[Feedback] Soundtrack (Work in Progress)

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Grüße zusammen!
Bin gerade mal wieder an was neuem am werkeln. Hab mich von den diversen Marvel Filmen mal etwas inspirieren lassen und wollte was "in der Richtung" machen. Kann man also durchaus als Hommage verstehen :D

Bin gerade an einem Punkt wo ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ding bin und eigentlich kompositorisch keine weiteren Ideen bezüglich Änderungen habe. Ja, es ist ziemlich kurz.. aber ... ähm.. ähhhm... kurz aber knackig oder wie war das ? :green:

Auch bezüglich des Mixings gerne Feedback - ich hab das während dem komponieren halt so "on the fly" ein bisschen mitgemacht und komischerweise finde ich das Gesamtpaket gerade ziemlich stimmig, ohne dass ich mich da seperat am Ende nochmal drum gekümmert habe - kann aber auch sehr gut daran liegen dass meine Ohren sich zu sehr an den Sound gewöhnt haben da ich die letzten Tage eigentlich ausschliesslich daran gearbeitet habe :smil45afbed37499d:

Ich hau einfach mal nen Link hin - danke fürs reinhören! :)

 
die komposition ist aufjedenfall schonmal geil!
zu den mix kann ich eher weniger sagen da ich zum einen es gerade in keiner adequaten lautstärke hören kann zum beurteilen und zum anderen hab ich da auch nicht wirklich erfahrung mit soundtracks. aber klingt trotzdem sehr nice!
 
Megafett, haste saugut hingekriegt!
 
+1, gute Güte! Selten so fette Bläser (die ab 0:48) gehört, was haste denen denn zu futtern gegeben? :D

Nee, im Ernst, klasse! Darf ich fragen, welche Bläser du da im Einsatz hast? Die gefallen mir wirklich außerordentlich gut und stechen für mich auch irgendwie heraus.
 
Jo, zwar noch kurz usw., aber schon gut. Ja doch, gefällt mir :)
 
Danke für die Antworten, freut mich wirklich dass es euch so gut gefällt bisher! :)

@ Gyn: Hab da 2 verschiedene Libs zusammen im Einsatz. Zum einen Native Instruments Symphony Series Brass Ensemble (leider nur Lite version, also ohne legato&divisi) die so 90% ausmachen würde ich mal pauschal sagen. Ansonsten noch Cinebrass Pro, den hab ich aber nur an ein paar kleineren Stellen für zusätzliche Artikulationen eingesetzt (z.b ganz am Ende).

Hab die erstgenannte Lib erst seit kurzem und war im vorraus schon echt erstaunt, dass die von NI doch tatsächlich mittlerweile so fette Orchesterlibraries am start haben. Auch die Hölzer/Streicher aus der Serie sind sagenhaft! Haben da wohl mit z.b Audiobro (LASS) zusammengearbeitet bei der Produktion. Naja ich schweife ab :lalala:

Die gefallen mir wirklich außerordentlich gut und stechen für mich auch irgendwie heraus.

Hab für das ganze Projekt versucht den Fokus generell mal auf die Bläser statt, wie ich es sonst meistens getan habe, auf die Streicher. Sprich alles in die einzelnen Sektionen aufgeteilt, das ganze für jede Artikulation und jeweils humanisiert. Insofern freut es umso mehr zu hören dass es den Aufwand wert war! :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hätte denn jemand noch konkrete Verbesserungsvorschläge (abgesehen von der Länge :D ) ? So 100% zufrieden bin ich mit dem bisherigen noch nicht, ich kanns aber auch nach ein paar Tagen "Pause" noch nicht wirklich konkret benennen, was ich da ändern könnte. Ich bin offen für Anregungen jeglicher Art, gerne auch "Kleinkram" :)
 
Wie eigentlich immer gibt ein Vergleichshören mit Referenztracks die Antworten - und in diesem Stil gibt es ja ohne Ende Vergleichsmaterial.

Im Bass ist meistens nichts Definiertes los. Dazu mangelt es etwas an Räumlichkeit, weswegen sich nicht der volle Orchestersound ergibt. Für mich auch zu viel Crash/Becken, das zudem kein richtiges mittiges Anschlagsgeräusch hat, was nicht zu dem an sich heftigen Anschlag passt. Und die Höhen sind schon gut durch Chor und Streicher besetzt, der Bereich wird durch die Crash eher unmotiviert überfüllt. Pauke könnte da passender sein. Was da als tiefere Percussion mit der Crash manchmal gedoppelt ist, klingt eher wie ein Schlag auf 'nen Pappkarton. Auch hinken die anderen Instrumente der Crash immer hinterher, also erst kommt die Crash, und dann fangen verspätet die anderen Instrumente und der Chor an.

Stilistisch ist es nicht so mein Ding, dieses plakative Fanfarengedresche. ;)
Diese Art von Soundtrack wird mir auch zu austauschbar in allen möglichen Blockbustern verwendet, entkoppelt auch vom Filmgenre.
 
Danke für die ausführliche Antwort, genau sowas wünsche ich mir öfters! :2up:


Dazu mangelt es etwas an Räumlichkeit

Ausschliesslich auf die Tiefe oder auch die Breite bezogen? Ich hab eigentlich nen recht ausführliches Panning vorgenommen, allerdings hab ich den einzelnen sektionen kein eigenes reverb verpasst, sprich von der Tiefe her sind die Instrumente noch auf einem Level. Dem sollte ich mich tatsächlich noch mal annehmen :)

Die anderen Punkte kann ich so auch zu 100% unterschreiben, ich denke damit kann ich arbeiten!

Stilistisch ist es nicht so mein Ding, dieses plakative Fanfarengedresche. ;)
Ich muss gestehen - meins eigentlich auch nicht. Ist halt irgendwo alles in 1000x gehört schon mal da gewesen und die erzeugte Stimmung ermutigt einen, zumindest mich persönlich, eigentlich eher nicht dazu, sich "sowas" öfters anzuhören. Im Grunde ist das ganze als Test von einer neuen Brass Library entstanden, bzw. auch als "Training" mal die Blechsektion realistischer zu gestalten, und da ich dachte, dass etwas in diesem Stil sich gut dazu eignet, die volle Artikulationspalette auszuschöpfen .. hab ichs halt in die Richtung wandern lassen.

Selbst wenn es handwerklich irgendwann "Perfekt" wäre - ich würds mir vermutlich auch nicht öfters anhören.:schaem:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Drums find ich bissl topfig, gerade die großen Paukenschläge klingen pappig (oder liegts an meiner Anlage?), könnten mEn mehr sounddesigned klingen und tiefer runtergehen.
 
Aaaaaaach sorry - hatte den EQ verstellt :confused:

Ja klingt vernünftig, um nicht zu sagen sehr gut!
 
:victory:
Ausschliesslich auf die Tiefe oder auch die Breite bezogen? Ich hab eigentlich nen recht ausführliches Panning vorgenommen, allerdings hab ich den einzelnen sektionen kein eigenes reverb verpasst, sprich von der Tiefe her sind die Instrumente noch auf einem Level. Dem sollte ich mich tatsächlich noch mal annehmen :)
Vom Panning hört man nicht so viel, finde ich, außer von ca. 0:46 bis 1:02 mit den Streichern auf der linken Seite. Vielleicht wird es durch den einen Reverb wieder vereinheitlicht. Vielleicht wirkt sich der mangelnde Bass auch auf den Raumeindruck aus. Hall klingt ja im Bass aus bzw. hohe Frequenzen haben am wenigsten Energie und ebben dadurch am schnellsten im Raum ab.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben