Xenyx1002 an Delta Audiophile 2496

A

azzlak

Registriert
27.07.09
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
67
hey hey... ich hab ne frage.. also ich habe einen behringer xenyx 1002 http://www.music-town.de/images/product_images/popup_images/20460_0.jpg und eine M-Audio Delta Audiophile2496 http://www.record-producer.com/i/m-audio-2496.jpg


am behringer mixer ist ein microfon (MXL900) angeschlossen...
Meine frage jetzt... wie kann ich den Mixer an die Soundkarte anschliessen dass die Stimme bzw das mainout signal vom mixer stereo in den pc läuft... ??
ich habe es so versucht.... ich habe den FX kanal als mainout genutz (1klinke) und darin per adapter ein chinch kabel angeschlossen so dass sich der eine kanal auf zwei aufteilt und es an die soundkarte angeschlossen... problem jetzt nur dass nur der linke kanal in der soundkarte ein signal empfängt.. habe das kabel auch schon überprüft funktioniert sonst alles...

wenn ich den richtigen mainout vom mixer benutze (jeweils für L und R 1 klinke) und es an die soundkarte anschliesse habe ich das problem dass ich den beat mit in der aufnahme habe...

den beat hab ich an einem der inputs glaube es ist der 5/6 angeschlossen...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich es richtig hinbekomme.. .


gruss
 
niemand der mir weiterhelfen kann????
 
Du hast versucht ein Monosignal in Stereo aufzusplitten? Hab ich diesen Satz richtig verstanden:

"ich habe den FX kanal als mainout genutz (1klinke) und darin per adapter ein chinch kabel angeschlossen so dass sich der eine kanal auf zwei aufteilt und es an die soundkarte angeschlossen"

Dein Soundkarteneingang ist ein Stereoeingang. Wenn du nun an den Mono FX Ausgang ein Stereokabel anschließt, wird das Signal auch nur auf einem der beiden Kanäle rausgeschickt und es kommt eben nur links was an. Aber weshalb verwendest du nicht dein Interface zum Aufnehmen? Soweit ich das einem deiner anderen Threads entnommen habe, hast du doch eins.
 
ja genau das habe ich versucht.... und wie du auch schon sagst ging es nicht.. ein interface habe ich leider noch nicht... es muss doch irgendeine möglichkeit geben dass ich den mixer an die soundkarte direkt anschliessen kann oder nicht????
 
Wenn du ein Mikro an einen Monoeingang des Mischpults anhängst und entsprechend auch eine Monospur aufzeichnest, dann ist es vollkommen ausreichend ein Kabel und entsprechend auch nur einen Eingang deiner Soundkarte zu verwenden.

Bis auf's "aufsplitten" war die Vorgangsweise doch schon ganz brauchbar.
 
mein problem dabei ist nur... dass wenn ich die aufnahme laufen lasse auch nur links was höre...un das kann ich ja nicht so lassen...
 
Für's Monitoring gibts da uU eine Einstellung im Control Panel deiner Soundkarte?
Und abgesehen davon: warum nimmst du nicht einfach den Mixer für's Monitoring?...

Und beim Abspielen ist die Spur automatisch in der Mitte, wenn du auf eine Monospur aufzeichnest.
 
also fürs monotoring habe ich keine einstellung gefunden.. ausser im program selbst.. aber da kann ich nicht regeln wie laut bzw. leise es wiedergegeben wird... ich weiss was du meinst es in [g=540]logic[/g] z.b. wird anstatt zwei balken (stereo) einer (mono) angezeigt.. aber wenn ich die aufnahme laufen lasse und sie mir anhöre höre ich nur auf der linken seite etwas......
 
Ganz einfach... Mikro an den Mischer, Tape Out des Mischers an den Eingang der Soundkarte, Der Ausgang der Soundkarte an den Tape In des Mischers, CD/Tape to CTRL drücken, Boxen an den CTRL bzw Kopfhörerausgang anschliessen... und schon klappt das.
smil470009513826a.gif
 
cool danke werde es direkt mal so versuchen und berichten obs geklappt hat ;-)
 
Ganz einfach... Mikro an den Mischer, Tape Out des Mischers an den Eingang der Soundkarte, Der Ausgang der Soundkarte an den Tape In des Mischers, [g=420]CD[/g]/Tape to CTRL drücken, Boxen an den CTRL bzw Kopfhörerausgang anschliessen... und schon klappt das.

hat leider nicht funktioniert.. wenn ich es so angeschlossen habe konnte ich den beat nicht lauter bzw. leiser machen.... und hatte den beat auch mit in der aufnahme drin... hab es jetzt provesorisch so hinbekommen dass ich das signal aufgesplittet habe.. sprich an den fx ausgang einen adapter mit zwei chinch kabeln angeschlossen.. musste ein bisschen fummeln aber wenn er nicht ganz drin steckt so halb noch draussen funktioniert es auch.. is aber auch keine lösung auf dauer... wenn noch jemand ne idee hat bitte melden..
 
wenn noch jemand ne idee hat bitte melden..

Genau die gleiche wie schon erwähnt 8)

Die erwähnten Lösungsvorschläge sind alle erfolgsversprechend. Der Fehler liegt wohl eher in der Umsetzung ;)
 
hab aber alles so gemacht und angeschlossen wie es oben beschrieben steht... also kann es nicht an der umsetzung liegen....
 
Wemm du die Variante via Tape in/out verwendest, dann hättest du den Lautstärkeregler in deinem [g=70]Sequencer[/g] für die Steuerung der Lautstärke.

Wenn du den FX-Send wählst, dann Monitoring via Mixer (nicht Soundkarte), Mono raus, mono in einen Kanal rein, auf eine Monospur aufzeichnen -> überall alles in der Mitte.

MUSS gehen ;)
 
hmmmm na wenns so is bleibe ich bei dem fx ausgang... hat immer funktioniert.. is zwar ne fummelei bis es funktioniert.. aber dann gehts hehe der rest is mir zu komliziert
 
Wenn Du das so anschliesst wie ich gesagt hab, dann sollte der Beat auch nicht mehr auf einem der Eingangskanäle des Mischers liegen sondern auch über das USB-Interface gehen. Somit hast Du nur die Stimme die vom Mischer kommt und der Beat kommt aus dem Rechner direkt mit der Stimme auf die Boxen/den Kopfhörer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben