Der arme Poet

Danke lieber @DonPedro ! :)

@ElectricSheep ... wenn du dich mit der Geschichte "entartetere" Kunst beschäftigst, findest du ein Diktat der Faschisten, wie gute deutsche Kunst zu sein hat... und wie nicht. Und wer diesem Standart nicht entsprach, dessen Bücher wurden öffentlich verbrannt, deren Verstand würde öffentlich in Frage gestellt, die kamen ins Gefängnis oder in andere Lager. Und Ich meine, Künstler sind das Gewissen einer Nation, nicht ihre Dekorateure.

Aber ich fragte Euch ja, ob ihr eine Diskriminierung von Menschen mit psychischen Handikap darin seht, dass Turquoise behauptet, sie wären unfähig, poetisch zu schreiben, sie wären ein Fall für den Psychiater. Ich drohe nicht: ich stelle eine einfache Frage: Sind psychisch erkrankte Menschen in der Lage, als Dichter zu schreiben?

Hier ist doch eine Plattform für Künstler. Oder? Sind sie es wert, wie normale Menschen behandelt zu werden, vor verbalen Diffamierungen geschützt zu werden?

--------

Nebenbei gesagt: Ich halte meinen Dichter allerdings für recht normal. Ich schlußfolgere aus dem Satz, dass er gelegentlich eine Mordswut hat, keinen potentiellen Mörder, sondern eher einen Menschen, der den Zustand der Welt für verrückt hält, in der täglich über den Einsatz von Atombomben, Zollkriegen, Bestechungsgelder oder den Umweltkollaps spekuliert wird.
Gut, ich mag dieses Li nicht sonderlich, aber ich käme sicher leicht mit ihm aus. Im Gegensatz zu Menschen, für die dieser Mann nur ein Fall für den Irrenarzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und geht er zum Einkauf hinaus auf die Straße,
zu all diesen Menschen, dann denkt er an Mord.
Sich an einem Wort fest zu beißen und deshalb die Glaubwürdigkeit eines ganzen Liedes abzuerkennen, zeugt auch nicht gerade vom Bestreben, künstlerische Freiheit zu verteidigen. @Turquoise 's Schimpftiraden, die sich nur auf einen winzigen Bestandteil des Textes beziehen, möchten so manchen freien Forumsgeist zum forenmäßigen Selbstmord treiben.
Wo steht denn bitte, dass der Mord ausgeführt wird? Und wie oft wie oft hast Du @Turquoise beim Lesen Deiner eigenen Kritiken selbst schon schon an Mord gedacht? Und jetzt, wo der Protagonist des Lied-Textes es ausspricht, soll es im Sinne der Poesie verwerflich sein?
-Man kann den Mord an freier Poesie übrigens auch mit Worten vollziehen. Aber ein Textforum ausschließlich zum Spielfeld von rhetorischen Techniken zu erklären, um am Ende in einer perspektivlosen Sichtweise zu erstarren, deutet meiner Meinung nach wirklich auf die Beeinträchtigung der Realitas-Wahrnehmung hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch @Turquoise komm mal wieder runter! Dito @artname ! Kriegt Euch beide mal wieder ein.

Euer intellektuelles Gekabbel zieht sich durch das Texte Forum, und nun eskaliert Eure ewige Rivalität hier leider. Dabei beschädigt ihr alle beide Eure Reputation.

Geht nicht ständig aufeinander los, sprecht Euch aus oder geht Euch aus dem Weg (was ich traurig und sehr schade fände).

Ich persönlich achte Euch Beide und bin durch die ständigen Scharmützel unangenehm berührt.

Mal hat der Eine mehr recht als der Andere, mal ist es umgekehrt. Meistens aber verstehe ich eh überhaupt nicht wo gerade das Problem ist.

Zum Text zurück, ich sehe den als eine luftige und leichte Nummer, mit Augenzwinkern erzählt. So brachte mich der Text wie geschrieben zum Schmunzeln.
Und ich ahnte nix böses
Plötzlich schreit jemand “der will Menschen ermorden, das ist böse!“
Huch! Da hab ich mich erschrocken.

Und dann eskaliert plötzlich der Thread, jetzt sind wir bei Diktatoren und deren Hass und deren Angst vor freier Kunst.

Seid ihr nicht aus einer Stadt? Gibt es da evtl. einen Ort wo zwei so große Egos mal gemeinsam das Treiben der Welt ganz entspannt betrachten können? :) bei Kaffee oder Tee or whatever.

KÜNSTLER! :-D
 
Sich an einem Wort fest zu beißen und deshalb die Glaubwürdigkeit eines ganzen Liedes abzuerkennen, zeugt auch nicht gerade vom Bestreben, künstlerische Freiheit zu verteidigen.
(...)
Schimpftiraden
(...)
Wo steht denn bitte, dass der Mord ausgeführt wird?
(...)
wie oft wie oft hast Du @Turquoise beim Lesen Deiner eigenen Kritiken selbst schon schon an Mord gedacht?
Das, was Du meinen Beiträgen hier unterstellst, hat es darin nicht gegeben.

Wenn ich mich an einem Wort festgebissen habe, dann nicht mehr als die, die sich als Reaktion auf meine erste Antwort daran festbissen.

Es gab auch keine "Schipftiraden" von mir.

Ja, wo steht denn, dass der Mord ausgeführt wird? Ich habe das nicht behauptet!

Beim Lesen von Kommentaren zu meinen Beiträgen habe ich allerdings noch nie an Mord gedacht. Vielleicht ist das ja üblich und nur noch nicht bis zu mir vorgedrungen. Dann eröffnet sich da möglicherweise eine ganz neue Welt und ich muss noch etwas dazulernen.

Bevor meine Motive weiter aufs Übelste diffamiert werden und mir Dinge unterstellt werden, die hahnebüchen und unwahr sind, will ich noch einmal daraus hinweisen, was ich denn eigentlich geschrieben hatte.

Ich hatte geschrieben in #20, dass ich das -> das Denken an Mord -> dem armen Poeten nicht abnehme.

Weil hier offenbar die allgemeine, jegliche Sachlichkeit verunmöglichende Empörungswelle durchfegt, erkläre ich mal, was das bedeutet:

Ich nehme dem Armen Poeten Mordgedanken nicht ab heißt, es passt mMn nicht zu dem Poeten. Er würde soetwas nicht tun. Ich hielt diese Zeile für eine auf Biegen und Brechen gereimte, weil sich eben Mord so schön auf Wort reimt und deshalb im Kontext für unglaubwürdig. Psychologisch passt es einfach nicht zu einem Poeten. (Ein Poet ist idR auch ein sehr empfindsamer Mensch...)

Das war mein ursprünglicher Beitrag. Ein ganz normaler Beitrag ohne böse Absicht. Einfach nur mein wichtigster Eindruck vom Text.

Alles andere, was sich danach ergab, ist eine Folge dessen, wie meine Gesprächspartner mit dieser ursprünglichen Aussage umgegangen sind.

ENDE
 
Lieber @SoulFrontier: Ja, siehst du, und mich hat das ebenfalls erschrocken! Dich als Leser. Mich als Autor.

Künstler :D... ich weiß nicht. Vielleicht:
Menschen :schulterzuck:

@Turquoise Wie oft noch? Kritik verstanden, Ursache(n) durchaus nachvollziehbar. Kritik macht klug.

Menschen :schulterzuck:

@Mods, wie schlimm müssen denn die Widersprüche sein, dass Euer sinnvoller Vorschlag der nachhaltigen Eskalierung greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind alle Menschen gleich. D.h. es spielt keine Rolle ob der Mensch, an den man so denkt, in einer Synagoge, einer Moschee oder in der Fußgängerzone ist.

Ich fuhr viele, viele Jahre beruflich jeden Tag Hunderte Kilometer mit dem Auto.

Ich wünschte mir oft eine Bordkanone :-D
und dem vor mir fahrenden Idioten die Pest an den Hals :-D oder Ähnliches. Alles nur lahme Verkehrs Hindernisse und Geschwindigkeitsverweigerer! Angsthasen, Weicheier, Frauen....Es war schrecklich.
:-D:-D:-D

Natürlich, natürlich ich war im Recht! Leider fährt der Rest der Welt nicht annähernd so gut und sicher Auto wie ich. Etliche überschätzen sich ganz furchtbar, andere wie o.g. sind ängstliche Schleicher.

Und wenn ich persönlich an eine Moschee denke dann wird mir übel, denn ich war schon in einigen Moscheen und was alle gemein hatten war ein starker Fussgeruch.

Auch empfinde ich das Beten mit dem Kopf an den Füssen und Hintern des Vordermannes als inakzeptabel. Aber jeder wie er gerne mag :-D das vorherige, vorgeschriebene Waschen der Füsse mag hilfreich sein jedoch trotzdem...

So, will mich evtl. nun jemand den Hals umdrehen oder Ähnliches? :)
Könnte man verstehen! :-D
 
@artname
@Turquoise
Ich habe die letzten Beiträge von Euch gelöscht.
Das ist die letzte Ansage.
Für beide.
Sonst gibt's Denkpausen!
 
@SoulFrontier , das Nachfolgende sind für mich Wahnsinns-Lyrics! Sollte man einen Text draus machen. Naja Wahnsinn... nich erschrecken... du weißt schon, was ich meine. ;-)

Ich fuhr viele, viele Jahre beruflich jeden Tag Hunderte Kilometer mit dem Auto.

Ich wünschte mir oft eine Bordkanone :-D
und dem vor mir fahrenden Idioten die Pest an den Hals :-D oder Ähnliches. Alles nur lahme Verkehrs Hindernisse und Geschwindigkeitsverweigerer! Angsthasen, Weicheier, Frauen....Es war schrecklich.
:-D:-D:-D

Natürlich, natürlich ich war im Recht! Leider fährt der Rest der Welt nicht annähernd so gut und sicher Auto wie ich. Etliche überschätzen sich ganz furchtbar, andere wie o.g. sind ängstliche Schleicher.

Und wenn ich persönlich an eine Moschee denke dann wird mir übel, denn ich war schon in einigen Moscheen und was alle gemein hatten war ein starker Fussgeruch.

Auch empfinde ich das Beten mit dem Kopf an den Füssen und Hintern des Vordermannes als inakzeptabel. Aber jeder wie er gerne mag :-D das vorherige, vorgeschriebene Waschen der Füsse mag hilfreich sein jedoch trotzdem...

So, will mich evtl. nun jemand den Hals umdrehen oder Ähnliches? :)
Könnte man verstehen! :-D
 
Ich hatte denselben irren Gedanken! :-D
 
Aber ich fragte Euch ja, ob ihr eine Diskriminierung von Menschen mit psychischen Handikap darin seht, dass Turquoise behauptet, sie wären unfähig, poetisch zu schreiben, sie wären ein Fall für den Psychiater. Ich drohe nicht: ich stelle eine einfache Frage: Sind psychisch erkrankte Menschen in der Lage, als Dichter zu schreiben?

Psychisch kranke Menschen sind doch nicht zu 100% ihrer Lebenszeit krank, nur phasenweise. In der übrigen Zeit können sie ganz "normal" wie andere Menschen auch sein. Da ich selbst psychisch krank bin und innerhalb von Schüben deutlich mehr schreibe als sonst, auch wenn dies seltener Gedichte sein mögen, so möchte ich fast behaupten, dass man gerade dann etwas außergewöhnliches schreiben kann.
 
David, herzlichen Dank und meine Hochachtung für deinen Beitrag.DARUM geht es mir! ich erwarte nicht, dass sich nun viele deinem Sinne erklären werden.

Aber hat nicht jeder in seinem Bekanntenkreis Menschen, die vorübergehend unter Depressionen oder anderen Symtomen leiden? Ich habe sie jedenfalls in meinem Umfeld. Wir sprechen darüber und / oder sie zeigen mir ihre Musiken, Bilder oder Texte. Und ich bin oft ergriffen.
 
@clemenserwe

Das ist jetzt wirklich eine blöde Situation für mich. Ich darf meinen Standpunkt im Prinzip nicht mehr verteidigen, aber das was über mich falsch! geschrieben wurde steht nach wie vor da und kann von jedermann zitiert werden -> siehe Beitrag #51.

Ich habe nie gesagt, Menschen "mit psychischem Handikap" wären "unfähig, poetisch zu schreiben". Niemals. Aber es steht da und durch jedes Zitat werden die Federn weiter in der Welt verteilt. Am Ende wird mein Name hier so beschmutzt, dass ich in den Augen der User zu einem Foristen werde, der richtig evil ist.
Und alles nur wegen unwahrer Unterstellungen.

Ich fände es richtig, wenn mir entweder weiter die Möglichkeit eingeräumt wird, derartiges wenigstens durch Gegenrede zu erwidern (was mühsam genug ist) oder wenn die entsprechenden Passagen gelöscht würden. Alternativ könnte auch artname selbst das richtig stellen.

Gegen das, was David ben Jesse schreibt, sage ich hingegen nichts, weil ich es nicht nur nachvollziehen kann, sondern auch so sehe.
 
@Turquoise , das woran ich mich hauptsächlich stoße, steht in diesem Faden #31 - dort wo du verflixte13 zitierst. Vielleicht kannst du dich davon distanzieren und ich verzicht dann ggfs. darauf, Parrallelen zur entartete Kunst der Nazis zu ziehen.

Damit hätten wir erheblichen Zündstoff aus der Diskussion genommen. Dass du meinen armen Irren "armen Irren" nennst, stört mich dann logisch ebenfalls nicht mehr. Zumal ich darüber schon längst einen Song schrieb. (Mit anhaltender Nachfrage übrigens. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Präzision, nicht für halbseidene Deals. Du kamst mir schon mit "entarteter Kunst" und "Bücherverbrennung", da hatte ich den Beitrag, den Du oben ansprichst noch nicht einmal geschrieben!

Wir können den Zündstoff heraus nehmen, wenn Du zugibst, dass Du meine Statements in den völlig falschen Hals bekommen und deshalb überzogen reagiert hast. Was jedem passieren kann. Dann betrachte ich den Streit als beigelegt. Von etwas distanzieren, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, werde ich mich nicht.

Also: auch das ist ein Friedensangebot.
 
Zumal ich darüber schon längst einen Song schrieb. (Mit anhaltender Nachfrage übrigens. :D
Genau wie ich sagte:

der Poet denkt nicht ans Morden sondern geht kreativ mit den Widernissen der Welt um und nimmt sie als Inspirationsquelle seiner Kunst.

( Krieg' ich denn Tantiemen für den Titel? )
 
Sorry, #33. - #31 schrieb verflixte13. Ich suchte gerade unterwegs mit dem Handy - und nach deinem erneuten bissigen Ton (halbseidene Deals) sag ich nur noch: Hilf dir selber.:-(
 
Ich darf meinen Standpunkt im Prinzip nicht mehr verteidigen
Es geht nicht um Standpunkte und nicht um Inhalte und nicht um deren Richtigkeit.

Es geht darum, dass ein Meinungsaustausch zu einer persönlichen Auseinandersetzung wird.
Und das wird hier im Forum prinzipiell unterbunden.

Eine Meinung bzw. einen Standpunkt muss man nicht verteidigen.
Man äussert eine Meinung, diese wird angenommen oder nicht. Sie wird verstanden oder nicht. Sie wird als hilfreich angesehen oder nicht.
Damit muss man leben und das ist nicht nur in Internetforen so.
Die Meinung hat man trotzdem.
Man kann sie als Startpunkt für eine (hoffentlich fruchtbare) sachliche Diskussion sehen.

Wir neigen - speziell in Foren - dazu, Kritik an der eigenen Meinung mit Kritik an der eigenen Person oder sogar einem Angriff auf die eigene Person gleichzusetzen.
Das kann gar nicht sein, denn dazu müsste ein Schreiber erstmal Deine Person kennen. Er kennt aber nur Posts von Dir.

Wenn jeder sein Forenverhalten anhand dieser Aspekte hinterfragt, wären viele Probleme obsolet.

Dieser Post soll hier (aus aktuellem Anlass) als Anregung zum Nachdenken dienen. Eine Diskussion darüber wäre hier offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich mit der Geschichte "entartetere" Kunst beschäftigst, findest du ein Diktat der Faschisten, wie gute deutsche Kunst zu sein hat... und wie nicht. Und wer diesem Standart nicht entsprach, dessen Bücher wurden öffentlich verbrannt, deren Verstand würde öffentlich in Frage gestellt, die kamen ins Gefängnis oder in andere Lager. Und Ich meine, Künstler sind das Gewissen einer Nation, nicht ihre Dekorateure.

ich bin mit der Geschichte gut vertraut. Dennoch sehe ich hier gerade wie ein Bogen zur entarteten Kunst gespannt wird, weil jemand geschrieben hat, er würde dem Poeten das nicht abnehmen. Niemand hat hier etwas aufdiktiert oder einen "Standard" einfließen lassen, der erfüllt werden müsse. Es wurde frei heraus eine Meinung geäußert und vertreten zu einem Text. Vollkommen legitim. Man kann nun die Meinung teilen, oder eben nicht. Den Bogen zur entarteten Kunst finde ich da recht weit gespannt. Wenn man einen solchen Bogen spannen will... ja... nun, kann man machen, empfinde ich jedoch als sehr weit her geholt.
Dir mag die Auffassung von Tourquase nicht gefallen, aber was spricht dagegen diese einfach stehen zu lassen? Er hat Deinen Text in eine andere Richtung als Deine interpretiert, was ihn weder zu einem Troll noch zu jemandem macht, der Deinen Text gelöscht sehen will (selbst wenn er das wollte, würde der Text hier bleiben
zwinker.gif
).
Auch dass psychisch Kranke weder dichten noch kreativ sein können/dürfen.... ich persönlich habe es nicht so heraus gelesen. Selbst wenn es seine Ansicht wäre - muss man sie nicht teilen und wenn jemand dieser Auffassung ist, dann ist das so. Kann jeder nun für sich als gut oder schlecht oder gar nicht bewerten - wer sich persönlich damit "diffamiert" fühlt, kann dann sicher auch für sich selbst sprechen.
Momentan habe ich den Eindruck, dass aus welchem Grund auch immer, zwischen Euch beiden etwas auf eine persönliche Ebene geraten ist und förmlich nach Angriffen gesucht wird. Das ist nicht schön, solltet ihr bitte unter Euch vielleicht via PM klären.

Tourqoise nun aus dem Strang auszuschließen, finde ich in diesem Falle unpassend, denn wie geschildert, sehe ich es so, dass er seine Meinung geäußert hat und darauf hin diese als Getrolle benannt wurde. Hier wird niemand ausgeschlossen, weil er seine Meinung äußert und diese begründet (ob man diese nun teilt oder nicht).
 
ich finds sehr bedauerlich, daß der streit hier scheinbar auf eine persönliche ebene gerutscht ist, da ich ansonsten den überwiegenden teil der beiträge von den beiden hier im forum als sehr bereichernd empfinde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben