Ich würde vorsichtig sein mit einer [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung: Wenn Ihr Eure eigenen [g=119]GEMA[/g]-Songs live spielt, müsst Ihr bzw. der Veranstalter an die [g=119]GEMA[/g] zahlen. Wenn Ihr Eure [g=119]GEMA[/g]-Songs auf CD vertreibt (z.B. CD-Stand auf dem Konzert), müsst Ihr dafür an die [g=119]GEMA[/g] zahlen.
Wenn Ihr Eure [g=119]GEMA[/g]-Songs zu Werbezwecken auf Websites zum anhören oder runterladen anbietet, müsst Ihr dafür für jeden Download gegebenenfalls einen Obulus an die [g=119]GEMA[/g] entrichten.
Die [g=119]GEMA[/g] behält davon Ihre Verwaltungskosten ein und zahlt Euch den Rest wieder aus. Ohne [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung behaltet Ihr den ganzen Kuchen, und habt den ganzen Bürokratie-Krempel nicht am Hals.
Wenn Eure Songs im Radio gespielt werden, zahlt das Radio einen Obulus an die [g=119]GEMA[/g], den Ihr abzüglich Verwaltungskosten ausgezahlt bekommt. Wenn andere Musiker auf Stadtfesten z.B. Eure [g=119]GEMA[/g]-Songs spielen, bekommt Ihr über die [g=119]GEMA[/g] davon einen Anteil.
[g=119]GEMA[/g] lohnt sich finanziell meiner Ansicht nach nur, wenn die Radio- oder Coverband-Einsätze Eurer Songs häufig genug sind, um die Verluste bei eigener Verwendung (eigene CDs, Konzerte, Websites, ...) Eurer [g=119]GEMA[/g]-Songs auszugleichen.
[g=119]GEMA[/g] ist, soweit ich weiß, eine alles-oder-nichts-Angelegenheit, d.h., einmal bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet, sind dann auch alle zukünftigen Stücke von Euch [g=119]GEMA[/g]-Stücke, für die Ihr an die [g=119]GEMA[/g] bezahlen müsst. Natürlich bekommt Ihr auch Eure Auschüttung, aber eben um die Verwaltungskosten vermindert.
Ein Radio verhandelt mit Sicherheit nicht mit jeder Band oder jedem [g=119]GEMA[/g]-freien Komponisten um die Senderechte, und möchte nicht Cent- oder Euro-Beträge für jeden Sendeeinsatz an viele verschiedene Konten überweisen. Das wäre für Radios auch nicht praktikabel, die möchten bloß die Titel an die [g=119]GEMA[/g] melden und an ein einziges Konto überweisen.
Was ist eigentlich der [g=119]GEMA[/g]-Satz für einen Radio-Einsatz eines einzelnen Pop-Titels? Cent-Beträge? Oder doch ein paar Euro?
Wie häufig wird denn Euer Song im Rado gespielt werden? Umgekehrt gefragt, wie häufig hörst Du im Radio Songs von unbekannten Bands, die keine der großen Plattenfirmen im Rücken haben?
Ich persönlich wäre, was Radio anbelangt, eher freigiebig: Spielt es halt umsonst im Radio, aber erwähnt unseren Namen, das macht gute Werbung. Wenn's ein Erfolg wird, könnt Ihr ja immer noch über ein Label eine reguläre Single hinterherschieben und veröffentlichen.
Neben der [g=119]GEMA[/g]-Abrechnung (Komponisten- und Textdichter-Anteile) gibt es meines Wissens nach noch eine Vergütung für die musikalische Aufführung selber, also die Aufnahme des Stücks, wenn's im Radio gespielt wird. Damit nicht nur die Komponisten, sondern auch die aufführenden Musiker etwas vom Kuchen abbekommen. Meines Wissens wird das über den Label-Code (LC-Nummer) und irgendeine Verwertungsgesellschaft abgerechnet.
Wenn man ein Label selber gründen will und über Radio-Einsätze verdienen will, muss man sich auch um einen Labelcode kümmern, der aber erstmal etwas Geld kostet.
Das sind erstmal Investitionen, bei denen man nicht weiß, was dabei rumkommt. Außerdem hat man noch die Verwaltungsarbeit und Steuererklärungen am Hals.
Sinnvoller ist es vieleicht, mit einem Demo erst mal im Radio einen Achtungs-Erfolg zu haben, und dann die Sachen regulär über ein geeignetes Label zu veröffentlichen.
Beste Grüße