Den Thread finden zwar alle Scheisse,jedoch posten die Leute noch immer rein!Neuester Stand:6 Seiten

Stichworte: Kompression, Eqing und passende Raum/Zeit-FX - das sind die Schlüssel!

Ich versteh gar nix mehr! Ich habe mal einen Gitarrensound reingestellt und habe gesagt da ist so und so viel Kompressor oben. Haben alle geschrieben:
Kompressor auf verzerrten e-Gitarrensound ist ein Schritt in die falsche Richtung!
 
ich glaub es ist so ziemlich alles erlaubt wenn das ergebnis stimmt!!! da würde mir wohl auch jeder zustimmen... denn wenn es keine leute gäbe die was neues ausprobieren gäbs auch keine "verbesserungen" und vorallem veränderungen..
 
*gäääähn*

Fabs, du hättest diesen Thread

"Warum schaffe ICH es nicht, mit [g=182]Amp[/g] Modeling den "perfekten" Gitarrensound zu bekommen?"

nennen sollen - DAS hätte zumindest etwas Sinn gemacht.

Es gibt Dinge, die man sich mit noch so viel Geld nicht einfach so erkaufen kann, nämlich das schon mehrfach angesprochene Know How und GOTT SEI DANK auch Talent. Ohne mindestens eines dieser Dinge wird man auch aus einem ******** (bitte Lieblings-[g=182]Amp[/g] einsetzen) keinen "perfekten Sound" (was immer das auch sein soll...) herausbekommen. Diese "ich brauche nur irgendeinen Knopf drücken und geil is'"-Mentalität bläht gewaltig.

Oh Mann - eigentlich habe ich mir geschworen, nix mehr zu diesem fruchtlosen Thema beizutragen... Hab mal wieder versagt... ;)

Nebenbei bemerkt: Meiner Meinung nach liegt der Hauptunterschied zwischen Modeling Amps und Röhrenverstärkern in erster Linie beim Spielgefühl - welches alleine schon einen erheblichen Teil zum Gesamtsound beisteuert. Genau DAS ist der Punkt, der mich von diesem Amps schwärmen lässt - viiiel später kommt erst der Sound...
 
"Warum schaffe ICH es nicht, mit [g=182]Amp[/g] Modeling den "perfekten" Gitarrensound zu bekommen?"
Stimmt nicht!
Ich bastle gern an meinen Gitarrensound herum und probier immer neue Sachen aus!
Ich wollte nur die Frage stellen!
 
trotzdem hat er recht mit der titelsache....

denn vllt is es ja für profis möglich einen perfekten sound herauszuholen... nur wird auch nicht jeder der damit auf nimmt in die welt hinausschreien.. hallo ich habe mit XX digital ein perfektes album recordet!!!
warum stehen auf der bühne bei manchen bands drecksverstärker rum und im studio wird ein ganz anderer gespielt ...? it's all about money...
und wenn sich wer das teure zeug leisten kann dann studios ... also werden die nicht ein programm für 600 euro kaufen, wenn sie mit einem equip um 50000 euro einen um 1% besseren sound zamkriegen..
so ist die welt nochmal
 
wer sagt kompression auf verzerrte gitarren ist ein falscher schritt ???

gerade im metalbereich bringen multibandkompression ne ganze menge!!
 
Also wenn man das hier mal durchackert, dann muss man zu der Erkenntnis kommen, dass für Viele hier "guter" Gitarrensound erst seit den 90ern existiert.

Was haben bloss die grossen Gitarristen der 50er, 60er und 70er Jahre ohne diese ganzen Hard- und Software Modeller gemacht ?
Oder ohne hightech Amps mit 37 Kanälen ?

Eigentlich hätten die niemals eine einzige Note recorden dürfen, so scheisse wie die klangen, oder ?

Irgendwas läuft hier grundlegend falsch, nämlich die Ansicht darüber, was Seele ins Gitarrenspiel bringt.

Eine Gitarrenwand alleine bestimmt nicht.

Gruss Frank
 
Ok, ich habs e schon verstaden. Es hat halt jeder anderen Geschmack!

Der eine schwört auf POD
der andere hat sein Leben lang die scheissigste [g=422]Gitarre[/g], hauptsache gutes Feeling ist da
der nächste hat des geilste Equipment und kann nicht spielen
wieder ein anderer macht Hip Hop Beats

Es nützt alles nichts, wenn man keine Erfahrung & Talent hat.

Ob, wenn ich einen neuen Thread aufmache mit dem Titel "Wie kommen die 'Bitte Rasen nicht betreten!' Schilder mitten in den Rasen", auch so ein Tra-ra gemacht wird?
 
@steelyard...

leider so weh es mir tut muss ich dir zustimmen.. ich mag den sound dieser zeiten überhaupt nicht.. weil es mir eben zu unpräsent ist...

damals war das aber das äußerste des machbaren.. so ist die welt.. wenn es etwas um 2 millionen gibt das besseren sound erzeugt wird es gekauft...

und wenn es nicht leute wie mich geben würde die auf sound bei produktionen enorm achten, dann würde das auch keinen sinn machen...
 
@ azari:
mad und blue-s-man
 
ich wär dafür diesen thread zu schließen...chefchen fabs schnallts einfach nich und hat anscheinend auch nich vor eben dieses irgendwann mal zu tun 8-/
unendliche geschichte hier, so ein sinnloser schrott!!!

mfg drai
 
@ azari:
mad und blue-s-man
Petze! :D ("Papi, der mad hat gesagt, Kompressor sei schlecht auf verzerrten Gitarren")

Äh, was ich damit wohl meinte in dem Kontext war: Mit nem simplen Kompressor, mit dem du die [g=4]Dynamik[/g] eingrenzt, matscht du die Zerre meist nur noch mehr zu... Aber bitte, machen, was gefällt. Multibandkompression ist dann natürlich wieder ein anderes Feld.

Gruss
Mad
 
@ Steelyard: Stimmt. Aber die Gitarrenwand, das "Fette" ist doch das, nachdem hier meistens gefragt wird... Und es wird nicht verstanden, daß dieses Gitarrenwandbrett nicht mit einer Spur [g=422]Gitarre[/g], die ein Modeller oder Verstärker erzeugt, aufgenommen wurde.

Gitarrenwand ist nicht gleich Röhrenverstärker! Diesen Schlag ins Gesicht, den man bei professionellen Aufnahmen hört, wird nicht durch den Unterschied von Röhre oder Modeller erzeugt, sondern wie man verschiedene Sounds bzw. Doubles zusammenmischt!

Obs ne Röhre sein muß oder der Modeller ist eigentlich doch Geschmackssache. Die Röhre ist halt den Gitarrenvirtuosen und Oldschoolgitarristen und Tontechnikern wichtig. Aber spielt doch keine übergeordnete Rolle für ne "fette" Gitarrenwand für ein bißchen Punkrock oder Heavymetalrythmusgitarre...
 
es geht meist darum, dass für das menschliche ohr röhrensound als "wärmer" wahrgenommen wird.. und deswegen ist auch dieser run auf röhrenamps zu erklären.. wenn man dies simulieren könnte dann würd das wohl auch wieder neue möglichkeiten eröffnen...
 
wenn man dies simulieren könnte dann würd das wohl auch wieder neue möglichkeiten eröffnen...

Genau um solche Fragen gehts mir ja auch! Ich hab ja nie gesagt, dass Moddeling so schlecht klingt! Nur warum man das nicht schafft zB so nen typischen Röhrensound zu machen?
Ich hätte mir halt irgendeine technische Antwort oder so erwartet.
 
wenns wer genau erklären könnte würde er nicht hier sitzen sonder wahrscheinlich bei line6 in der modelling abteilung...
wo genau der unterschied liegt weiß eben keiner so genau... es ist auch nicht wirklich per elektronik auszumessen... vllt ist es ja in 3 jahren möglich.. und alle steigen auf derartiges um... who knows...
 
@ think:
Danke endlich mal ne Antwort!
 
np... es interessiert mich pers eh auch..
denn wenn man nachdenkt was noch vor 5 jahren im bereich homerecording möglich war und was heute, der unterschied ist schon gravierend...
wenn es so rasant weiter geht..

problem dabei wird hald sein.. wenn man zuhause DEN sound erreichen könnte, hätten die profistudios keine rechtfertigung mehr...
also es kommt schon vorallem auch auf das oben erwähnte know how an.. das eben in verbindung mit perfektem equip ...
 
Nur warum man das nicht schafft zB so nen typischen Röhrensound zu machen?
Ich hätte mir halt irgendeine technische Antwort oder so erwartet.

technische antwort: weils technisch noch nicht möglich is, bzw. nicht in die praxis umgesetzt wird...das wäre dann aber wieder marktwirtschaft und bestimmte verträge, legal wie illegal, usw.
stell dir vor es wäre mit nem 350€ pod xt möglich nen perfekten röhrenamp zu simulieren...das wär ne katastrophe
ich bin aber der festen überzeugung dass das so eben einfach noch nich geht
anderes wird die zukunft zeigen

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben