Der arme Poet

Warum nicht? Weil sie empfindsame Menschen sind oder weil es "Deiner Erfahrung" nach so ist?

Nur mal so als Tipp, vielleicht solltest Du nicht soviel nach Gemeinsamkeiten schauen, sondern nach den Unterschieden, die ein Individuum ausmachen.
Das kann man tun und das tue ich auch oft genug. Nur hier habe ich es eben nicht getan. Gibt es nur eine legitime Herangehensweise?

Und um Deine erste Frage zu beantworten:

Als vor 3 Jahren der A320 mit 150 Mann an Board in den französischen Alpen zerschellte und es hieß, Andreas Lubitz habe die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht, weil er sich umbringen wollte, wurde im DLF ein Psychologe interviewt, der meinte, dass eine solche Art des Selbstmordes äußerst ungewöhnlich sei.

Der Selbstmord spiegele sehr oft die Art des Leidens wieder. So würde sich bspw., wer Schulden habe und deshalb das Gefühl, zu ersticken, eher erhängen, als erschießen. Und es gebe auch den Selbstmord als unausgeführten Mord an jemand anderem. Weil man davor, einen anderen Menschen zu töten, zurückschreckt, legt man Hand an sich selbst.

In der Regel sei aber Selbstmorden gemein, dass der Selbstmörder versucht, in seiner Tat andere nicht mit zu gefährden.

Nun gibt es unzählige Künstler - und gerade Künstler! - die Selbstmord begangen haben. Wenn ich das mit den Aussagen jenes Psychologen abgleiche, dass komme ich zu dem Schluss, dass empfindsame Menschen wie Poeten eher sich selbst als andere umbringen würden.

Das bspw. sind die Hintergründe, meiner Antworten - um nur mal eines zu nennen. Nur weil die Gesprächspartner das nicht wissen, glauben sie, es berechtigt sie, mir Naivität, Klischeedenken, reiten auf toten Pferden, und anderes, was ich hier gar nicht mehr erwähnen will, zu unterstellen.
 
Ein Poet, Langstreckenläufer oder Handwerker ist sicherlich nicht nur ein Poet, Langstreckenläufer oder Handwerker.

volle zustimmung! …

und so finden sich auch unter handwerker poeten … und unter poeten handwerker ...

und jeder, der versucht da ein schablonenhaftes/klischeehaftes kästchendenken darzubieten …
der sagt weitaus mehr über sich selbst … als über die von ihm beschriebenen aus … LG
 
und so finden sich auch unter handwerker poeten … und unter poeten handwerker ...

und jeder, der versucht da ein schablonenhaftes/klischeehaftes kästchendenken darzubieten …
der sagt weitaus mehr über sich selbst … als über die von ihm beschrieben aus … LG
Dann würde ich mir an die eigene Nase fassen. Denn die Schablone, dass Turquoise der Ansicht wäre, ein Langstreckenläufer oder Handwerker könne kein Poet sein, hast Du gebaut. Ich selbst bin ja Verschiedenes (was übrigens artname auch weiß)! :confused: Wie sollte ich da der Ansicht sein, ein Mensch könne nur eines sein?

Aber ich steige jetzt hier aus. Möchte doch für niemanden eine Belastung sein. Da bin ich zu sehr Poet.

Und wie gesagt, artname: keine Sorge, in anderen Deiner Threads wirst Du mich nicht mehr finden.
 
Als vor 3 Jahren der A320 mit 150 Mann an Board in den französischen Alpen zerschellte und es hieß, Andreas Lubitz habe die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht, weil er sich umbringen wollte, wurde im DLF ein Psychologe interviewt, der meinte, dass eine solche Art des Selbstmordes äußerst ungewöhnlich sei.
Ja, der Fall ist mir bekannt. Wem nicht. Man muss aber wissen, dass es nur für den Psychologen "ungewöhnlich" war, weil besagte Person natürlich nicht alles über sein Gefühlsleben preisgegeben hat.
Sonst wäre er all die Jahre gar nicht durch die psychologischen Tests gekommen.
Es hat aber durchaus "Hilfeschreie" in der Vergangenheit von ihm gegeben, die aber keiner richtig gedeutet oder zumindest falsch eingeordnet hat.
Man sollte in dem Fall aber auch nicht versuchen irgendwem die Schuld zuzuschieben.
Psychologie ist ziemlich komplex, so wie jeder einzelne Mensch auch.

Ich möchte da jetzt auch gar nicht weiter drauf eingehen, weil wir immer weiter vom eigentlichen Thema abkommen.
 
Aber ich steige jetzt hier aus. Möchte doch für niemanden eine Belastung sein. Da bin ich zu sehr Poet.


haachja …

und weil du dich nun als „poet“, für den ausstieg/ den „bildlichen“ selbstmord
entschieden hast … besagt das für die anderen poeten was? …

eben … GAR NÜSCHT! …

versuche wirklich einfach mal deine schreibe auch unter anderen blickwinkeln
zu betrachten ... und "vielleicht" bringt dich das dann auch weiter ... LG
 
Der Titel "Der arme Poet" ist wunderschön.
Ist nicht Hochmut noch Selbstdarstellung – Demut ist's.

Demut ist der Anfang von wahrer Größe!
 
Es hat aber durchaus "Hilfeschreie" in der Vergangenheit von ihm gegeben, die aber keiner richtig gedeutet oder zumindest falsch eingeordnet hat.
Nein, da gab keine Hilfeschreie. Der Mann war gesund und hat seinen Job geliebt.
Aber das ist ein anderes Thema und wir sollten seine Person hier rauslassen.
 
nun … hier liegt die arbeit, die uns in unserem kulturkreis
als „wort-bildliche“ vorlage dient … (mittlerweile auch ein
verbreitetes „klischee“ …)

auch hier, lassen sich brüche und widersprüchlichkeiten herauslesen …
die für das individuum des malers, wie auch der „speziellen“ eigenart
des so dargestellten poeten stehen …

wir könnten gerne auch einmal einen vergleich zu diesem bild
und zu dem vorgestellten text diskutieren … LG
 

Anhänge

  • Carl_Spitzweg_-_Der_arme_Poet_(Neue_Pinakothek).jpg
    Carl_Spitzweg_-_Der_arme_Poet_(Neue_Pinakothek).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 215
Liebe Freunde der Lyrics,

ich möchte mich für die bisherige Diskussion sehr herzlich bedanken. Bei den Befürworter des Textes ( es sind Gottseidank so viele, dass ich gerührt bin), bei den Gegnern, bei den mahnenden Stimmen.

Danke speziell verflixte13, es tut unheimlich gut, so wackere und dazu noch kritische Mitstreiter hier zu wissen.
Dank auch dir Turquoise. Auch du hast, aus entgegengesetzter Richtung kommend, mein Herz erreicht. Allerdings muß so viel Aufregung nicht täglich sein. ;-)
Danke auch dir, elektrischesSchaf. Ich habe viele Stunden gebraucht, um von mir wegdenkend, deine Sicht besser zu verstehen.

Am besten ist es wohl wirklich, man nimmt Kritik nur so weit wichtig, wie sie inspiriert. Wohltuend oder schmerzlich. Gegenkommentare sind ungleich kleinlicher als Gegengedichte. Aber man braucht wohl manchmal einen offenen Konflikt, damit die grauen Zellen etwas zu tun bekommen.

Und zum Schluß noch die Bestätigung eines speziellen Kommentars: Ja, der arme Poet hat mein totales Mitgefühl und meinen Respekt für sein schwieriges Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:


wir könnten gerne auch einmal einen vergleich zu diesem bild
und zu dem vorgestellten text diskutieren … LG

das bild war natürlich mein erster gedanke angesichts des titels des gedichts...
auffällig beim bild ist, daß der poet auch am tag noch seine schlafmütze aufbehält... :)
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben