Der Foto-Fred!

mmer wenn ich (bei nicht optimalen Wetterverhältnissen) in den Bergen unterwegs bin, ist die dehaze Funktion, fast unerlässlich.
Eben fast ;-) Meine Himalaja-Bilder sind ohne Dunstregler perfekt, kein Wunder, weil da ist kein Dunst. In Tirol dieses Jahr (am Großglockner) kam der Filter schon mal zu Einsatz.
 
Ich benutze DXO. Gefällt mir besser als Lightroom.

Vorallem die Filmsimulationen sind erstklassig!
 
Nur mal so aus Interesse gefragt, welche Software nutzt ihr für die Katalogisierung?
;-)

Was ist denn Katalogisierung? Den Bildern Metatags zuordnen (Ort, Person, Stichwort), um sie drüber zu filtern? Oder gibt es da mehr?
Ich benutze xnview zum Durchklicken und für einfache Batchbearbeitungen und Photoshop für "richtige" Bildbearbeitung. Und mach ansonsten nichts.
 
Meinen Vater hab ich mal mit meiner Kamera losgeschickt, damit er ein bisschen rumprobieren kann mit Makroaufnahmen. Er kam dann mit lauter Bildern von Schmetterlingen und Blumen zurück, die ich zum Teil aber richtig gut find.

22.jpg


13.jpg


69c.jpg


05.jpg


54.jpg
 
Nur mal so aus Interesse gefragt, welche Software nutzt ihr für die Katalogisierung?
Darktable. (Ich fotografiere RAW's.)
Sicher gibt es komfortablere Entwicklungstools, aber die Verwaltung hat alles, was ich brauche.
(Dunst entfernen hat die Aktuelle Version auch)

Zur Verwaltung von jpegs könnte man auch Digikam verwenden.

@tomric
Pentax rulez!
 
Nur mal so aus Interesse gefragt, welche Software nutzt ihr für die Katalogisierung?
Ich im Moment noch Lightroom (ja, dieser verdammte Abo-Kram). Früher war es mal ACDSee, was mir damals auf Grund seiner destruktiven Bearbeitung auf den Senkel ging. Auf dem Mac dann zunächst Aperture und seit dessen Ende eben Lightroom.

Und nur so als Nachsatz, ja, ich benutze auch die Gesichtserkennung ;-)

Für die reine Verwaltung nehme ich das aktuelle Lightroom. Man kann nach dem Testzeitraum die Verwaltung auch ohen Abo nutzen. Nur der Rest geht nicht.
Für die Bearbeitung von ganzen Ordnern nehme ich DxO, diese Bilder werden dann nach Lightroom importiert. Für die Bearbeitung einzelner Bilder nutze ich Luminar 2018 oder Affinity Photo.
 
er hat gemeint, ich darf ihn bei der Arbeit knipsen :D

Nikon D90



DSC_0009.jpg
DSC_0018.jpg
 
Heute mal wieder im Hafen und das erste mal als Hamburger auf der Elphi-Plaza.
Sony 4/10-18
Hafen Hamburg 0686.jpg
Hafen Hamburg 0705.jpg
 
Klasse der Gesichtsausdruck
 
Tiere gehen immer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt!
:teufelswerk::2up::right:
 
paar Bildchen von gestern....

Die Lama's haben leider nicht gespuckt, dabei hab ich extra so'n billiges UV Dingens vormontiert.. pff!
Das waren so an die 10-12 Tiere, freilaufend in einem rießen Gehege, etwas abseits einer Bundesstraße :)
leider kamen nur Zwei etwas näher ran.

und paar Schiffscontainer. Eigentlich mitten am Land, an derselben Straße.
schon fast ungewöhnlich so etwas hier ...





DSC_0073.jpg DSC_0019.jpg DSC_0020.jpg DSC_0037.jpg DSC_0038.jpg DSC_0042.jpg DSC_0047.jpg DSC_0060.jpg DSC_0389.jpg DSC_0403.jpg DSC_0433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
paar Bildchen von gestern....
Da sind coole Sachen dabei.
Das vorletzte hab' ich mir direkt nach Darktable geladen um ein bisschen rumzuspielen :)
(Ob man den Effekt noch verstärken kann)

Beim letzten und beim vorvorletzten würde ich mal probieren, links und rechts zuzuschneiden und inds Hochformat zu gehen.
 
Da sind coole Sachen dabei.

Danke! :)


Das vorletzte hab' ich mir direkt nach Darktable geladen um ein bisschen rumzuspielen :)

Du meinst das, mit den Reifen?
Darktable sagte mir bislang nix...


Beim letzten und beim vorvorletzten würde ich mal probieren, links und rechts zuzuschneiden und inds Hochformat zu gehen.

Hmm, weiß nicht recht :kratzamkinn:
da geht ja die ganze Wirkung der Tiefe verloren... oder meintest du das anders?

DSC_0433.jpg


Und das vor vorletzte Bild mit den Containern ist unbeschnitten. Da wurde der Ausschnitt so gewählt, dass die linke Bildhälfte scharf abbildet und die rechte Hälfte (brauner Container) unscharf. Mit Zuschnitt Hochformat is da nix...
 
Heute früh hatte ich eine Idee ...
(Ich werde alt)
Ich krieg's nicht mehr genau hin, aber ungefähr dachte ich, den hellen Teil etwas nach rechts zu verschieben und die Tiefenwirkung zu verstärken, indem ich links vorne einen Weichzeichner (maskiert) einblende.

Aber Du hast recht - gegenüber meinen jetzigen Versuchen ist das Original besser.

Darktable sagte mir bislang nix...
Das ist die Raw-Entwicklungs- und Verwaltungssoftware, die ich verwende (Freeware).
 

Neue Antworten


Zurück
Oben