ich was "geschenkt" bekomme. ^^
(Hab z.B. gestern für 0€ Fallout, Fallout2 und Fallout Tactics bei Gog.com gekauft. Glaube nicht, daß ich das noch mal irgendwann spielen werde, freue mich aber trotzdem, dieses Schnäppchen gemacht zu haben. xD)
 
Ja, du hast Recht, es gibt natürlich so ein paar Freeware-Perlen, z.B. bei Embertone oder die Free-Versionen der Best-Service-ENGINE-Libraries (wenn auch sehr eingeschränkt, aber kostenlos und was da ist, ist top).

Zur Friedlander: Hast du denn schon was gemacht mit der Violine? Wenn ja, zeig doch mal! ;)
 
Hier mal nen Song den ich vor einiger Zeit gemacht habe. Die Friedlander hört man dort am Anfang.
Ist aber noch mit einer Violine aus der Miroslav gelayert. CPU-Spitzen oder hohe CPU-Belastung konnte ich auch nicht feststellen, obwohl ich nicht mehr den neuesten Rechner habe.
Möchte man Ergebnisse wie bei den Demos auf der Embertone-Seite erzielen muss man aber schon tiefer einsteigen.Ist aber ja bei vielen Libraries die realistisch klingen wollen so. :)
Ich frag mich aber gerade wie ich die neuesten Updates bekomme.Weil einen "richtigen" Account gibt es bei Embertone ja nicht oder hab ich da was übersehen?
http://soundcloud.com/der_realist/exordium-realist

Die Free Strings sind für lau eigentlich ganz okay. Man kann sie gut zum layern oder zum "Füllen" des Hintergrundes verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Jemand schonmal die Intimate Strings Free angetestet?
Ich habe mal versucht in nem Track die Intimate Strings Lite einzubauen... außerdem im Projekt waren CineOrch, ein paar Kontakt-eigene Instrumente, was von Sonokinetic, das (damals noch nicht von Embertone) pocketBlakus Cello, etwas aus dem Sonatina-Repertoire... die Intimate Strings Lite waren das einzige Element, das im Verbund mit dem Rest irgendwie verstimmt klang. Somit... no-go für mich.
 
Hab auch mal vor ner Ewigkeit versucht nen Track mit denen zu machen. Ist nie fertig geworden.
Ist halt ein spezieller Sound, wenn man den will is ja alles in Butter.

Also die Streichmelodie ist mit denen (nacher gedoppelt mit anderen Sachen):

http://dl.dropboxusercontent.com/u/206344594/KingsWalzWIP.wma

Generell find ich die embertone sachen ziemlich cool, hab zwar eigentlich noch nichts ausprobiert, aber klingt auf jeden Fall alles sehr vielversprechend. Auch die Flöten von denen - kosten ja alle um die 10 Euro. Werd ich mir aufjeden Fall mal gönnen :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
11K
crayzeee
C

Zurück
Oben