demnächst ein MAC

Krisch

Krisch

Registriert
16.10.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
107
Hallo ihr Kaputten!
Ich bin kurz vor der Entscheidung mir demnächst ein Macbook zu holen, wenn die neuen Modelle (laut Gerüchten) mitte Oktober erscheinen. Dieses Macbook soll dann auch zum Aufnehmen genutzt werden. Jedoch sind da noch ein par Fragen offen, die ich vorher noch geklärt haben möchte.

Auf meinem PC nutze ich bissher (ganz primitiv) [g=539]Cubase[/g] LE, welches bei meinem Interface Tascam 122 mitgeliefert wurde. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich diese Version auf meinem Macbook installieren kann. (und ich habe nicht vor Windows auf meinem [g=18]Mac[/g] zu installieren)
Nun bietet es sich ja an auf einem [g=18]Mac[/g] mit logic zu arbeiten. Wobei mich der Preis ziemlich abschreckt, da ich immer gut mit dem kostenlos beigelegten [g=539]Cubase[/g] LE gearbeitet habe.
Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es noch kostengünstigere Sequenzer für den [g=18]Mac[/g]?
Was ich unbedingt für nutzen möchte sind VSTs wie Battery oder der gleichen und natürlich Effekte für Audiospuren (bei [g=539]Cubase[/g] LE standen mir 2 pro Spur zu verfügung).

thx
 
Kaputt bin ich (noch) nicht,

auf dem [g=18]Mac[/g] ist das Programm "Garage Band" dabei. Damit kann man mindestens soviel anstellen wie mit Cubase LE, informiere Dich doch einfach auf www.apple.de . Ansonsten kann ich Dich zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen. Ich war jahrelanger PC-Verfechter, aber die MACS überzeugen doch von der Leistung, der Bedienung und Betriebssicherheit und Stabilität her. Logic auf dem [g=18]Mac[/g] ist natürlich erstmal etwas viel Geld, bietet z.Zt. aber das beim weitesten beste Preis/ Leistungsverähltnis.
 
Auf dem [g=18]Mac[/g] wirst Du wenn Du mit [g=540]Logic[/g] oder auch der kostengünstigen variante [g=540]Logic[/g] Express arbeiten willst nur mit AUs arbeiten können. Obwohl die "teure" Variante von [g=540]Logic[/g] mit 399 Euro auch nicht mehr die Welt kostet bedenkt man auch den Content der da mit dabei ist... ;) Ich würd Dir den Sprung zum Macbook mit [g=540]Logic[/g] Pro raten, dieselbe Kombination hab ich auch neben meinem G5 im Studio.
 
hey das geht ja fix mit dem antworten.
Was meinst du mit "AUs"?
Da ich mich zurzeit auf einer elektronisch/experimentellen Schiene bewege brauch ich unbedingt ein Drum Sequenzer. Hab das bei LE immer mit Battery und dann [g=32]midi[/g] spur gemacht. Ohne das bin ich Hilflos!
 
Ich bin kurz vor der Entscheidung mir demnächst ein Macbook zu holen, wenn die neuen Modelle (laut Gerüchten) mitte Oktober erscheinen. Dieses Macbook soll dann auch zum Aufnehmen genutzt werden. Jedoch sind da noch ein par Fragen offen, die ich vorher noch geklärt haben möchte.

Ich würd dir sehr ans Herz legen, ne ganze weile zu warten bis andere Erfahrung mit neuen Modellen gemacht haben, wenn es möglich ist.

Ich bin letztes Jahr nämlich reingefallen - mein MB hat Probleme mit FW-Interfaces, nachdem Apple mit dem Modellwechsel da von TI auf Lucent gewechselt ist. Man kann zwar hoffen, dass sie daraus gelernt haben, aber es kann immer sein, dass die irgendwas ändern... und dann irgendwelche Interfaces nicht mehr funktionieren oder so..

lg
 
Krisch schrieb:
hey das geht ja fix mit dem antworten.
Was meinst du mit "AUs"?
Da ich mich zurzeit auf einer elektronisch/experimentellen Schiene bewege brauch ich unbedingt ein Drum Sequenzer. Hab das bei LE immer mit Battery und dann [g=32]midi[/g] spur gemacht. Ohne das bin ich Hilflos!

AU=Audio Unit, einerseits die OSX-Audiotreiber-Architektur, andererseits und hier gemeint ne [g=8]Plugin[/g]-"Architektur". Klartext: VSTs und Logic gehen nur mit nem [g=77]VST[/g]-to-AU-[g=242]Wrapper[/g], aber darüber kann ich nicht sagen, wie gut das funktioniert. Ansonsten heißt es AU-Versionen zu besorgen, falls es die gibt (z.B bei vielen Freeware-VSTs nicht!). Das kann allerdings auch neu kaufen heißen.
 
Der Vorteil von [g=540]Logic[/g] Studio ist halt die Unmenge an Samples etc, die mitgeliefert werden, sowie ein paar virtuelle Instrumente und auch Plugins (u.a. der mächtige Space-Designer und der Delay-Designer). Infos zu [g=540]Logic[/g] Express und [g=540]Logic[/g] Studio gibts hier:

http://www.apple.com/de/logicstudio/
http://www.apple.com/de/logicexpress/

Gruß
Martin
 
Krisch schrieb:
hey das geht ja fix mit dem antworten.
Was meinst du mit "AUs"?
Da ich mich zurzeit auf einer elektronisch/experimentellen Schiene bewege brauch ich unbedingt ein Drum Sequenzer. Hab das bei LE immer mit Battery und dann [g=32]midi[/g] spur gemacht. Ohne das bin ich Hilflos!

Battery kannst Du auch auf deinem [g=18]Mac[/g] nutzen siehe:

System:
Core Audio™, Core [g=32]MIDI[/g]™, DirectSound™
Plug-in:
Stand-alone, Audio Units™, [g=77]VST[/g]®, DXi™, RTAS® under Pro Tools 7™, [g=12]ASIO[/g]®

Benutze ich auch unter OS X 10.5.5, läuft einwandfrei.

Gruß
 
je nach Anspruch könnte GarageBand auch reichen... Ist allerdings doch deutlich beschränkt das Teil.

[g=540]Logic[/g]-Studio habs mal für Studenten für die Hälfte. Jedenfalls wurde vor einiger Zeit ein Link zu dem Angebot gepostet. Bin mit LogicExpress im Moment noch sehr zufrieden...
 
Virtuelle Drum Machine mit Step [g=70]Sequencer[/g] usw. ist in [g=540]Logic[/g] dabei, siehe auch Testbericht im aktuellen Keys!
 
soo....
da es jetzt die neuen books gibt kommt das vorhaben in die heiße phase. ich bin mir sehr unschlüssig ob ich mir das neue oder das alte holen soll...
das alte ist bei gleicher konfiguration wie das neue wesentlich günstiger halt nur ohne grafikkarte und neuem trackpad. Mit wie viel GB würdet ihr das book ausstatten? ich dachte erst an 4gb frage mich jedoch ob 2gb nicht völlig genügen. dazu kommt das fehlende firewire. habe bissher wohl noch nie firewire benutzt. aber man weiß ja nie was die zukunft bringt.

für das alte macbook spricht also der günstigere preis und fire wire.

für das neue macbook die grafikkarte, wo ich nicht weiß ob ich diese überhaupt auslasten werde, das neue trackpad (ich liebe das teil) und - geschmackssache- das design und natürlich material

ob die features die das neue macbook bieten das geld wert sind in hinsicht auf musikaufnehmen weiß ich nicht so ganz.

was meint ihr?
 
Ich persönlich würd das "alte" holen, dazu noch Speichererweiterung (nicht bei Apple) auf 2 oder 4GB und gut ist.
 
Ich würde auch das alte Teil holen und auf [g=540]Logic[/g] Studio oder Pro Tools 8 (mit mBox2) umsteigen.
 
Definitiv das alte. Günstig, mehr als brauchbar, Firewire. Als Software dann das kleine [g=540]Logic[/g]. Damit wirst du für 1000,- € (w/o Soundkarte) lange ausgesorgt haben.
 
Ich wuerde mir ein Macbookpro Vorgaengermodell besorgen.

Gibt´s schon fuer 1400€.

Allein die Anschluesse und das groessere und bessere Display ist´s wert.
 
Und einer mehr für die "alte" Version.

Ob Du nun das MacBook, oder das MacBook Pro nimmst, liegt eigentlich nur an Deiner Geldbörse.

Grüße

Markus
 
Habe mir auch gerade das letzte Modell der Pro-Serie besorgt.
FÜr nen schlappen 1000er..... :D
 
Also ich hab mir vor ca. 4 Monaten das alte MacBook geholt, mit 2,4GHz, 2GB Ram und [g=540]Logic[/g] Express 8 dazu.
Bin voll und ganz zufriede und die Leistung reicht auch vollkommen aus. :)
Das neue MacBook hätte mir gar nichts gebracht, weils kein Firewire mehr dran hat und das MacBook Pro wäre mir zu teuer für meine Zwecke.
 
Das alte MacBook aus Plastik war mir zu rappelig. Da kauf Dir lieber das Pro aus der letzten Serie. Dann hast Du auch ein 15er Screen.

Richtig produzieren kann man darauf eh nicht, finde ich. Ich nutze es haupts. für Live-Tools wie Smaart und als Harddisc-Recorder auf Konzerten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
4K
NorthBeach
N
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben