Delta Audiophile 2496 Cinch-Eingang rauscht

  • Ersteller Juleswinnfield
  • Erstellt am
Juleswinnfield

Juleswinnfield

Registriert
16.11.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Leute, erstmal hallo, da ich ja neu in diesem Forum bin.
Ich hab ne Frage zu meiner Delta Audiophile 2496:

Wenn ich an den Cinch Eingang ein Line-Signal anschieße rauscht dieses (etwa 20% des Gesamtsignals ist Rauschen)
Es liegt eindeutig nicht an der Klangquelle, die hab ich mit Kopfhörer abgehört und außerdem verschiedene Klangquellen ausprobiert. Auch der Pegel der Klangquellen ist ok, nicht übersteuert. Es ist ein hohes Grundrauschen vorhanden. Ich hab auch mal den PC an die gleiche Stecdose wie den Klangerzeuger angeschlossen, bringt nix.

Wenn ich schon dabei bin, hier noch ne andere Frage zur Delta Audiophile 2496:
Wenn ich auf dem PC ne DVD anschaue gibt der S/P DIF Ausgang der Soundkarte nur Stereo raus. (Die richtige Tonspur der DVD ist ausgewählt)

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
 
Hast du das Signal mal in der Softwarepatchbay direkt auf den Ausgang durchgeroutet und auch dort abgehört? Hast du mal ein Instrument, CD-Player etc. direkt angeklemmt um wirklich auszuschliessen das es was mit deiner externen Hardware zu tun hat?

Könnte natürlich auch ein Hardwarefehler der Karte sein, auch wenn ich noch nirgends von jemand mit solchem Problem gehört habe.
Auf jedenfall würde ich das noch weiter eingrenzen. Im schlimmsten Fall tausche die Karte einfach um?
 
jop, probier mal andere quellen aus, ob du da auch selbiges rauschen hast.

Wenn ich auf dem PC ne DVD anschaue gibt der S/P DIF Ausgang der Soundkarte nur Stereo raus.
liegt daran, dass [g=126]spdif[/g] auch nur ein zweikanaliges, also stereo-format ist.

lg
flox
 
Habe auch den Fernseh-Cinch-Ausgang und nen Mischpult-Ausgang mit angeschlossenem [g=116]Mikrofon[/g] getestet. Überall ähnliches Rauschen.

Schade, dass [g=126]SPDIF[/g] nur stereo ist. ich dachte das wären alle Signale wie DTS etc. (so wie bei nem DVD-Player)

was meinst du mit "Softwarepatchbay" dieses Tool was man man in der Taskleiste erreicht hab ich schon durchgeklickt
 
Fernseh-Ausgang... Mmmh... Du hast keinen CD-Player oder irgendsowas um das mal zu testen?

Ne, S/PDIF ist ja nur ein digitaler Standard von Sony (Sony/Phillips Digital Interface) , IMHO gibts es auch Geräte die DTS über S/PDIF codiert ausgeben (Man benötigt auf jedenfall aber einen externen DTS Decoder!)

Mit Softwarepatchbay meine ich das Controlpanel wo du die Eingänge z.B. direkt auf die Ausgänge durchrouten kannst, bzw. festlegen kannst ob das Signal auf den internen Mixer geht oder direkt über Windows (Wav).
 
Kann gut sein, dass es ganz einfach nur am Kabel gelegen hat. Ich hab den PC grad woanders stehen und da funktioniert alles wunderbar (DVD-Player mit Stereo-Ausgang angeschlossen) Einen CD-Player, bzw. DVD-Player hab ich auch zu Hause, ich werds dort morgen mal mit nem anderen Kabel versuchen...
 
Hallo Jules*,

Chinch-Kabel sind unsymetrische Verbindungen auf Line-Pegel-Niveau. Da fängst du dir schnell mal Einstreuungen ein. Das kann ein Trafo von einer Schreibtischlampe sein, oder ein schnurloses Telefon, eine Leuchtstoffröhre o.ä.

Also einfach mal mit der Verkabelung experimentieren. Grundsätzlich: Möglichst kurz, möglichst hochgwertig, möglichst nicht an Steckernetzteilen o.ä. vorbei. Da hilft nur probieren.

>MEGA
 
Hi, Problem hat sich geklärt. Die Erde des Kabelanschlusses war nicht mit der Steckdosenerde verbunden, daher das Brummen... (warum auch immer mein Receiver keinen Schuko-Stecker hat...?!)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben