der Bereich 100-200 Hz

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Ich habe hier ein Problem, nämlich das der Bereich 100-200 Hz generell absackt und raumakustisch am schwierigsten zu handhaben ist.

In einem Raum hab ich das per EQ gelöst.

Ob es an der Deckenhöhe liegt, muss ich nochmal rechnen.

In einem zweiten Raum tritt ein ähnliches Problem auf, schlimmer noch, aber ich hab da Spielraum mit Aufstellung usw.

Im Gegensatz zu den tiefen Bassfrequenzen, kann man hier nicht mit Subwoofer nachhelfen. Dadurch ist der obere Bassbereich am kritischsten zu handhaben.

Kann es sein, daß die Boxenhersteller extra den Bereich abschwächen, damit eine wandnahe Aufstellung kompensiert wird? Ich bin nämlich skeptisch, ob überhaupt genug Schall erzeugt wird.

ich hab jetzt die Ursache gefunden.

Im Prinzip sind der Kern des Problems Raumasymmetrien.
Es reicht schon, wenn links die Wand einen Knick hat und zu 2 Drittel 45 cm tiefer ist. Oder weil da ein Klavier steht.

Raumasymmetrien, wenn auch keine gravierenden, sind anscheinend das größte Übel bei der Studioakustik.

Mit einer nahen messung, unmittelbar vor dem TMT wird man bei leisem Pegel sicher sehen ob da was kompensiert wurde.

Hallo

Bei mir ist es der Bereich von 90 und 180Hz
smil451c71f7edf7c.gif

Im letzten Raum und im aktuellen ( der schon wieder umgebaut wird)
Nach einigen herum probieren ist es zweifelsfrei die Wand hinter mir .

Front war in den Ecken mit riesigen Bassfallen versehen und der Rest vollflächig mit 12cm Termarock50.
Raummoden waren vollständig beseitigt ( Hinten und an der Decke weitere grosse Bassfallen)
somit bleiben die Reflektionen über und diese Machen sich dann umso deutlicher.
Je weiter ich das Mikro nach vor schob und umso weiter weg von der Hinterwand kam desto tiefer rutschte die Senke und umgekehrt.

Als ich nun im quadratischen Raum Vorderwand mit Hinterwand tauschte ist ja die Rückwand vollständig behandelt.
Und die Senke war verschwunden.

Daher wieder ein Umbau
smil451c7211b9e19.gif

lg Bert

Bei mir ist es 60-100 Hz :)

Und eine leichte Asymmetrie an der Front muss ich leider auch hinnehmen. Macht sich bei Einzelmessungen in dem Bereich bemerkbar.
Habe Dank eines Tipps von Karumba mit 4 Paketen direkt hinter den Monitoren die Senke sehr schön angehen können. Nur optisch ist das jetzt natürlich nichts :eek: Mich stört es jedoch nicht. Funktion vor Design ;)

Also deine Skepsis kann ich so nicht bestätigen.