Der (fast) perfekte Popsong?!?

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!
Ich habe gestern was ganz ekeliges gemacht...Einen Pop-Song! Ohne Schnörkel, ohne Breaks und abgefahrenen Sachen, sondern einfach nur Pop. Poppiger gehts bei mir auf keinen Fall und ich weiß noch nicht so ganz genau was ich davon halten soll. Im Moment gefällt es mir noch...die Drums sind zwar verbesserungswürdig, sollen aber so simpel bleiben. Ausserdem ist das Lied stark inspiriert von den Fiery Furnaces, meiner absoluten Lieblingsband zur Zeit (*werb*). Mal sehen ob ihr es mögt.

Übrigens bemerke ich, dass es mit mir immer Hi-Fi-iger wird. Juchu! :D

ZILLE - WHAT HIDES UNDERNEATH

~~~ WHAT HIDES UNDERNEATH ~~~

Susan is the perfect college-graduation-girl
she´s filled with so much power, electricity...her hair began to curl
she always walks around with people literally known as stars
and when Susan makes a wish they literally kiss her arse
but what do they
know about her anyway?
maybe what diamonds she wears
what kind of clothes she prefers
but what do they know anyway?

When school´s out Robert liked to beat the guts out of Timothy
the youth-wellfare-office decided to put him in a penatentiary
some long-haired, sandalled freaks came along and bombed his little mind
with so much love and peace and feeling that he wanted to scratch out their eyes
cause what do they
know about him anyway?
maybe his king-sized rap-sheet
but not what hides underneath
so what do they know anyway?

Hallo,

schönes Lied! Deine Stimme - sehr eigen und angenehm.

Bei einem Popsong hätte ich ein ääh fetteres PopSchlagzeug erwartet,
find es aber so besser ;)
Stimme kommt ab und an etwas laut rüber, geht aber...
Hast Du da nen [g=118]Bass[/g] drin? (hör ich nicht, kann an meinen Boxen liegen)
Wenn nein, wäre es schön, wenn Du noch einen einspielen könntest.
Könnte auch ne Spur länger sein - vielleicht noch ein Instrumental am Ende oder so...

Will aber nicht so viel motzen, mir gefällt's nämlich :)
Gruß

abgeseh davon, dass du ein oder zwei töne nicht erwischt finde ich gerade die vocals, und das vocalarrangement sehr schön.

aber n popsong? also so richtig komerziell?? findste??? also ich finde, dass klingt wie n stockbesoffener, deprimierter und unter flashbacks leidender song, der gerne in den charts wäre aber keiner lässt ihn.... ***schnief***

naja, richte ihm aus, dass ich ihn mag ;)

greetz

pH

hehe cooler song...erinnert mich an mein alten kram:p

...nur das verzerrt klingende etwas am anfang, ich nehme an es soll ne art [g=118]bass[/g] sein nervt ein wenig.
ein normaler [g=118]bass[/g] wäre schöner (wenns ein [g=118]bass[/g] sein sollte)

grüsse

@ DonIncognito

Nein, einen [g=118]Bass[/g] habe ich nicht drin. Ich habe gedacht, dass da die tiefen Synths reichen würden. Ausserdem habe ich leider keine [g=118]Bass[/g]-, sonder nur eine Akustikgitarre zu Hause...wenn ich damit den [g=118]Bass[/g] spielen würde, würde sich das ziemlich knarzig und dumpf anhören. Ich kanns aber trotzdem mal ausprobieren!
Mit der Liedlänge is das immer so ne Sache. Während ich am musizieren bin gehen mir meine Sachen relativ schnell auf den Keks und ich denke: "Wenn du das jetzt auf 3 Minuten streckst wird das langweilig.". Da mach ich lieber kurze Lieder, die man dafür mehrere Male anhören kann ohne dass sie allzusehr nerven.

Danke fürs rummotzen! ;)

@ hartgeld

Naja, ist wohl vielleicht doch kein Pop. Aber komerziell sollte es ja auch nicht sein...obwohl ich Geld ganz gut gebrauchen könnte. Wie gesag: Ist eher Fiery Furnaces-Pop und die schreiben Lieder die gerne mal die 8 Minuten-Grenze sprengen, nur schwer erträglich sind und pro Song 20 Mal die Melodie wechseln. Das ist für mich Pop. Ist halt immer so ne Sache des Betrachters.

Aber ich hab nochmal Rücksprache mit dem Lied gehalten. Es will garnicht in die Charts, sondern einfach nur ein netter Song sein. Es bedankt sich ausserdem dafür, dass du es magst, hat aber nochmal ausdrücklich betont, dass es Antialkoholiker ist und damit nicht besoffen sein konnte...vielleicht hast du es ja mit irgendjemand anderem verwechselt! :D

ich finde ihn auch nicht wirklich poppig :D

aber irgendwie cool.

er ist so eigen dass kritik schwer zu finden ist

Hallo nochmal,
Nein, einen [g=118]Bass[/g] habe ich nicht drin. Ich habe gedacht, dass da die tiefen Synths reichen würden. Ausserdem habe ich leider keine [g=118]Bass[/g]-, sonder nur eine Akustikgitarre zu Hause...wenn ich damit den [g=118]Bass[/g] spielen würde, würde sich das ziemlich knarzig und dumpf anhören. Ich kanns aber trotzdem mal ausprobieren!
hatte mal das gleiche Problem und es einfach mit der Akustikgitarre ausprobiert -
ein bisschen am EQ rumgeschraubt und - tataa - da war der [g=118]Bass[/g]...
klar, ein echter [g=118]Bass[/g] würde besser klingen, aber immerhin :)
Dass Du den tiefen Synth als [g=118]Bass[/g] meintest, hab ich mir später auch gedacht,
hm, .. . . kannst es ja trotzdem mal probieren

Mit der Songdauer hast Du schon Recht. Bevor man was dazufriemelt,
das nicht so gedacht war, bloß um auf eine gewisse Minutenzahl zu geraten -
lass es so wie's ist.
Den anderen gefällt es ja schließlich auch :)
Gruß

hehe

schon etwas speziell aber naja eben zille!

also allgmein finde ich der song könnte (damit er bisserl poppiger wird) etwas schnell sein. den [g=118]bass[/g] den du verwendest finde ich jetzt persönlich (teilweise) absolut schrecklich! tut mir leid kanns nich anders sagen, so bei vor " kiss her arse" z.b!

den refrain finde ich dann schon wieder schöner, da kommt auch die akoustic gitarre mehr zur geltung!

die drums kommen auch nicht wirklich durch, liegt wohl auch daran das sie nicht so viel spielen (sollen?)!

mfg
der fischchopf

Schneller? Dann wird das Lied ja noch kürzer als es eh schon ist! ;)
Nee, eigentlich wollte ich das alles auch erst ein bisschen schneller machen, aber dann habe ich bemerkt, dass ich nicht so schnell Gitarre spielen kann wie der Beat holpert. Dann hab ich es auf 90 [g=45]Bpm[/g] runtergedreht und es hat gerad mal so funktioniert.

Und der [g=118]Bass[/g] bleibt drin, da bleib ich stur! :D
Das ist nämlich gerade das Element, dass ich von den Fiery Furnaces nachgeahmt habe, weil das so schön trashig ist. Ausserdem basiert darauf der ganze Song, das nehme ich nicht raus...vielleicht ändere ich es noch ein bisschen ab, aber im Großen und Ganzen wollte ich das Lied schon so lassen wie es ist. Nur beim Mix bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht schraub ich den [g=118]Bass[/g] noch ein bisschen nach unten.

Was meinst du mit "Die Drums kommen nicht durch"? Sind die zu leise, oder meinst du einfach, dass sie nicht treibend genug sind? :?

Danke für die Kritik!
mfg
Daniel

hehe ich seh du bist ein dickkopf ;-) nein lass mal wegen dem [g=118]bass[/g]..

bei den drums habe ich einfach das gefühl ich höre kein regelmässiges [g=149]snare[/g] und bd schema und somit ergibt sich bei mir irgendwie kein fluss, ich meine auch ein einfacher 1/4 beat kann sich gut anhören. is ja bei pop eher so das einfach die BD auf 1 und 3 und [g=149]snare[/g] auf 2 und 4..dazwischen hi-hat! aber naja probier mal was aus oder so!

greetz

Nettes Liedchen, aber du solltest wirklich mal ein bisschen am Schlagwerk arbeiten.

Zum Thema _Popsong_ aber auch gleichsam Songlänge und schneller oder langsamer:
Was hat ein ####in Popsong?
Intro, Strophe, Prechorus,
[g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g],
Strophe 2, Prechorus,
[g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g],
[g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=52]Chorus[/g] und [g=52]Chorus[/g]
und Ende.

Und schon wäre dein Teil mindestens 4 Minuten (was für n Popsong schon fast zu lang wär, aber könntest ja ne Radioedition mit 3.30min machen)

Hach, aber was solls. Das Teil loopt jetzt schon so einige Male auf meinem Kopfhörer und es ist wirklich....

Haha, der [g=118]Bass[/g] und der Beat klingen ein bisschen wie in der Levelmusik von Wario Land I :-D

da ist sie

Ok, spontane Assoziation am Rande :)

Ich finde, ein Lied, das darauf basiert, schlicht zu sein, sollte keine Synth-Streicher drin haben, lieber noch mehr "kleine" Elemente einbauen, niedlich-knuffige.. Synthiestreicher sind halt irgendwie so.. bäh.. weißte :D .. Ja ich hatte mal ne Weile n Problem mit dem Zillesound, hat mich voll genervt, aber inzwischen laufen deine Lieder ziemlich oft bei mir... hehe ...

@ Norz

Ich hatte auch erst vor den Song länger zu machen. Aber die dritte Strophe habe ich dann doch lieber weggelassen, weil sie für die Stimmung des Songs zu düster wäre. Ich kann sie aber trotzdem hier mal aufschreiben:

"Family" is a strange word to Jim after his dad has gone
Cause everyday there´s another man who tried to fertilize his mom
One day Jimmy found her crying naked in a pool of blood
The doctors came and told him he should better pray to god
But what do they
know about him anyway
maybe that he´s fourteen
but not his suicide dreams
so what do they know anyway

Neeeeee, das hätte nun echt nicht gepasst!

@ kopfweh

Hey, stimmt. Ne gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, aber ich mag eigentlich Mario-Spiele lieber als Wario-Spiele. Besonders weil Mario die Fähigkeit besitzt ohne ein Wort zu sagen seine ganze Lebensgeschichte erzählen kann (Paper Mario)...er ist mein Vorbild. :D
Das im Lied sind auch garkeine Synthie-Streicher. Das ist einfach nur ein bissel Sythie-Gebrumme, dass ich gepitcht und ein bisschen verzerrt habe. Also nimm bitte dein "Bäh" wieder zurück! ;)
Kann ich gut verstehen, dass dich meine Lieder nerven. Ich poste viel zu viele davon...ich versuche mich ja zu bessern, aber es geht nicht. :(

mfG
Daniel

Hi Daniel,

weiß nicht...Pop-Song...klassischer Zille-Tune, find ich, mit allen individuellen Zille-Stärken. Schön und süß und trotzdem schroff.

Sound wird in der Tat immer besser, der Akkustikgitarrensound ist mir aber etwas zu trocken...[g=149]Snare[/g] find ich zu leise...die FXte Gitarre ab 1.20 find ich gut...Harmoniegesang gefällt...

Was mir nicht gefällt: Auch ich finden den [g=118]Bass[/g]-Sound wirklich schrecklich, aber Du bist ein Dickkopf (is okay, bin auch einer).

Das Schlagzeug könnte mehr Variation und Pep und Drive habe...es macht nur "Bumm Zack Bumm Zack Bumm Zack"... find ich persönlich etwas fad, zumindest ne HiHat solltest Du der Sache gönnen, oder mal nen Break oder irgendwas in der Richtung.

Hallo, Marco!

Danke für dein Review!
Grrrr...."Klassischer Zille-Tune"...ich kann einfach nicht raus aus meiner Haut. Dabei habe ich gedacht, dass das Lied eher "unzillig" und deshalb ein bisschen überraschender ist als der sonstige Schrumm-Schrumm-Gitarren-Kram. Naja, vielleicht wirds ja beim nächsten Song etwas *Vstis in Position rück* *B1 aufstell*. :D

Ich kann ja bei den Akustikgitarren einfach noch ein bisschen [g=108]Hall[/g] drunter klatschen. Mal sehen wie es sich dann anhört.
Der [g=118]Bass[/g] Sound bleibt!!!! ;) Wenn ich schon mal was von den Fiery Furnaces übernehme dann soll dieses Element auch im Lied drinnen bleiben! Da kenn ich nix...da muss ich Opfer bringen! Ausserdem will ich ja, dass die ganze Welt diese geniale Band kennen und lieben lernt (irgendwann bekomme ich Geld dafür, dass ich so fleißig die Werbetrommel für die rühre).

Bei den Drums schau ich mal. Könnte mir auch ganz gut ein 3/4 Takt da vorstellen...mal sehen. Drumtechnisch bin ich halt noch immer sehr limitiert. Gibts da nicht [g=89]VSTI[/g]-Abhilfe?!?

Hi Daniel

Ich finde das vom sound her sehr Hifi :D

Ich glaube ich weiß was du mit Popsong gemeint hast - keine Noises - sehr gradlinig - hast auch ziemlich drauf geachtet das der Gesang intonationsmäßig sauber kommt, Drums sind wirklich "Poppig" - so´ne fette Bd hab´ich noch nicht gehört bei Dir!

Aber wenn ich den fiesen "Furz-Synth" am Anfang höre merke ich , das du Deine LoFi Vorliebe einfach nciht verstecken kannst. Und irgendwie ist das auch gut so, denn das ist Dein Stil.

Die strings find´ich übrigens total schön!

A-Gitarre gefällt mir auch wesentlich besser als in Deinen alten Tunes!

Es fällt mir ehrlich gesagt immer schwerer Deine songs zu "bewerten". Du hast Charme und man kann sich meistens in Deine Kompositionen "fallenlassen".

Es stimmt vieles soundtechnisch nicht - das weißt Du selber - trotzdem ist Substanz da und Feeling - und manchmal denke ich, wenn Du alle technischen Möglichkeiten der Welt hättest, würde vielleicht jener Charme verlorengehen - ich weiß es nicht.

Du wirst es selber herausfinden ;)

Gruß Mattes