Delta 1010LT klingt muffig!

X

XRay

Registriert
07.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

hat einer evtl. auch das Problem mit der o.g. Soundkarte? Alle Produktionen klingen muffig. Oder sind irgendwelche Einstellungen verkehrt?

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

CU

XRay
 
Hallo XRay,

Welche Samplerate hast du eingestellt? Muffig bedeutet für mich, dass die hohe Frequenzen fehlen. Wenn deine 1010lt nur auf 22,5 kHz läuft, fehlen alle Frequenzen über 10 kHz. Schau mal im "Control Panel" unter "Hardware Settings" unter "Codec Sample Rate", was da makiert ist. Stell dann manl 48 kHz ein und hör noch mal. Allerdings ändern manche Programme die Samplefrequenz automatisch.

MfG
Netco
 
In welchem Raum nimmst du mit welchen Mikros was auf und wie wird das später nachbearbeitet?
 
Steht auf 44.1 khz. Geht in erster Linie auch um den Sound algemein und eher weniger um Gesangsaufnahmen.
Und selbst beim mastern bekommt man das nicht in den Griff. Es ist wie ein schleier, der über allem liegt. Ich bin da jetzt mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht liegt es wirklich an der Karte selbst?!

Gruß

XRay
 
Entweder liegt es wirklich an nem Defekt der Karte, oder es liegt an deinem restlichen System. Hast du schon andere Abhören probiert? Die Projekte mal woanders angehört?
 
Genau .
Und auch mal mit Kopfhörern gegenhören.

Einfach mal einen Song exportieren und als Audio-[g=420]CD[/g] brennen.
Dann das ganze mal zuhause bei Muttern auf der Hifi-Anlage anhören.

Vielleicht hast Du irgendwelche EQs am Mixer oder an der Anlage aktiviert?
Oder die Hochtöner sind kaputt.
 
Ich nutze einiges an Outboard an der (Delta)1010 und kann das nicht nachvollziehen. Soviel einzustellen gibts da ja auch nicht, das die Samplerate stimmt nehme ich mal einfach an...

Kann dir auch nur raten das mal woanders anzuhören. Wirst ja sicherlich noch nen Discman oder sowas haben bzw. das mal bei nem Freund oder so abzuspielen.
 
ich hab auch die 1010lt gehabt.
ich konnt mich über den klang der [g=60]wandler[/g] nicht beschweren. nur das grundrauschen war hoch.
 
Die 1010 haben laut technischen Daten ein Rauschspannungsabstand bei der Analog zu Digitalwandlung von 109 dB... Wenn du da ein Grundrauschen gehört hast, war definitiv was mit der Karte nicht Ok oder es kam wo anders her (vl von der Verkabelung).

Als Beispiel die RME ADI-8 haben was um 110dB Rauschspannungsabstand (A/D), liegen damit fast gleich wie die 1010.
 
Es ist wie ein schleier, der über allem liegt.
sm57? :)

wenn du dir andere sachen am pc (gleicher signalweg, gleiches monitoring,..) anhörst ist es besser?
 
Habe mir die Einstellungen noch einmal in Ruhe angeschaut und siehe da, bekomme jetzt einen klareren Sound ;-)
Werde Morgen mal mit den Einstellungen mastern, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Danke erst einmal für Eure Antworten!

CU

XRay
 
@4damind
die konstruktion der delta1010lt, mit den anschlüssen direkt hinter der pci-karte ist sicher nicht gut für das grundrauschen.
ich sag dir nur, das ich mit den rme multifaces WEIT weniger grundrauschen hab als mit der 1010lt! und das mit gleicher verkabelung (nur andere stecker).

ich hatte sogar zwei delta 1010lt und beibeiden war der rausch-effekt der gleiche. mit den beiden multifaces ist das geschichte. ich kann jetzt an meinem mischpult die kanäle aufreissen (tape-returns), und es rauscht nix! auch bei der aufnahme ist nur noch das rauschen der preamps zu hören und nix mehr von der soundkarte.

ich bin froh, das ich die dinger los bin . nichts desto trotz, fand ich den klang der delta1010lt absolut ausreichend.

EDIT:
@x-ray
was hast du den für einstellungen geändert?
 
@soundguy
Ja gut, die "lt" ist da etwas unvorteilhaft mit der Kabelpeitsche direkt hinten am Rechner. Trotzdem darf das nicht in einem extremen Grundrauschen enden, dann stimmt irgendwas nicht z.B. mit der Verkabelung.
RME kann man jetzt natürlich nicht damit vergleichen... Die M-Audio Karten sind mit Sicherheit nicht auf dem Level von RME, Apogee, Lynx oder was auch immer ;)

...

Würde mich ja auch mal interessieren was du an den Einstellungen geändert hast?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
74
Aufrufe
3K
Anon2024
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben