Demo-Aufnahme geplant, aber viele Fragen !

  • Ersteller Fallen_Angel
  • Erstellt am
F

Fallen_Angel

Registriert
09.11.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo !

Ich möche mit meiner Band ein Demo recorden, zuhause, in Eigenregie.
Die Qualität soll gut genug sein um dies zB an Labels zu schicken oder an diverse Bandwettbewerbe.

Ich hab mich schon die letzten Tage belesen, auch hier, hab aber immernoch viele Fragen:

Erstmal zu dem was vorhanden ist:
2x Gitarren (Normale E-Gitarren mit Klinkenausgang)
2x Amps (Fender FM 100W und noch einer, beide, soviel ich weiß ohne separaten Ausgang, wenns nicht so ist, umso besser)
1x [g=118]Bass[/g] + Warwick [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g] (mit separatem Ausgang)
1x Mikro (3 poliger Stecker)
1x Drumset
PC ;)

Die Gitarren sollen mit 2 externen Effektgeräten (Boss) versehen werden.

Ideal wär es als Band einzuspielen und trotzdem alle Spuren einzeln editieren zu können.

Nun wollen wir Recording-Equipment kaufen.
Nach dem Artikel hier im "Grundlagenbereich" brauchen wir also ein Mischpult mit Subgruppen.
1. Welche wären da zu empfehlen, vieleicht maximal 800€ ?
2. Wenn man Subgruppen aufnimmt, brauch man für jede Subgruppe ja nen Eingang am PC, oder ? Also bräuchten wir eine 8 Kanal Soundkarte dazu (3x Instrument, 1x Voc, 4x Drum-Mikros).
3. Wie nimmt man die Gitarren und den [g=118]Bass[/g] ab ?
Ans Mischpult ? (Rauscht das nicht sehr wenn man noch [g=23]Distortion[/g] per Pedal reinschaltet ?) oder ein Mikro vor den [g=182]Amp[/g] (Hört man da nicht die Drums mit auf der Spur ?).

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am besten wären Infos welche Soundkarte und welches Mischpult ideal wären, wie gesagt wir wollen 3 Instrumente, 1x Vocals und Drums mit 4 Mikros ([g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], 2 Overhead) aufnehmen und als getrennte Spuren aufnehmen aber gleichzeitig alle einspielen.

Vielen vielen Dank schonmal !
 
Hallo Fallen_Angel und willkommen auf HR.de!

Ich beginne mal mit einer Enttäuschung:
Fallen_Angel schrieb:

Nun wollen wir Recording-Equipment kaufen.
Nach dem Artikel hier im "Grundlagenbereich" brauchen wir also ein Mischpult mit Subgruppen.
1. Welche wären da zu empfehlen, vieleicht maximal 800€ ?
Keins. Ein Mischpult mit 8 Subgruppen gibt es nicht für 800€. Neue und/oder empfehlenswerte schon gar nicht. Du könnte mal bei eBay nach einer Mackie 8-[g=183]Bus[/g] Konsole schauen.

Aber vielleicht kommt Ihr auch ohne Mischpult aus.

2. Wenn man Subgruppen aufnimmt, brauch man für jede Subgruppe ja nen Eingang am PC, oder ? Also bräuchten wir eine 8 Kanal Soundkarte dazu (3x Instrument, 1x Voc, 4x Drum-Mikros).
Richtig.


3. Wie nimmt man die Gitarren und den [g=118]Bass[/g] ab ?
Ans Mischpult ? (Rauscht das nicht sehr wenn man noch [g=23]Distortion[/g] per Pedal reinschaltet ?) oder ein Mikro vor den [g=182]Amp[/g] (Hört man da nicht die Drums mit auf der Spur ?).
Eine immer und jederzeit gültige Regel gibt es nicht. Häufig findet man es aber so: Die Gitarren werden per Mikro vom Verstärker abgenommen, der [g=118]Bass[/g] geht per [g=176]DI-Box[/g] direkt ins Pult. Evtl. zusätzlich per Mikro.

Rauschen sollte kein Problem darstellen. Evtl. in der Nachbearbeitung (!) ein Gate oder einen Expander einsetzen oder automatisieren. Klar hört man die Drums auf der Spur - sollte aber kein Problem sein.

Ich hoffe, Dir erstmal ein kleines Stück weitergeholfen zu haben.
 
Jau, das sind ne Menge Fragen. Ich habe mit (in etwa der gleichen Intention) unserer Band auch so angefangen. Was du noch hättest dazuschreiben sollen, wäre eine etwaige Summe, die du maximal ausgeben willst. Aber du hast ja schon zum Mischpult 800Euro geschrieben, das ist schonmal nicht wenig.
Also, nen Mischpult würd ich dir am Anfang garnicht empfehlen. Muss erstmal nicht unbedingt sein. Als Soundkarte wird hier zumeist in den unteren Preisregionen die M-Audio Audiophile 1010lt (8 analoge Kanäle) empfohlen. Alternativen wären Herkules FW 1612 (12a.K.) oder dieses Phonic USB-Mischpult (wie heisst das noch? ich glaube, es hat auch 8). Damit könntest du schonmal live einspielen. Die Untergrenze sind dafür denkich 8 Kanäle, dann würdest du das ganze so aufbauen:
4x Drumset ([g=149]Snare[/g], Bassdrum, 2 Overheads, evtl noch 1xHH oder 1xSnarebottom)
1x [g=118]Bass[/g] (ich würde ne [g=176]DI-Box[/g] nehmen, gibts etwa ab 20Euro)
2x [g=422]Gitarre[/g] (Mikro vor [g=182]Amp[/g] oder Signal direkt aus dem Effektgerät)
Den Gesang würde ich hinterher extra aufnehmen, das hat mehr Sinn. Wenn du es live mit einsingst, hast du zuviel Instrumente mit drauf und du kannst es nicht mehr so gut bearbeiten.
So, dann brauchst du nen Preamp (weil die meisten Soundkarten keine oder nur 1-2 davon haben), der SM Audio Pro PR8 ist gut und günstig (mittlerweile etwa 150Euro), und nen Sequenzer (da würd ich dir für den Anfang Reaper empfehlen, weil einfach und kostenlos). Dann noch Kabel und ein paar Mikros und ab gehter Peter... :)
 
also.. 8 subgruppen braucht ihr nicht unbedingt.. allerdings gibt es ja zB Mischpult mit Direct outs, und da bekommt ihr schon was unter 800 (zB gebrauchtes Mackie 1642, damit seid ihr schon gut bedient, kostet gebraucht bei ebay ungefähr 350 euro glaub ich)
so, soundkarte mit 8 ins wäre dann in der eher budget klasse (also meine :D ) die ESI ESP1010, läuft über pci interface und hat 8 analoge und 2 digitale eingänge (Ich bin damit zufrieden!). natürlich sind die [g=60]wandler[/g] einer rme multiface karte sicher eine (oder5) klasse höher..
aufnehmen würde ich schon ein bisschen mit overdub, vA weil das drumset ja allein schon sicher 4 mikrokanäle mindestens braucht
d.h.

aufnahme:
1. drums + [g=118]bass[/g]
2. gitarren (evtl auch doppeln..)
3. keyboards und was auch immer ihr sonst noch habt)
4. stimmen..

lg
c
 
dass z.B. die drums auf dem vocal mikro zu hören sind und die gitarren usw. auf den drum mikros werdet ihr so nicht wirklich verhindern können

warum spielt ihr nicht getrennt nacheinander ein? dann könntet ihr auch mehr als vier mikros fürs drumset verwenden
 
Hi,

wir standen damals vor der selben Frage. Ich kann dir zumindestens schonmal sagen, wie wir es gemacht haben, damit du einen Einblick bekommst.

Von den Anzahl der Spuren ist auf jedenfall das Schlagzeug am anspruchsvollsten. 8 Spuren reichten bei uns aus.

sprich,

1x Bassdrum
1x [g=149]Snare[/g]
1x Hi-Hat
3x Tom
2X Overhead (über dem Schlagzeug positionierte Mikros, Spuren werden nachher im Stereo verteilt)


Als Mikros haben wir da den Mikrokoffer von Stagg benutzt.
(Ähnlich wie dieser hier: http://www.musik-service.de/altana-mikro-case-prx395755090de.aspx )

Für die Overheadmikrofone wäre natürlich Großmembran ideal, es würden aber auch die normalen Kleinmembran Mikros reichen.

Das ganze haben wir dann in einen Spiritmischer gepackt und über die direct outs direct in die Insertsder allseits umstrittenen 8 Kanalsoundkarte Maxi Studio Isis gepackt. Sie hat zwar acht Kanäle und ist sehr günstig (50 Euro), jedeoch läuft sie nur unter 98 und uns hat sie doch deutlich Probelme gemacht, bis wir sie im Griff hatten. Da gibts aber heute auch gute alternativen für XP um die 150-200 euro. Da helfen dir die Kollegen hier weiter.

Gitarren und [g=118]Bass[/g] haben wir direkt über den Rechner aufgenommen und später mit Amplitube bearbeitet. Ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] für Cubase, dass so gut wie alle Gitarrenamps und Effekte Simulieren kann. Is aber wirklich Geschmckssache und man neigt schnell dazu den Sound zu "überfetten". Aber wenn mans einmal raushat und seinen [g=182]Amp[/g] zurecht gebastelt hat, dann isses doch echt super.

Die Aufnahmeweisen:

Wenn ihr das zusammen aufnehmen wollt, müsstet ihr euch natürlich mehr Mikros und einen größeren Mischer zulegen. Ausserdem würde sich das eventuell kompliziert mit dem Sound gestalten, weil sich die Mikros übersprechen würden.

Abgesehen davon würde ich es so wie immer mit dem overdubbing verfahren machen. Sprich, Schlgazueger bekommt die Band ins Ohr und während alle spielen wird nur das Schlagzeug aufgenommen. Danach erst wird dann die Spur des Bassisten, Gitarristen und Sänger nacheinander aufgenommen. Wesentlich effektiver, wenn man sich mal verspielt hat und vorallem entspannter. Wichtig ist dabei einzig und alleine nur das Timing. VOrher genau überlegen, wie schnell das lied sein sollte. Ob mit oder ohne klick liegt am Schlagzeuger. Unser hats zum Beispiel alles ausm Kopf mit Klick gemacht und wenn die geschwindigkeit nachher nicht stimmte, gibts ja bei Cubase noch die Warp Funktion, sprich einfach schneller oder langsamer machen. Klingt komisch, isses aber nich. ^^

Nun gut, ich will auch gar nicht zu weit ausholen, weil ich nicht weis, wie viel du schon selber weist. Aber so haben wir das gemacht und haben quasi nur wenig Geld ausgebenen. Weil wir uns das Equipment geliehen haben. Nur das abmischen mussten wa selber ;)

Also, wenn de noch fragen hast, helf ich so gut es geht weiter. Bei neuen Produkten etc hilft die Community sicherlich. Aber ich von meiner Seite sag dir nur eins. Die dickste Technik bringt dir nicht, wenn de nicht weisst, damit umzugehen. Wir haben über wenig Mittel und vor allem wenig Geld das herausbekommen, was wir haben wollten und sind zu frieden. Und darauf kommst an.

Imm diese Technikfreaks. Ihr komischen :D


Mfg

Inspektor Hase
 
Der Presonus Firepod wäre für eure Zwecke sicherlich eine gute Lösung.

Aufnahmen laufen sehr gut nach diesem Schema:

1. Klick festlegen und Schlagzeuger auf die Ohren geben.

2. Alle gemeinsam Guide Track einspielen, Schlagzeug nur dürftig mikrofonieren (Also 4 Mikros, damit es für die anderen reicht)
Das Schlagzeug muss nicht gut klingen, nur das Timing muss passen.

3. [g=118]Bass[/g] neu einspielen, timinggenau mit gutem Sound

4. Gitarren neu einspielen, timinggenau, guter Sound

5. Schlagzeug ordentlich mikrofonieren (8 Mikros), neu einspielen

6. Lead-Vocals

7. Backing-Vocals

Fertig!
 
oder einfach für deutlich weniger geld in ein kleines studio gehn. dann stimmt der sound für nen demo allemal.
denn wenn keiner von euch so richtig ahnung von der materie hat, werden euch trotz mixer und co. noch so einige probleme über den weg laufen, die euch von dem abhalten was am wichtigsten ist: das ihr eure musik ordentlich rüberbringt...

ich wieß wie alles funktioniert und hab auch meine eigene band 2x aufgenommen. tontechnik und gleichzeitig einspielen kann extrem stressig werden....das war meine erkenntnis

lg oktavio
 
jo, ich würde auch so machen wie der qatcho sagte.
zuerst ein grottiger guide (rough) track als orientierung für nachträgliche overdubs aufnehmen und dann in aller ruhe 8 eingänge eines interfaces für die drums ausnutzen.
die ganze bande zusammen aufzunehmen macht kein sinn - so kannst du gleich nur mit zwei mikros aufnehmen - mehr kanäle werden dir nicht helfen.
vg
dragan
 
So, erstmal vielen vielen Dank für die Antworten, das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht ;)

Also ihr habt mich jetzt von dem Overdub-Verfahren überzeugt, dass kriegen wir schon hin^^.
Dazu hab ich noch folgende Fragen zum Ablauf:

Also wir verkabeln dann halt die Drums "oberflächlich" und spielen den Song durch.
Dann lassen wir den Bassisten (über D-Box und Soundkarte) seinen Part einspielen.
Dann Rhytmusgitarre über [g=182]Amp[/g]-Mikro, dann Leadgitarre und dann Drums nochmal richtig und am Ende dann Gesang ?
Wie würde das ablaufen wenn wir ein Bassintro haben ?
Ich vermute man lässt Drums dann mitlaufen und schneidet sie später raus, oder ?


So, dann zum Equipment:

Soundinterface:
https://www.thomann.de/de/hercules_fw1612_firewire_interface.htm

Pre-[g=182]Amp[/g]:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm

[g=176]DI-Box[/g]:
https://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm

Da hätt ich noch die Fragen:
Wie verkabel ich den Pre-[g=182]Amp[/g] mit dem Interface, also welche Kabel brauch ich da ? Normale Klinkenstecker ?

Drummikroset klingt das Stagg-Ding für 199€ schonmal gut und für die Gitarrenamps wurde mir das hier empfohlen:
https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm

Gesangsmikro haben wir eines (ein proffesionelles mit 3 poligem Stecker).

Um nochmal auf des Thema Mischpult zurückzukommen:
Ich würde eventuell doch eines kaufen weil wir den Proberaum gleich auch hier verlegen wollen (Probleme bei dem anderen) und dazu ne Gesangsanlage bräuchten (keine große, nur um Drums und Amps zu übertönen im Proberaum).
Vieleicht hab ich das mit den Subgruppen nur falsch verstanden.
Also ich hatte das so gedacht dass man zB jetzt 2 Gitarren und nen [g=118]Bass[/g] anschließt an das Ding und jeweils die Kanäle einzeln aufnehmen kann um die Spuren dann zB zu trennen oder eine zu löschen ?
Sind dass dann die Subgruppen oder ist das was anderes (manchmal ließt man ja von "Direct Out pro Kanal", ist das das ?).


Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will möglichst nix falsch machen, vorallem da ich ja bisher keine Erfahrung auf diesem Gebiet hab =)

Danke schonmal,
- Sascha
 
Fallen_Angel schrieb:

Dazu hab ich noch folgende Fragen zum Ablauf:

Also wir verkabeln dann halt die Drums "oberflächlich" und spielen den Song durch.
Dann lassen wir den Bassisten (über D-Box und Soundkarte) seinen Part einspielen.
Dann Rhytmusgitarre über [g=182]Amp[/g]-Mikro, dann Leadgitarre und dann Drums nochmal richtig und am Ende dann Gesang ?
Wie würde das ablaufen wenn wir ein Bassintro haben ?
Ich vermute man lässt Drums dann mitlaufen und schneidet sie später raus, oder ?
Danke schonmal,
- Sascha

nee,
du brauchst höchstens 2 mikros für eine ORIENTIERUNG-aufnahme.
also die ganze bande spielt die songs durch ohne achtung auf die aufnahme-qualität...
dann mikrofonierst du in aller ruhe dein drum set.
die orientierung-aufnahme lässt du dann dem drummer über kopfhörer auf die ohren und nimmst alle drum-mikro-signale gleichzeitig, aber auf separate spuren auf.
wenn die drums in der kiste sind, nimmst der [g=118]bass[/g] über dibox (und [g=182]amp[/g]+mikro auf am besten) auf gleiche weise auf.
dann gitarren.
usw.usf....
mein rat:
nehme zuerst alle instrumentals auf - ohne vocals.
warum?
----------
am besten ist wenn man alle vocals an einem tag aufnehmen kann.
die stimme klingt gleich, die mikro-position ist gleich, die sonne scheint anstatt zu regnen und deswegen hat der sänger eine gute laune (;)ist aber ganz wichtig) usw....
das würde ich auch für drums empfehlen - alles an einem tag aufnehmen - wenn es geht.
der rest kannst du ruhig über mehrere tage verteilen.
vg
dragan
 
Ich habs zwar schon geschrieben, aber ich sags nochmal...
Für eure Aufnahmen wäre ein Presonus Firepod ideal!
Da hast du Firewire-Interface und 8-Kanal Preamp in einem

-> Nur Mikros anstecken und recorden.
 
Hi, ich bins wieder ;)

Also von dem Firepod bin ich auch überzeugt jetzt:

Das heißt:
1x Presonus Firepod 499€
1x Shure-Mikro + Kabel 89€

Plus Drummikroset und dazugehörige Kabel, darum kümmert sich der Drummer ;-)

Rekorden würden wir dann Overdub mäßig wie oben schon von euch erklärt =)

Gibts noch irgendwas was ich unbedingt haben sollte bzw brauch um gute Demo-Quali zu bekommen (um das Demo dann an Labels oder so zu schicken, es soll halt einigermaßen gut klingen !)

Noch ne Frage:
Kann man den Firepod auch als "Anlage" nutzen um ein Mikro zu verstärken ? Ausgänge hat er ja genug.
Also es sollte für nen Proberaum von der Lautstärke ausreichen.
Was sollten man dazu für nen Lautsprecher nehmen, nen aktiven oder nen passiven (was ist da überhaupt der Unterschied ?) ?.
Oder geht das garnicht dass man damit praktisch den Gesang verstärkt ?
Wie gesagt, sollte nur zum Proben reichen dass wir die Sängerin hören ;)


- Sascha
 
Bitte um Hilfe ! :eek:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben