demoaufnahme für band ?

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
wasn das jetzt? wen hast du denn als vorbild, deinen nachbar? das ist doch wieder so ein "ich steh nicht auf komerz, hebe mich mit meinem geschmack von der masse ab und bin euch somit geistig überlegen"- Satz! wenn ein gitarrist gut ist, was ist dann falsch daran ihn als vorbild zu nehmen? au mann...

Das ist eine Aussage, die ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrung als Tontechniker und Produzent von nicht wenigen Metalbands gemacht habe - und ich sehe keinen Grund darin diese zurück zu ziehen. Die Sache ist die, das Leute die wirklich etwas auf dem Kasten haben nie lauthals mit ihren Heros herumprahlen sondern ihre Fähigkeiten sprechen lassen und wenn man sie fragt darauf eingehen woher sie ihren Stil haben. Es ist nichts falsch daran Vorbilder zu haben, jedoch ist es vor dem eigentlichen Hintergrund meines Postings, auf das Du dich beziehst, sehr auffällig das eben genau diese "500-Take-Gitarristen" die größten Jungs im Business als allein IHRE Helden ansehen aber selber nicht auch nur ein Quentchen von deren Können inne haben. Traurig aber wahr.

Das hat mit meinen persönlichen Vorlieben absolut gar nichts zu tun.

Mein Nachbar ist nicht mein Vorbild. Und in Bezug auf mein eigenes Gitarrespiel (vorrangig) gebe ich mir in der Tat Mühe einen eigenen Sound Stil zu fahren - und das hat sich für mich so entwickelt das ich mir mehrere Jahre ein fundiertes Wissen im Bereich Jazz- und Rockgitarre draufgeschafft habe (Stichwort Musikschule) und sowohl auf diesem als auch auf der MUSIK und ATMOSPHÄRE (und nicht der alleinigen Performance eines Einzelmusikers) der Bands die ich mag (das geht von klassichen Ensembles die moderne Werke neu interpretieren über Jazz und Fusion bis hin zu Deathmetal) versuche meine Riffs und Songs zu schreiben. Ich weiß das Du das jetzt voll scheiße finden wirst und mir wieder elitäres Blablabla und Arroganz vorwirfst, aber das ist mir egal, da ich mit dieser Art meine Ideen zu entwickeln und umzusetzen hervorragend fahre. *g* Mich interessiert die "Masse" nicht, und dementsprechend interessiert mich auch nicht ob ich ihr überlegen sein KÖNNTE oder sie sogar mir überlegen ist. Da kann ich besseres mit meinem Tag anfangen als meine Gedanken in diese Richtung schweifen zu lassen. Und sag bitte nicht ich würde hier jetzt auch prahlen - du hast mich gefragt. Das ist die Antwort. *g* Zudem stehe ich persönlich gar nicht auf dieses ewige Musikergelaber und die immer gleichen Gesrpäche darüber mit wievielen Fingern ich nun tappen kann oder eben nicht, oder ob ich weiß wie geil der neue SEYMOUR DUNCAN Screaming Demo ist und wie geil der einen Marshall klingen lässt. *würg* Das kann man mit 15 machen aber sollte irgendwann Schluss sein. Es gibt wichtigeres, nämlich die Musik selber. Ist zumindest meine Meinung. Andere Meinung müssen natürlich auch existieren. Kein Frage.

Ganz vergessen, und nur um eventuellen Gesprächen in dieser Richtung vorzubeugen : Die Musik die aufgrund meines Jobs eher auf Projekt-Charakter betreibe (und weil ich auch auf Livespielen keine große Lust mehr habe) ist nicht in allen Ausführungen stark technisch oder dergleichen - es geht von 2 mal laaaaaaaaaaangsamem Deathdoom (Split 10"/MCD mit den Japan-D-Beat-Punkz von DISCLOSE kommt Anfang 2006 und Doppel-LP von der anderen "Band" ist auch in der Planungsphase) über eher düsteren Powermetal (neues Demo kommt auch bald - ohne ein Solo *g*), leicht-jazzigen Deathmetal mit düsterer Atmosphäre (auch komplett ohne Soli *g*), und eine Band die sowas wie strunzeinfachen 'Tribal-Metal' spielt bis hinzu unserem neuesten Projekt welches Synthies, klassische Gitarre, Geige und mein eher aggressives Drumming (mit Doublebass blabla) verbinden wird. Letzteres wird aber noch viel Zeit und einige Jams brauchen bis da mal etwas mehr bei herauskommt. Das nur zu Info.

Zitat: ...keinen Peil davon was eine punktierte Note ist.

seit wann muss ein metal-gitarrist wissen was eine punktierte note ist?

Dein Satz alleine reicht aus um mich in meiner Meinung bestätigt zu sehen. Tut mir leid wenn das hart klingt.
Wenn die vielen Gitarristen genau wüssten was sie da spielen und wie das auf dem Blatt aussieht, dann würden sie vielleicht (ganz unbewusst) bessere Spieler werden, weil sie sich länger mit dem Riff befassen. Die Zeit sollte man sich nehmen und spätestens wenn man im Studio bei Take 5 fehlerfrei durch ist und nachmittags noch schön zu McDonalds fahren kann hat sich das gelohnt. Ich habe nicht gesagt das Leute wie Du schlecht spielen, sondern mich eindeutig auf die "500-Take-Gitarristen" bezogen. Deswegen steht dahinter auch noch das die von mir angesprochenen Typen EINE Gattung sind. Demnach gibt es auch noch Andere. Also warum regst Du dich so auf? Ist doch vollkommen unnötig.

Bis denn und so weiter.
 
:eek: Wow, hätte ich nicht besser sagen können

enginEAR, du sprichst mir aus der Seele...

Als ich (ich habe auch eine Zeit lang Heavy Metal gespielt) angefangen habe, mit dem schrebble Zeuch, habe ich auch gedacht "pah, musiktheorie, da brauch doch eh keiner was von"...
hmm... meine erfahrungen mit der musikschule und vor allem mit meinen jetzigen zwei Bands und die Studioerfahrungen haben mich etwas besseren belehrt...

Es gibt viele Metal Gitarristen die großartig sind... (Zakk Wylde, Kirk, weiß der jeier)
Aber die wissen meistens ganz einfach, was sie tun!

schlimm sind die, die sich eine 5m hohe Anlage dahinstellen, sich die neuste B.C.Rich packen und die Saitenindustrie auf Hochkunjunktur laufen lassen!!

wer sagt denn, dass jeder, der Metal spielt udn große Metaller als Vorbilder hat, scheiße is... hat das jemand gesagt?

Ich denke es gibt nämlich genug Metaller die sich das besagte Stück vom Dave Brubeck Quartet auch zum Frühstück aneignen können.
Dann gibts aber sicherlich genug, die groß sind und für die 5/4 ein Fremdwort ist...

und das gibts in jeder Musikrichtung... nur die anderen sidn nciht so laut.. :)

nich zanken!!!
 
Wow, hätte ich nicht besser sagen können

enginEAR, du sprichst mir aus der Seele...

Danke. *g*

"Gemütlich" wirds im Studio immer wenn man den "Superhero-Klampfern" Ratschläge gibt (weil man es ja leider meistens besser kann) welche erst nach dem ca. 10ten Mal mit einem schnippigen "dann zeig mir doch wie es besser geht" und der Übergabe der Gitarre in meine Hände beantwortet werden, und man den Leuten dann richtig zeigt wo der Hammer hängen könnte wenn sie ein wenig mehr üben und weniger PANTERA-Videos glotzen würden - davon alleine wird man nämlich nicht so gut wie Dime (RIP).
Vor Allem wenn man die Riffs der Musiker im Studio dann alleine durch anschauen und hören nachspielen kann und vielleicht hier und da noch eine kleine Sauerei einbaut die der Sache noch mehr Drive gibt ist die Stimmung erstmal bei Zero. Aber es kam auch schonmal vor das einige Jungs DA "aufgewacht" sind. *g*

Auf denn.
 
enginEAR schrieb:
...das eben genau diese "500-Take-Gitarristen" die größten Jungs im Business als allein IHRE Helden ansehen aber selber nicht auch nur ein Quentchen von deren Können inne haben. Traurig aber wahr.

wieso stört dich das überhaupt? freu dich doch darüber dass es dir anders geht.

...gebe ich mir in der Tat Mühe einen eigenen Sound Stil zu fahren - und das hat sich für mich so entwickelt das ich mir mehrere Jahre ein fundiertes Wissen im Bereich Jazz- und Rockgitarre draufgeschafft habe (Stichwort Musikschule) und sowohl auf diesem als auch auf der MUSIK und ATMOSPHÄRE (und nicht der alleinigen Performance eines Einzelmusikers) der Bands die ich mag..... Ich weiß das Du das jetzt voll scheiße finden wirst und mir wieder elitäres Blablabla und Arroganz vorwirfst, aber das ist mir egal, da ich mit dieser Art meine Ideen zu entwickeln und umzusetzen hervorragend fahre.

ach was, ich freu mich für dich.

Da kann ich besseres mit meinem Tag anfangen als meine Gedanken in diese Richtung schweifen zu lassen.

hmm naja, ich hab nicht angefangen über die looser zu schimpfen...

Zudem stehe ich persönlich gar nicht auf dieses ewige Musikergelaber und die immer gleichen Gesrpäche darüber mit wievielen Fingern ich nun tappen kann oder eben nicht, oder ob ich weiß wie geil der neue SEYMOUR DUNCAN Screaming Demo ist und wie geil der einen Marshall klingen lässt. *würg* Das kann man mit 15 machen aber sollte irgendwann Schluss sein.

dann lass das doch jedem das seine sein wie lange er über neue pu's u.s.w. diskutiert. vielleicht wollen nicht alle ab 15 keine gespräche mehr über neue&gute geräte führen. vielleicht ist es für manche auch danach noch interessant.

Ganz vergessen, und nur um eventuellen Gesprächen in dieser Richtung vorzubeugen : Die Musik die aufgrund meines Jobs eher auf Projekt-Charakter betreibe (und weil ich auch auf Livespielen keine große Lust mehr habe) ist nicht in allen Ausführungen stark technisch oder dergleichen - es geht von 2 mal laaaaaaaaaaangsamem Deathdoom (Split 10"/MCD mit den Japan-D-Beat-Punkz von DISCLOSE kommt Anfang 2006 und Doppel-LP von der anderen "Band" ist auch in der Planungsphase) über eher düsteren Powermetal (neues Demo kommt auch bald - ohne ein Solo *g*), leicht-jazzigen Deathmetal mit düsterer Atmosphäre (auch komplett ohne Soli *g*), und eine Band die sowas wie strunzeinfachen 'Tribal-Metal' spielt bis hinzu unserem neuesten Projekt welches Synthies, klassische Gitarre, Geige und mein eher aggressives Drumming (mit Doublebass blabla) verbinden wird. Letzteres wird aber noch viel Zeit und einige Jams brauchen bis da mal etwas mehr bei herauskommt. Das nur zu Info.

aha... kontext, wo bist du? :|

Zitat: ...keinen Peil davon was eine punktierte Note ist.

seit wann muss ein metal-gitarrist wissen was eine punktierte note ist?

Dein Satz alleine reicht aus um mich in meiner Meinung bestätigt zu sehen. Tut mir leid wenn das hart klingt.
Wenn die vielen Gitarristen genau wüssten was sie da spielen und wie das auf dem Blatt aussieht, dann würden sie vielleicht (ganz unbewusst) bessere Spieler werden, weil sie sich länger mit dem Riff befassen. [/quote]

wieso soll das hart klingen? ich brauche deine meinung nicht um mich bestätigt zu fühlen.
mein ehemaliger gitarrenlehrer der hatte niemals noten oder tabs als er gitarre lernte, aber er hatte ohren. und diese reichten ihm um jahre später absolut genial spielen zu können- ohne lehrer, ohne punktierte noten. nur mit hinhören, schauen, hinhören, mit kumpels jammen, wieder hinhören u.s.w...... klar weiss er jetzt was eine punktierte note ist, aber das ist nicht der grund warum er so gut spielt(e),

und somit komme ich auch zu dem was mich an deinen postings am meisten stört:
du machst die nieder dies nicht so machen wie du. und die die sich noch nicht so toll "entwickelt" haben wie du. du siehst dich als schmetterling, und die anderen als raupen. und das ist- so leid es mir tut- sehr arrogant in meinen augen. und auch das hier:

"Gemütlich" wirds im Studio immer wenn man den "Superhero-Klampfern" Ratschläge gibt (weil man es ja leider meistens besser kann) welche erst nach dem ca. 10ten Mal mit einem schnippigen "dann zeig mir doch wie es besser geht" und der Übergabe der Gitarre in meine Hände beantwortet werden, und man den Leuten dann richtig zeigt wo der Hammer hängen könnte wenn sie ein wenig mehr üben und weniger PANTERA-Videos glotzen würden...

wie hast DU denn angefangen? hast du keinem bekannten musiker nachgeeifert nach 15? das freut mich auch für dich.

OcTAbRaiN
 
mein ehemaliger gitarrenlehrer der hatte niemals noten oder tabs als er gitarre lernte, aber er hatte ohren. und diese reichten ihm um jahre später absolut genial spielen zu können- ohne lehrer, ohne punktierte noten.

ein kollege meines kollegen spielt auch gitarre und hat sich alles selbst bei gebracht, ohne noten,lehrer,...
er spielt trotzdem sehr sehr gut gitarre!
das heißt aber nicht, dass das jeder kann...
 
Hallo.

Ich finde deinen Ton mir gegenüber nicht wirklich toll und sehe gar keinen Grund darin der es dir "erlaubt" solche Geschütze aufzufahren. Aber nun gut. Jeder wie er mag.

Mal der Reihe nach :

hmm naja, ich hab nicht angefangen über die looser zu schimpfen...

Sie das bitte so : Ich verdiene mit der Aufnahme und Umsetzung von Musik meine Brötchen und eigentlich müsste ich um jeden Gitarristen froh sein der mehr als 500 Takes braucht, da so mehr Knete reinkommt. Es könnte mir also scheißegal sein wie schlecht der Typ ist der eben noch meinte Schuldiner wäre sein Mentor gewesen. Da ich aber kein böser Mensch bin, will ich das die Band mit ihrem Budget auch wirklich was schafft, sonst ist die Aufnahme nämlich tot und es gibt nur Stress, worauf ich absolut keine Lust habe - also gehe ich desöfteren in Eigenleistung und bügele glatt was eben genannter Gitarrist nicht fehlerfrei gespielt hat (mit Editing geht eine Menge) weil ich will das die Aufnahme vom Tisch kommt. Wenn man diese Zeit und das damit eigentlich verdiente Geld zusammenrechnet, und es kommt nicht gerade selten vor das ich auf meine Rechnung noch nachbessere damit die Fehler so gerade "unter den Radar" gedrückt werden, könnte ich mich am Ende eines jeden Jahres über eine Wagenladung voll mit neuem Equip freuen. Leider bekommt man für den guten Willen von diesen "Vollprofis" viel zu oft noch die Scheiße und eines nicht : Dankbarkeit. Ist aber im Endeffekt egal, da die meisten von den Leuten trotz gutem Sound auf dem Demo/Album nicht weitergekommen sind und mein Studio noch immer läuft. Wenn ich also "schimpfe" dann ist es mehr aus Unverstädniss darüber wie diese Leute mit Musik generell und ihrem eigenen, vielleicht in rauhen Mengen vorhandenen Talent umgehen als das ich solche Musiker als Looser ansehe. Das Wort kam von Dir.

Ich gehe aufgrund deiner Postings nicht davon aus das Du mit Tontechnik dein Geld verdienst oder im regelmässigen Fluss des Aufnahmens und Mischens von nicht-eigenen Projekten bist die mit Kapital zu haben, wäre Dir aber trotzdem dankbar wenn du wenigstens versuchst einen Standpunkt wie meinen zu verstehen ohne ihn direkt anzugreifen.

Zitat: Ganz vergessen, und nur um eventuellen Gesprächen in dieser Richtung vorzubeugen : Die Musik die aufgrund meines Jobs eher auf Projekt-Charakter betreibe (und weil ich auch auf Livespielen keine große Lust mehr habe) ist nicht in allen Ausführungen stark technisch oder dergleichen - es geht von 2 mal laaaaaaaaaaangsamem Deathdoom (Split 10"/MCD mit den Japan-D-Beat-Punkz von DISCLOSE kommt Anfang 2006 und Doppel-LP von der anderen "Band" ist auch in der Planungsphase) über eher düsteren Powermetal (neues Demo kommt auch bald - ohne ein Solo *g*), leicht-jazzigen Deathmetal mit düsterer Atmosphäre (auch komplett ohne Soli *g*), und eine Band die sowas wie strunzeinfachen 'Tribal-Metal' spielt bis hinzu unserem neuesten Projekt welches Synthies, klassische Gitarre, Geige und mein eher aggressives Drumming (mit Doublebass blabla) verbinden wird. Letzteres wird aber noch viel Zeit und einige Jams brauchen bis da mal etwas mehr bei herauskommt. Das nur zu Info.

aha... kontext, wo bist du?

Das ist eine kleine Ausschweifung meinerseits, um Leuten, die mir aufgrund meines Postings vowerfen wollen das ich Musik nur mit dem Kopf oder auf dem Blatt mache und nichts aus dem Gefühl heraus erschaffen kann, weil ich ja so ein elitäres #### bin. Aber dem ist nicht so und einige der Ideen die ich in den "Bands" zum Einsatz bringe sind weit davon entfernt "technisch" zu sein und oft erste Eingebungen. Das war alles dazu.

mein ehemaliger gitarrenlehrer der hatte niemals noten oder tabs als er gitarre lernte, aber er hatte ohren. und diese reichten ihm um jahre später absolut genial spielen zu können- ohne lehrer, ohne punktierte noten. nur mit hinhören, schauen, hinhören, mit kumpels jammen, wieder hinhören u.s.w...... klar weiss er jetzt was eine punktierte note ist, aber das ist nicht der grund warum er so gut spielt(e),

Es gilt auch hier : Jeder wie er mag. Wenn dein Lehrer voll die Rakete war umso besser, wenn aber jemand weder gut spielen noch Notenlesen kann ist die Situation wieder anders. Und genau darum ging es hier.

und somit komme ich auch zu dem was mich an deinen postings am meisten stört: du machst die nieder dies nicht so machen wie du. und die die sich noch nicht so toll "entwickelt" haben wie du. blabla

Ich spreche in den Postings aus meiner Erfahrung in meiner Formulierungsart. Wenn das für dich arrogant ist. Okay. Ich mache niemanden nieder und das ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine stehe ist auch klar. Vielleicht handelt es sich bei meinen Postings um eines diesen "Realitäts-Dingern" das auch noch an dich kommen wird irgendwann. Wer weiß?

wie hast DU denn angefangen? hast du keinem bekannten musiker nachgeeifert nach 15? das freut mich auch für dich.

Wie ich angefangen hab? Für dich uninteressant. Diese Diskussion mit Dir wird mir zu stressig. Solltest Du mal ein Problem haben und ich kann dir helfen, werde ich das gerne tun, aber auf alles andere von dir werde ich nicht mehr eingehen.

Schönen Tag noch.
 
hey hey hey...
kommt mal wieder runter... musik ist doch nicht krieg!
:nonono:

was ich jedoch nciht verstehe ist warum jetzt enginEAR so unters Messer kommt...
Ums jetz finito zu machen:
Er spricht ja nicht davon, dass es schlimm ist, wenn leute anfangen Gitarre zu spielen und dann nicht gleich Jimi Hendrix sind...
er sagt, dass es nervich ist, wenn man als Tonmeister (warum du das wort tontechniker gebraucht hast verstehe ich nu nicht so ganz, ich hoffe ich hab jetzt nix falsch verstanden) im studio sitzt und da diese Leute stehen, die eben aufgrund IHRER aroganz und sich nichts sagen lassen und munter drauflosscheppern...
er hat nie gesagt, dass er was gegen diese Leute hat oder, dass er sich zu toll für sie fühlt... nur, dass es nunmal keinen großen spaß macht............. und da kann ich ihm aus eigener Erfahrung zustimmen, auch wenn ich noch nicht ganz so krasse fälle erlebt habe...

also nciht streiten...
keine wollte gemein werden...
:)
 
Ronnie schrieb:
was ich jedoch nciht verstehe ist warum jetzt enginEAR so unters Messer kommt...:)

weil er sich (in meinen augen) über weniger begabte/ erfahrene musiker lusig macht.

und weil er eigenschaften von einigen personen verallgemeinert, so ist es zumindest rübergekommen....

aber was solls, ich wollte ihm nur klarmachen dass seine postings in diesem thread einen etwas "unangenehmen" schatten über ihn gelegt haben. für mich klangen seine posts einfach nicht fair...

wenn es nicht so ist dann tut es mir leid dass ich ihn geärgert habe.
wieso ich die ganze zeit in der dritten person spreche? weil er ja eh nicht mehr liest was ich schreibe. na dann... am computer kannst du nur einen knopf drücken wenn du das gespräch beenden willst.

in diesem sinne begrabe ich das "kriegsbeil", nehme alles böse zurück und hoffe dich nur falsch verstanden zu haben. ;)

OcTAbRaiN
 
kommt mal wieder runter... musik ist doch nicht krieg!

Zum Glück. Leider gibt es hier auch immer wieder Musiker und Bands die meinen eben einen solchen vom Zaun brechen zu müssen oder zu propagieren. Kann ich nichts mit anfangen.

was ich jedoch nciht verstehe ist warum jetzt enginEAR so unters Messer kommt...

Ich in diesem Fall auch nicht. Das alles wird schon seine weniger offensichtlichen Gründe haben. Egal. Muss ja jeder selber wissen wie er mit seinen Mitmenschen umgeht.

er hat nie gesagt, dass er was gegen diese Leute hat oder, dass er sich zu toll für sie fühlt... nur, dass es nunmal keinen großen spaß macht...

Es ist so, das man als Soundmensch immer als Sündenbock herhalten muss wenn eine Band im Studio erkennt das sie mit ihrer Selbsteinschätzung voll daneben gelegen haben und das Niveau eben doch dorfkappellenmässig ist - ich muss das Geld für meine Arbeitszeit haben und kann nicht so kulant sein und sagen : Ach kommt, ihr könnt nichts und ich geb euch die Kohle wieder zurück. Da waren die bisherigen 2 Wochen eben umsonst.
Da das aber viele wollen und es so rechtfertigen das ja nichts bei der Aufnahme rausgekommen ist was mindestens so gut ist wie CANNIBAL CORPSE gibt es immer Stress und der Anwalt war auch schon ab und an im Gespräch. Na was solls. Die letzten Aufnahmen waren alle größer und die Leute wussten im akzeptablen Rahmen was sie da tun. *g* Es geht aufwärts.

Auf denn.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Ich fand' den Thread sehr gut! (zumindest die 1. Seite ;) )

Ich werde morgen auch anfangen meine Band aufzunehmen, daher kam das alles sehr passend.

Ich bin der Gitarrist - weiß, was stakkato ist (punkt) habe vom Nachbarn bis Mark Knopfler viele Vorbilder und spiel 'ne Fender Strat auf 'nem engl-[g=182]amp[/g]. :rockguitar:
Nebenbei bin ich der Webmaster und Tontechniker, weshalb ich zwar vieles kann, aber wahrscheinlich nix davon so wirklich... :nonono:

Ich finde die Idee mit Gesang und [g=118]Bass[/g]/Gitarre im Regie- oder seperatem Raum sehr gut und werde dies wahrscheinlich auch als zweites probieren, wenn "meine Methode" nicht klappt.

Wer schonmal was von uns gehört hat weiß, daß wohl das [g=64]Metronom[/g] mit das wichtigste für unsere Rythmusgruppe ist. *g*

Ich hatte erstmal nur daran gedacht, Click-Tracks in [g=32]Midi[/g] zu machen und mit der Gitarre schonmal den Background einzuspielen, damit die Jungs was haben, woran sie sich orientieren können. (Bitte keine Kommentare in die Richtung: "was sind das denn für musiker, die sich die songs nicht merken können" etc...)
Ich habe mich auch bemüht, die Gitarre so lebendig wie möglich einzuspielen, damit der Rest sich davon etwas anstecken lässt.
Sollte das nicht klappen, versuche ich das Bügelzimmer zu bekommen um Gitarre/[g=118]Bass[/g]/Gesang dort unterzubringen. ;)

Allerdings stellt sich mir noch eine große Frage:

Bei einer Rock/Pop-Band, nehmt ihr da eher nur die einzelnen Riffs auf und macht sozusagen Samples draus, aus denen ihr dann das Lied zusammensetzt? (Besonders Drums -> Drumloops?)
Da kann ich mir vorstellen, daß es leichter wird das Ganze fehlerfrei zusammenzubauen.
Allerdings stelle ich es mir schwer vor, da dann richtig Feeling reinzubringen.

Ich denke, ich werde versuchen jeweils das ganze Lied auf einmal aufzunehmen. ggf. die besten Parts zusammenschneiden, wenn das geht, ohne daß man es merkt, denke ich ist evtl noch drin.
Aber sonst würde ich die Leute das jeweilige Lied schon dementsprechend oft einspielen lassen, daß es irgendwann mal passt.
... Aber ob dann noch das Feeling passt ...

Ihr seht, ich mach mir irgendwie ganz schön Gedanken...
Gebt mir doch bitte noch'n paar Tips! Wäre schön, wenn ich nicht eu're Fehler nochmal machen muss, sondern von eu'rer Erfahrung provitieren könnte.
 
Eine Pilotgitarre-Gitarre mit [g=32]Midi[/g]-Klick zu machen ist eine hervorragende Methode um Zeit zu sparen. Habe ab und zu schonmal Bands im Studio die mit sowas ankommen - ist locker. Kommt aber leider nicht zu oft vor (siehe vorige Postings).

Bei einer Rock/Pop-Band, nehmt ihr da eher nur die einzelnen Riffs auf und macht sozusagen Samples draus, aus denen ihr dann das Lied zusammensetzt? (Besonders Drums -> Drumloops?)

Das ist normale Studiopraxis und kann dir einiges an Arbeit abnehmen. Du musst nur absolut fit in Bezug auf Editing (speziell x-fading) und rhythmische Angelegenheiten sein, da bei einem Übergang zwischen zwei Parts das menschliche Feel erhalten bleiben sollte - und dieses ist trotz Klick nicht immer wirklich auf Klick. Ich würde allerdings dazu raten den Song nur in 3-5 sinnvolle Teile zu stückeln so das nicht allzuviel Cuts gemacht werden müssen. Einen Refrain etc. kannst Du dann ja Copy-Pasten. Ich lege bei solchen Aktionen mehr Wert auf so perfekt wie mögliches Spiel und Tightness - wenn die Gitarren etc. drüberkommen ist dann wieder genug Leben drin. Bei Gitarren würde ich keine Stücke schneiden, sondern komplett einspielen lassen.

Das wird schon. Viel Erfolg auf jeden Fall.
 
Hmm, ja, ich machs im Prinzip genauso wie enginEAR, nur, dass ich auch die Gitarre gerne zerschnippel...
Das mit dem Refrain kopieren is immer gut... da geht auch kein Feeling verloren..
Obwohl ich drums immer lieber im Kompletten habe...
 
Also, am ungernsten schnippel ich am [g=118]Bass[/g] rum... Das geht gar nicht!!
Lustig, wie jeder nicht gerne die Spuren *seines* Instruments zerlegt ;)
 
Ich zerhäcksel alles was zerhäckselt werden muss. Ganz egal was es ist. *g* Am tollsten ist aber natürlich wenn die meisten Instrumente mehr oder minder komplett durchgespielt werden.
 
Is aber oft nicht zu bewerkstelligen...
es sei denn man amcht sowas wie Jazz.. das zerhäcksel ich in der regel gasrnichts
 
Hab auch mal ne Frage:

Angenommen ich gehe ins Studio und wünsche ausdrücklich zusätzliche Leistungen wie Programmierung von Drumspuren anhand einer von mir erstellten Vorlage und/oder kreative Beteiligung im Arrangement - ist sowas möglich?
 
Angenommen ich gehe ins Studio und wünsche ausdrücklich zusätzliche Leistungen wie Programmierung von Drumspuren anhand einer von mir erstellten Vorlage und/oder kreative Beteiligung im Arrangement - ist sowas möglich?

Natürlich ist das möglich. *g* Jedoch solltest Du dann darauf achten das der Engineer auch wirklich Ahnung von Drums hat (d.h. am Besten selber spielt) und später keine Ansprüche auf das von ihm erstellte Material erhebt wenn es zu einem Release kommt > Vertrag.
 
Nachtrag : Wichtig ist bei solchen Angelegenheiten IMMER das du dem Engineer eine klare Vorgabe (Blaupause etc.) von dem gibst was er machen soll, sonst hast du irgendwann für deine Rocksongs ein paar Blastbeats programmiert oder andersherum - das kostet dich nur unnötig Geld und führt zu Stress. Das machst Du natürlich nur sofern du nicht ausdrücklich willst, das der Mensch mit den Drums für deinen Song freie Hand hat.
Ich biete den leuten in so einem Fall meistens an, etwas mehr Geld zu investieren und im Studio reale Drums aufzunehmen da unsere Set-Auswahl auch recht nett ist. *g*
 
Ja, da spricht jemand aus Ahnung und Erfahrung!

@enginear: Wie heißt euer Studio eigentlich? is ein kleines oder wo arbeitest du?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben