Ich weiß jetzt nicht ob du dich bei Irish-Sessions auskennst ?
Muss ich das?
Wenn ich im Kino/Auto sitze und Musik zu hören ist, kenne ich mich auch nicht immer damit aus, habe einen Höreindruck, genauso wie Du Dich bei HipHop nicht auskennst, aber einen Höreindruck hast - und der ist nun mal so, wie er ist.
Für die Belehrung aber bin ich Dir dankbar - das wusste ich nicht.
Tatsächlich gibt es noch Dinge, die ein Hellgay nicht weiß xD
da tu ich mir jetzt auch etwas schwer, weil da gehört nur eine Trommel, ja und vielleicht noch eine Bodhran rein ..
In alten Zeiten, als es unser schönes Jugoland noch gab, war ich sehr oft in Montenegro.
Neben einer wie gemalten Traumlandschaft in den Bergen, haben die da geniale Musiker - und tolle traditionelle Feste.
Dort war die Musik aufs Minimale heruntergedrosselt (grade bei damaligen Hochzeiten). Da gab's dann ne Trommel, ein Blasinstrumt und ggf. noch n Saiteninstrument - that's it.
Die Lieder empfand ich als grottenlangsam, der Trommler kloppte auch immer auf der 1 und der 4 - dennoch hat es mich fasziniert ... weil es LIVE! war und weil ich dazu noch die traditionellen Tänze, samt den traditionellen Klamotten sehen konnte ... ich fand das toll ... bis heute noch ... nur würde ich das im Radio weiterschalten, da wäre es mir zu langweilig.
Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will.
Nur hast du mir dabei zu wenig den Zugang zu traditioneller Irish-Folkmusik gefunden
Och, weisste ... ich habe - Cineast der ich nun mal bin (plus da keine Freunde) - zig irische Filme gesehen und kenne mich schon sehr wohl mit irischer Musik aus (auch John Williams hat für seinen "Far and Away" eine herausragende irische Musik komponiert, die ich so oft gehört habe, wie mir die Windeln gewechselt wurden - und sie wurden mir VERDAMMT OFT gewechselt!), nur war die um einiges lebhafter.
Und: Wenn nicht NUR der Hellgay schreibt, dass es statisch ist, kannste Dir natürlich Deinen Weg so lassen wie er ist, solltest aber vielleicht darüber nachdenken, ob da doch nicht was dran ist.
Ich weiß, Erkenntnise tun manchmal weh, aber wenn man mal durchpustet und in seinem stillen Kämmerlein über die mehr oder weniger weisen Ratschläge der Schlauköppe hier brütet, dann sorgt das für so manchen "Heureka!"-Effekt