Demo für Label - Was muß man beachten?

• Ersteller houseflow
  • Erstellt am
@ben:

was wäre mit einer goth-band, die komplett in weissen anzügen auftritt?

Das gibt es schon :) aber ich weiss was Du meinst.

@Phantom:

hey, das ist mal richtig nett. ich schicke Dir sofort eine PM. dann kannst du mir Deine Email geben. Schicke Dir dann im Verlauf des Tages die Sachen zu.

LG Mauzi

floxe schrieb:
ich würde erst ne demo abschicken wenn meine beats 1zu1 wie das profiezeug klingt

wieso?

weil ich musik-produzent bin (möchtegern)

und als musikproduzent ist man für den sound verantwortlich! natürlich verlangt keiner von einer band einen "perfekt" gemischten song. wenn die idee hammer ist dann klappt das! aber als produzent kann man keine demoCD abschicken die wie ne kasette aus den 70ern klingt! weil später bin ich für den sound von deiner band verantwortlich. ihr kommt mit geilen ideen, ich komme mit geilem sound! oder? ;)

es geht hier um bewerbungen bei ner plattenfirma und nich um deinen sound, odaz^^

hahaha ja das mein ich ja!

als beatbastler kann man keine demo abschicken mit einer scheiss soundqualität. mit DEM SOUND presentierst du als "beatbastler/produzent/wasauchimmer" ja dich!

ich würd sagen das ist wie...

sänger = wichtig: Text, Stimme; gesanglinie
produzent = wichtig: Idee, Sound, ...

Persönliche Kontakte sind das A und O und ein geiles Konzept....

Zum Theam Sound:

Es gibt viele Hit´s die einfach schlecht klingen , aber einen gewissen Strandart sollte mann schon fahren. Immerhin Bewerben sich millionen andere auch und wenn da ein teil geiler klingt als das eigene sieht es schon etwas schlechter aus.

Zudem sollte mann nicht mehr als maximal zwei Songs schicken die eine radiolänge nicht überschreiten. Aber besser ist persönlich vor dem A&R zu sitzen.

Zum Thema eigenes Label:

So einfach ist das nun auch nicht, angemeldet ist das gleich aber die Kosten die entstehen können sind sehr hoch selbst wenn mann einen Vetrieb bzw Vertriebs Deal hatt. Es kommen noch die ganzen bemusterungen über die verschiedenen Pool´s zusammen da ist mann ruck zuck ein paar tausend euronen los.

Hi
Odaz schrieb:
hahaha ja das mein ich ja!

als beatbastler kann man keine demo abschicken mit einer scheiss soundqualität. mit DEM SOUND presentierst du als "beatbastler/produzent/wasauchimmer" ja dich!

ich würd sagen das ist wie...

sänger = wichtig: Text, Stimme; gesanglinie
produzent = wichtig: Idee, Sound, ...

Hmmm, das kommt glaub ich ganz auf die Richtung an. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der Dieter jemals als Produzent bei nem Label beworben hat. Der hat ne Band produziert, vlt sogar sich selbst, und hat das dann als Band beworben. Nach dem Producer fragen die Labels frühestens in Phase zwei. (so ala " Hmm Klingt ja gut, wer hatn das gemacht) Schlechtem Sound kann man immernoch nen guten Producer zur seite stellen, und alles nochmal mache:)
Das kann bei reinen HipHop geschichten natürlich anders aussehen, weiß ich nicht. Aber ich glaub der Timberlake hat sich auch erstmal als Artist signen lassen oder nicht? keine Ahnung, ich kenn mich da nicht so aus in dieser Schiene:)

Benni.

hehe

naja, also wenn man als produzent ne demo [g=420]cd[/g] macht muss man das können was ein produzent können muss! mischen, harmonien von drums beachten, bassdrum und bassline gut zusammenmischen usw das ist wie ein gitarrist in einer band! der muss [g=422]gitarre[/g] spielen können, der sänger muss singen können, der schlagzeuge muss schlagzeugen ( ;) ) können!

dieter bohlen hahaha ja ok das ist ne andere geschichte. heutzutage ist es um einiges schwerer! heute erwarten die labels von nem (selbsternannten) produzenten einen guten sound. in 10 jahren wird es noch schwerer sein. keiner erwartet aber von einer band einen TOP sound! wozu auch? das übernimmt dann der produzent dann der tonmeister! aber wenn man sich als producer "bewirbt" muss der sound heutzutage schon auf nem hohen level sein! glaube ich zumindest ;)

meinst du eigentlich justin timberlake oder (den king of hiphopbeat) timbaland? :D

lg odaz

was ich auch noch gelesen hab:

is oft auch nicht schlecht, aufgenommene auftritte (also videotechnisch)(am besten schön geschnitten und so, also professionel wirkend) mitzusenden... dvd oder so...
weil live doch schon noch ein wichtiger part ist

mfg
fmQ

weil live doch schon noch ein wichtiger part ist

ist ein gimmick aber nicht pflicht, weil du davon ausgehen kannst, dass die leute sowieso zu einem live-konzert vorbeischaun.

lg
flox

natürlich nicht pflicht

aber mit einem schön professionellem livevideo oder eventuelll sogar musikvideo kann man punkte machen

nur einfach als tipp der noch nicht erwähnt wurde...

Herr Bohlen erzählte auch mal von 2 Sängerinnen, die so lange vor seiner Haustür gesungen haben, bis er ne Platte mit ihnen aufgenommen hat.

Viele Wege führen nach Rom;) "Schmerzfrei" musste sein;)

Herr Bohlen erzählte auch mal von 2 Sängerinnen, die so lange vor seiner Haustür gesungen haben, bis er ne Platte mit ihnen aufgenommen hat.
Waren das nicht die beiden, mit denen er zum Grand-Prix wollte?

Hm - Eurovision Song Contest - hm - da war doch was...

*Idee hab*

Ben, warst Du schonmal in Tötensen..? ;)

Ben, warst Du schonmal in Tötensen..?

ne, noch net:) aber dat wär in der tat ne hardcore-bewerbung. mit hintermann 2 wochen zeltlager vor dem dieder-domizil, bis er uns zum grand prix mitnimmt:) der hintermann macht sowas :D

Wer brauch eigentlich noch ne Plattenfirma? Die zocken doch nur ab.
Was tun die denn für kleine Bands wirklich?
Die schalten eine Anzeige und das wars. Sei denn Du heist Bon Jovi!

Am besten einen eigenen Vertrieb aufbauen
Internetseite und viel spielen.

Wir haben in eigener Regie ein geiles Video gedreht.
War garnicht so teuer.

findet Ihr unter
hotcamshaft.de

Ihr wurdet von keiner genommen oder? :D Sry, could not resist....

Was tun die denn für kleine Bands wirklich?

für uns viel - produktion und mastering gezahlt, promo (in allen wichtigen magazinen österreichs reviews), anbindung an vertrieb über sony, networking (ausland), abwicklung der verkäufe und des versands bzw. nachbestellungen von merch usw.

ich möchte ehrlich gesagt nicht ohne. ein freund meinerseits betreibt für seine band sein eigenes label und läuft jetzt auf mtv india bzw. vh-1... sicher gehts auch ohne, jedoch muss ich mich nicht 20h die woche um den kram kümmern sondern hab zeit musik zu machen :D

lg
flox

afogel schrieb:
Ihr wurdet von keiner genommen oder? :D Sry, could not resist....

:D

das mag schon sein, aber recht hat er trotzdem...

D.

EDIT:mad:Floxe: Na da habt ihr ja genau den laden erwischt, den alle suchen! Glückwunsch.

EDIT EDIT: unsere Plattenfirma hat auch die Produktion und den Vertrieb übernommen.. aber das ist doch einfach nur ein Kredit und den bekommen die dreifach zurück wenns läuft. Bin nur froh, dass ich den Vertrag nicht unterschrieben habe. GANZ EHRLICH.

Na da habt ihr ja genau den laden erwischt, den alle suchen! Glückwunsch.
läuft eigentlich bei allen indies so ab, die ich (persönlich) kenne.

aber das ist doch einfach nur ein Kredit und den bekommen die dreifach zurück wenns läuft.
na und - ich genauso :) ich kann dir definitiv sagen, dass wir in unserer derzeitigen situation davon profitieren und dass es uns alles andere als schlecht ginge, wenn das ding durch die decke geht (was nicht passieren wird). ich bin also froh :)

lg
flox

jetzt mal zu dem "nicht topic"...
unser eigenes lable haben wir schon immer angesteuert, nur habe ich absolut keine idee wie ich das alles angehe! wo fang ich an das ich mich ein plattenlable nennen darf...
die idee ist ja schön und gut aber wie setzt man sie in der realität um?

boris8000, erzähl uns doch mal bei welchem Label das so schnell geht.......nach 2tagen Antwort..............ich bin gespannt.