Der beste Software Kompressor

Entone

Entone

Reaktionen
16.352
Ich bin erschüttert. Ich habe einen riesigen Haufen kommerzieller Plugins, auch einiges von UAD. Aber der Software Kompressor, der einem ordentlich die Attackphase herausstellt, der Punch ohne Ende liefert und im Vergleich mit vielen meiner anderen Kompressoren diesen insoweit haushoch überlegen ist, ist der Rough Rider 3 von Audio Damage. Das Ding ist Freeware und hat keine wirklich einleuchtende Grafik in Bezug auf die Gain Reduction. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass man nur mit den Ohren und nicht mit der GR-Anzeige mischt. Ich bin verliebt. Mal schauen, wie lange.

https://www.audiodamage.com/pages/free-downloads

Irgendwie kommt mir der bekannt vor, kann sein, dass ich den früher mal hatte. Muss ich mal ausprobieren.

Den gab es offenbar früher auch schon in Version 1 und 2 aber mit eingebautem Filter, der die Höhen beschnitten hat. In der Version 3 gibt es den "full bandwith mode", der die Höhen offenbar nicht beschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erschüttert. Ich habe einen riesigen Haufen kommerzieller Plugins, auch einiges von UAD. Aber der Software Kompressor, der einem ordentlich die Attackphase herausstellt, der Punch ohne Ende liefert und im Vergleich mit vielen meiner anderen Kompressoren diesen insoweit haushoch überlegen ist, ist der Rough Rider 3 von Audio Damage. Das Ding ist Freeware und hat keine wirklich einleuchtende Grafik in Bezug auf die Gain Reduction. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass man nur mit den Ohren und nicht mit der GR-Anzeige mischt. Ich bin verliebt. Mal schauen, wie lange.

https://www.audiodamage.com/pages/free-downloads
danke für die erinnerung.
den habe ich schon ne weile auf dem rechner drauf, aber eher selten genutzt.
werd ihn mal wieder ausprobieren.

da fällt mir noch ein, dass ich mal den royal compressor von united plugins for free irgendwo mitgenommen habe.
der ist auch nicht so schlecht. eher son 60er sound...

letztens gabs auch noch den i heart new york von baby audio bei der pluginboutique for free.
guter parallel kompressor für drums.

mein favorit im master ist aber immer noch der kotelnikov ge...

ich finde, bei kompressoren kann man immer nur sagen,
das ist der beste
für diesen oder jenen anwendungsfall

da fällt mir noch ein, dass ich mal den royal compressor for free irgendwo mitgenommen habe.
der ist auch nicht so schlecht.
Den finde ich auch nicht schlecht.
letztens gabs auch noch den i heart new york von baby audio bei der pluginboutique for free.
Den habe ich ausprobiert und kann bisher nicht den Mehrwert gegenüber anderen Teilen erkennen. Naja, was soll's, war ja auch nicht teuer. :cool:

Wobei mir gerade so auffällt, dass der Sinn dieses Threads etwas auf der Strecke bleiben könnte, wenn jeder jetzt beliebige Kompressoren nennt, die ganz gut sind. Dann haben wir nachher eine Sammlung von gefühlt 300.000 Kompressoren und keinen Nutzen. :D

Funktioniert erst ab Win 8.1
Somit gleich für Scheiße befunden :D
Bin mit Win 7 Pro unterwegs.

Ich dachte immer der Fabfilter wäre der beste.
Look Ahead, Mid/Side, verschiedene Algos, SC Filter...

FIR Compressor ... King of the Freeware! One comp to rule them all!

Tone Projects - Unisum.

Kommt drauf an für was. Wenn du Punch in die Attackphase bekommen willst würde ich vielleicht gleich zu nem Transient Designer greifen. Der Transpire von Sonic Anomaly macht da einen guten Job, einfach

Gegen den FIR habe ich den Rough Rider getestet. Bei gleichen Einstellungen ist der Rough Rider viel druckvoller, echt erstaunlich. Ok der Rough Rider erzeugt auch Obertöne, da ist der FIR ganz clean. Aber der Unterschied ist schon bemerkenswert.

Gegen den FIR habe ich den Rough Rider getestet. Bei gleichen Einstellungen ist der Rough Rider viel druckvoller, echt erstaunlich. Ok der Rough Rider erzeugt auch Obertöne, da ist der FIR ganz clean. Aber der Unterschied ist schon bemerkenswert.
Hab den FIR grad auch mal getestet, für Attack aufbohren würde ich den nicht nehmen, dann lieber einen dbx zum beispiel den sixtyfive von de la Mancha, der holt die Attack ordentlich nach vorne, ist aber auch alles andere als clean.