Demo mixen & mastern - Rookie am Werk

• Ersteller HarriimClub
  • Erstellt am
HarriimClub

HarriimClub

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g] o Homerec Heads

Ich versuche momentan ein zwei sog. Hip Hop Tracks von Freunden zu mischen & wenn schon denn schon auch zu mastern ;)

Nun habe ich beim durchlesen der Beiträge schon einiges gelernt und abgekupfert, dennoch sind div. Fragen offen...

Ich arbeite mit Cubase 2.2.

Der Beat:
Kann ich mit den darin vorhandenen Plugins einen qualitiv guten Mix hinkriegen (Verwendung der EQ's, Kompressoren, oder benötige ich zusätzliche Plugins?

Ich fange also mit den Drums an (Bd mit [g=149]Snare[/g] mischen, right?)

Wenn ich ein Blick auf den Mixer werfen, leuchte diese [g=99]Clipping[/g] Anzeige ab und an rot auf, darf das nicht der Fall sein, wegen der Übersteuerung oder was? Ist das dann zu laut?

Vocals:

Worauf muss ich bei den Vocals achten? Ich steh drauf,wenn die Vocals im Beat aufgehen und nicht dominieren.. Gibts da vllt. div. Standart Tips?

Hab schon einiges versucht und immer wieder festgestellt, dass weniger mehr bleibt. Nichtsdestotrotz möchte ich den Track ein wenig hiefen...

Abschliessende allgemeine Frage: Was meint Ihr, zu wieviel Prozent
ist Mischen bzw. Mastern ein technisch bzw. kreative geprägte Arbeitsweise?

Danke , dass es diese Hp gibt... So wird aus mir doch noch was...

:D :D

mischen & mastern ist sowohl sehr technisch als auch sehr kreativ. das ergebnis hängt zu 90% von den ohren des mischer- bzw. masteringengineers ab und nur die restlichen 10% vom genutzten equipment.

wie du dein mischen anfängst liegt alleine bei dir und deinen präferenzen. bei hiphop pflege ich mit den drums zu beginnen udn dann die stimme einzufügen udn erst am ende die restlichen sounds.

rote anzeige bedeutet normalerweise [g=99]clipping[/g]. vielleicht solltest du mal die entsprechenden seiten im cubase manual lesen, damit du weisst, wie cubase darauf reagiert.

weitere tipps findest du hier:

http://www.delamar.de/unverzichtbare-effekte-fuer-hochglanz-vocal-aufnahmen/
http://www.delamar.de/vocals-mit-delay-fetter-machen/
http://www.delamar.de/vocals-fetter-machen-delay-mit-20ms/

Ich habe Anfangs auch mit den Bordmitteln von Cubase gearbeitet. Sind zwar keine Edelplugins, aber zum Lernen sicher brauchbar.

Clippen darf gar nix: Weder bei der Aufnahme, noch beim Mischen. Wenn irgendwo das nette C Symbol leuchtet, dann zurückregeln.

Für Beat und Vocals erstell ich immer jeweils eine Gruppe. Der Beat hat dann nochmal einige eigene Gruppen, z.B. für Drums oder Ähnlichem. Die Vocals leite ich alle auf eine Gruppenspur, wo sie dann komprimiert & eq'ed werden. Auf den einzelnen Vocalspuren habe ich höchstes mal einen Eq als Effekt oder um Resonanzen zu entfernen. Damit kannst du dann z.B. die ganzen Vocals an ein Reverb oder Delay senden oder nur einzelne Spuren. Anfangs würde ich für alle Rapper die selben Vocalspuren nehmen, um erstmal ein allgemeines Gefühl dafür zu kriegen. Später bekommt jeder Rapper eine einzelne Gruppe (natürlich nur bei Tracks mit mehreren Mcees versteht sich!). Gibt sicher noch etliche andere Arbeitstechniken, ich bin mit dieser ganz zufrieden.

Vocals standardmäßig bei Rap stark komprimieren. Als Anfangswerte würde ich mal in folgendem Bereich spielen: Ratio zwischen 5:1 und 7:1, kurze Attackzeit (wenige ms), mittlere Releasezeit. Dann [g=359]Threshold[/g] so einstellen, dass Pi*Daumen 3-8 db komprimiert wird.