Den Thread finden zwar alle Scheisse,jedoch posten die Leute noch immer rein!Neuester Stand:6 Seiten

InSomnius schrieb:
das schafft man. guitar suite kostenlos runterladen, in den [g=84]insert[/g], [g=422]gitarre[/g] clean über instrumenteneingang einspielen. perfekter sound fertig.

kann ich so nicht bestätigen, und JA es ist natürlich Geschmackssache,
für mich ist es ist einfach unlogisch, wozu gibt es dann Software die 300 und mehr Euro kostet, wenn denn das Free Zeug besser klingt:D
Ich habe hier Leute verarscht:D indem ich Mikro/[g=182]Amp[/g] Aufnahmen
präsentiert habe, dann hies es "es klingt nach Modeller" nur weil "man" weis das ich meistens mit einem Pod XT arbeite...soviel zu....ach egal:D
Die meisten erwarten von einem Modeller den "Einstöpsel und sofort den Hammer Sound haben" Effekt, so ein Schwachsinn....wieso läuft überhaupt wieder solch eine Diskussion
:roll:

mfg
Torn
 
Die meisten erwarten von einem Modeller den "Einstöpsel und sofort den Hammer Sound haben" Effekt, so ein Schwachsinn....wieso läuft überhaupt wieder solch eine Diskussion

EXAKT! Genau das meinte ich vorhin, du hast es nochmal auf den Punkt gebracht, Torn. Bevor man sich über einen Modeller beschwert, sollte man ihn erstmal restlos kennengelernt und alle Möglichkeiten durchprobiert haben.
 
Hallo,

am besten kann man beurteilen warum, und weshalb........ wenn man mal eine Profiproduktion begleitet hat oder gar selber mal Profi war.

Ich denke die wichtigste Erkenntnis die ich weitergeben kann ist dass es einfach auf alles ankommt. Das fängt mit dem Gitaristen, über Equipement bis hin zum eigentlichn Song und ob der auch tatsächlich auf den Punkt gespielt ist. ALLES ist wichtig die einzelnen Frequenzen deren instrumentspezifische Trennung usw. Wichtig ist zu erkennen, dass der Sound immer nur so gut sein kann wie die schwächste Kette in dieser "Gesamtumgebung".

Ich find´s in dem Zusammenhang ziemlich naiv zu glauben, dass wenn ein bekannter Profi äußert er habe alles mit der Software xyz eingespielt, dass man mit dem Kauf der Software den Sound reproduzieren kann. Selbst wenn die Software beim Pro der schwächste Teil in seiner Soundkette wäre, ist das Gesamtpaket das Ihm zu Verfügung steht dennoch so hochwertig, dass es für den "[g=79]Homerecordler[/g]" nicht machbar ist.

Selbst wenn der [g=79]Homerecordler[/g] den vollen Profiequipementkram zur Verfügung hätte fehlen einige "Leben" an Erfahrung mit den Sachen umzugehen. Im Studio sitzt ja nicht nur ein Mensch der alles macht, nein da gibt´s ne ganze Reihe an Spezialisten und die Summe aller dieser Dinge macht am Ende einen professionellen Gitarrensound aus.

Da hilft kein Pod und auch kein Marshall

Gruß Mike
 
Jetzt mal ganz im Ernst,

wer sitzt den vor seine Steroanlage und hört auf die Gitarren und sagt:

oh shit, das ist mit einem Modeller aufgenommen.

Wenn das jemand tut, dann gehört er zur Gattung der Homerecorder :D

Mir z.B ist das sowas von Wurscht wie jemand sein Zeug aufnimmt. Entweder mir gefällts oder mir gefällts nicht. Ich hab schon viele gute Sachen mit Pod gehört und viel Mist mit Röhrenamp. Mit der hochgelobten Guitarsuite kriege ich nix vernünftiges hin. Mit dem sehr schlecht beurteilten WarpFactor und einer billigen Transe komme ich sehr gut zurecht. Pod habe ich noch nie selber gespielt aber schon viele tolle Sachen gehört. Meine Oberliga Amps so auf die Festplatte zu bringen wie sie in klingen sollen, ist auch keine 5min Arbeit. Eigentlich ist die Diskussion müßig.

Oder wer will den so klingen wie auf St.Anger? Drum Sound Mist! Gittensound Mist! Geschmackssache natürlich, für mich halt gacke. Bob Rock wollte diesen Sound so und hat ihn so produziert. Ein unbekannter Mensch könnte sich das nicht erlauben.
 
Aber der Pod usw sind dafür gemacht, dass man [g=422]Gitarre[/g] reinstöpselt und denken soll "Wow was für ein Sound". Wenn man dann nacher noch mit Effekten und EQ und Kompressor und was weiß ich noch alles herumpfuscht damits gut klingt... wieviel ist da der Pod noch wert????
Und da kann jez niemand was sagen, wenn man halt eben echt geilen Verstärker, Box und Mikros hat wirds besser klingen als der Pod Roh-Sound!! Und HIER ist der Punkt:
Warum schafft man mit Modeling nicht gleich so nen Sound???????
 
Fabs schrieb:
Aber der Pod usw sind dafür gemacht, dass man [g=422]Gitarre[/g] reinstöpselt und denken soll "Wow was für ein Sound".

das hat niemand behauptet nicht mal Line6,
ich denke du hast da etwas falsch aufgefasst.

mfg
Torn
 
ist doch egal!!! Des war nicht wichtig im Post. Ich schreib den gleichen Post jez nochmal ohne der Stelle:

Wenn man beim POD dann nacher noch mit Effekten und EQ und Kompressor und was weiß ich noch alles herumpfuscht damits gut klingt... wieviel ist da der Pod noch wert????
Und da kann jez niemand was sagen, wenn man halt eben echt geilen Verstärker, Box und Mikros hat wirds besser klingen als der Pod Roh-Sound!! Und HIER ist der Punkt:
Warum schafft man mit Modeling nicht gleich so nen Sound??????? ---- Genau auf diese Frage hat bis jez noch keiner Antwort gegeben!
 
Wenn man beim POD dann nacher noch mit Effekten und EQ und Kompressor und was weiß ich noch alles herumpfuscht damits gut klingt... wieviel ist da der Pod noch wert????

ouh man...:D

tja wie viel ist dann ein Triple Rectifier mit Mikro Abgemonnem wert?
Denkste das man da nicht mit Eq etc. ran geht?
ROH klingt beides "scheisse"

mfg
Torn
 
docho sicha, aba klingt ohne EQ usw eben besser als der POD ohne EQ!
Und nun nochmal (zum 7658304650342ten Mal): Warum schafft man so nen Sound nicht mit [g=182]Amp[/g] Simulation?
 
du hast dir die Frage doch selbst beantwortet....weil ein echter [g=182]Amp[/g] besser klingt.....wenn es nach DIR geht.
DU findest DEINEN Sound nicht in einem Modeller,
andere finden ihren Sound nicht in einem mega [g=182]Amp[/g].
Daraus folgt:

Die Frage kannst du so nicht stellen...verstehzde!?:D

mfg
Torn

EDIT: Hohli hat es nochmal sehr schön erklärt!
 
Weil ein Gitarrensound kein 4 x 2 x 2 cm blauer Legobaustein ist, der genau ins Legosteinbauwerk da rein muß und auch so zu kaufen gibt... :roll:
Das sind Voreinstellungen, die man eben seinen Lied anpassen muß... Und nicht jedes Preset ist tauglich für 1. deine Musik, 2. deine [g=422]Gitarre[/g], 3. deinen Geschmack, 4. deinen Mix, 5. deiner Spielweise. Und bei den Profis klingt auch nicht die einzelne rohe Gitarrenspur wie dann später im Mix, sondern, das ist das Ergebnis meherer Gitarrenspur individuell zusammengemixt und bearbeitet.
Die einzelnen Rohspuren klingen wahrscheinlich dann genauso, wie das was du als unprofessionell bezeichnest.
 
weil der sound, wie der name schon sagt "nur" simuliert wird!;-)
 
Also ich glaube, daß man einen gut simulierten Gitarrensound nur selten raushören kann. Außer man wird darauf hingewiesen. Aber zumindest fällt es wahrscheinlich keine wilde Sau auf, außer die, mit den richtig guten Ohren, die auf ihre Röhrenverstärker schwören, und nur diesen einzigartigen Sound gut finden...
 
Hi there....

Nachdem ich mich nun durch all die interessanten Beiträge durchgeackert habe, gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu:

Meine Aussage: Natürlich schafft man mit AmpModeling den perfekten Sound ! Jeder Song hat seinen eigenen Gitarrensound und der wird durch die richtige Einstellung der Drehknöpfe am [g=182]Amp[/g] oder an der Software gesucht und eingestellt. Wenn der Sound passt, egal ob vom [g=182]Amp[/g] oder vom PC, dann passt er einfach.

Sogar Xavier Naidoo in seiner neusten Produktion auf den Virtual Guitarist 2 zugegriffen und die [g=420]CD[/g] tausendfach verkauft. Ich hab aber noch nirgendwo gehört oder gelesen, dass sich ein Hörer über den Sound der [g=422]Gitarre[/g] beklagt hat. Eben, warum auch, wenn es so passt.

Ein guter Song ist ein guter Song. Ob [g=182]Amp[/g] oder Modeler spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Es geht ja auch nicht darum einen Sound nachzustellen, sondern einen passenden zu kreieren.

lg
Daniel
 
Die Akustik-[g=422]Gitarre[/g] in "Der Weg?"

Hab ich mir letzt auch gedacht, dass das so klingt wie der VG :)

Gruß, Randy
 
Und warum benutzen dann gute Bands keine Modeller?
Ich hab ja gar nichts gegen Software Simulation. Ich hätt gern eine gut klingende!
Ich mein der eine Link zum Toontrack Froum, wo einer mit POD aufgnommen hat. Da muss ich sagen, klingt der Sound echt geil, aba warum geht sowas nicht von Anfang an???
 
Hi!

Fabs, ich glaube, du verwechslst da etwas Grundlegendes!

Der Mördersound, den du suchst, wird nicht in einem Modeller oder einem [g=182]Amp[/g] erzeigt, sondern durch die geschickte Bearbeitung eines guten Grundsounds!

Stichworte: Kompression, Eqing und passende Raum/Zeit-FX - das sind die Schlüssel!
Und nat. das typische Doppeln ;)

Ein Modeller wird woh nie so klingen wie ein echter [g=182]Amp[/g], der richtig abgenommen wurde - man kann eben nicht alles simulieren. Aber für viele Sachen ist es eig egal, ob Modeller oder nicht... und dennoch sind die Modeller von heute richtig gut :)

Du fragst immer nach dem Vorteil:
- Leise Aufnahmen zu jeder Tageszeit
- Equipment ist viel, viel billiger
- Ohne viel Know-How einen guten Grundsound.


Gruß, Randy
 
ähm... Erinnere dich mal an den blauen Legostein, der weiter oben im Thread vorkommt... :)
 
öh, wer sagt dass gute bands keine modeller benutzen, bzw da nix mit untermischen?
 
in Bezug auf "gute Bands nutzen keine Modeller" das stimmt nicht!

Theatre of Tragedy benutzen den POD, Holy Moses mittlerweile ebenfalls!

Zu dem Thema, auf der letzten Platte sind die Drums programmiert, merkt keine Sau, weil es eben gut gemacht ist!

Vergiss auch mal nicht, das guter Sound so was von extrem mit eigenem Empfinden zu tun hat und auch mit dem Können des Technikers!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben