Demo Aufnahmen für ne Band: Bitte um Kritik!

• Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab vor 1 Woche eine Band namens Magic Carpet aufgenommen und wollte mal eure Meinung zu den Songs vom Soundtechnischen und musikalischen her wissen!

Hier 3 Songs:

Bloody mess

Dizzy spell

Lights on

Ich danke euch schon im vorhinein!

Greeetz
Christoph

hi!

bloody mess kann ich leider nicht anhören (?)

dizzy spell:
sound ist ziemlich "dirty", eigentlich ok, aber leider zu verwaschen. [g=118]bass[/g] macht nach meiner auffassung zu viel zu. [g=149]snare[/g] hör ich fast gar nicht.
gitarre könnte lauter wenn sie im mix mehr platz hätte. dadurch würde vielleicht auch klarer was die gitarre macht.

der song an sich gefällt mir. der sänger kommt gut!

lights on:
sound gefällt mir hier gut! vielleicht könnte der [g=108]hall[/g] auf der gitarre ein bißchen dezenter kommen (wet-dry verhältnis anpassen) aber das lass einfach so wie du's am besten findest.

der song an sich wird mir musikalisch an manchen stellen irgendwie nicht klar (z.B. ab minute 1...). ansonsten gefällt mir der sänger hier noch besser.

insgesamt finde ich, dass die band nochmal ne runde üben sollte. das ist noch lange keine studioqualität. der drummer hat arge probleme mitm timing und bassist und drummer sind nicht wirklich zusammen (soll ja vorkommen ;). der gitarrist macht auch nicht den fittesten eindruck aminstrument.
diese kleinen problemchen machen leider viel kaputt denn eigentlich sind die songs gut aber leider schlecht gespielt.

mfg, nils

Wusste garnicht das die Hives sich jetzt Magic Carpet nennen...;-)
Klingt sehr fein die Band, der Sänger klingt genial. Auch die Arrangements sind sehr nett, lediglich bei der strophe bloody mess würde es wohl besser klingen wenn der [g=118]bass[/g] achtel spielt, würde mahr druck machen. mit dem etwas unexakten basslauf bei Lights on kann ich auch nix anfangen, aber darum gehts ja hier nicht.

Zur Aufnahme selber: kling richtig schön nach 60er, was wahrscheinlich auch deine ambition war und ich weiß wie schwer es ist in der digitalen welt sowas fertig zu bekommen.

Bloody Mess: Ich mag den [g=149]snare[/g] und denn kick sound nicht. Die [g=149]snare[/g] klingt mir persönlich zu sehr nach metalldose, denn [g=108]hall[/g] mag ich auch nicht...würds mal mit einem gated reverb versuchen. der kick sound klingt mir zu sehr nach hardrock, würd versuchen den ein bisschen runder zu machen. Und wieso wirds beim refrain beim "Like a mall " (oder was auch immer er da sing ;-) ) schrei am schluss so leise? zu lange realease zeit beim kompressor vielleicht?

Sizzy spell: Die OH-mikros haben meiner meinung nach zu viel raumanteil eingefangen (oder du hast zu viel [g=108]hall[/g] draufgetan). die kick gefällt mir da schon sehr gut, lediglich die snare ist wiedernicht so mein ding. Die gitarren könnten etwas transparenter klingen, mehr wie bei bloody mess, der [g=118]bass[/g] ebenfalls.

Lights On: Sehr schöner (feeder?)-[g=108]hall[/g] auf der gitarre. Der stimme hast du meiner meinung nach irgendwo ein paar obere mitten gestohlen. Bei den anderen zwei liedern klingt sie echt genial, aber da würde ich noch mal EQ'n.
die [g=149]snare[/g] gefällt mir bei diesem lied am besten, man hört mehr [g=149]snare[/g]-teppich, eben mehr 60/70er style.

Alles in allem großes kompliment, ich könnte das sicher nicht besser und habe auch noch nie ein "echtes" schlagzeug aufgenommen deswegen betrachte meine kritik besser als wunschvorstellungen eines unerfahrenen;-)

Darf man nach deinem equipment fragen?
Und was haben die jungs denn für gitarrenverstärker benutzt? Wenn das keine röhre war dann hat Line6 gesiegt...
Und welche gitarre(n) kamen zum einsatz (ich tippe mal auf hollowbody im ES-335 Stil und LesPaul...)

CHEERS!

Ich habe hier bisher noch nix gehört, das soviel 60er-Jahre-Flair verbreitet. Sogar der Sänger klingt authentisch. Was etwas stört, ist der gezähmte Gitarrensound. Beim ersten Song fehlt in den Passagen, wo die Gitarre alleine mit dem Tambourin spielt, einfach der Punch. Ich denke, das liegt aber eher am Gitarristen. Der haut nicht wirklich herzhaft in die Saiten. oder traut sich nicht, mal einfach "dirty" zu spielen. Den Drumsound im zweiten Song finde gegenüber meinen Vorschreibern richtig gut. Das knallt. Aber auch da fehlt der Gitarre das gewisse Etwas.