Delta 1010 oder Luna2 ?

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
ich will mir eine neue audiokarte kaufen.bin am überlegen ob ich mir die delta1010 über ebay hole für ca 500 euro,oder aber die luna 2 mit der i/o box für 555 euro (neu). eigendlich wäre ja die luna2 schon besser, da sie ja dsp`s hat. aber ich frage mich warum denn die delta 1010 700 euro kostet und die luna2 555 euro?obwohl die luna dsp`s hat und die delta nicht.
wer hat denn auch erfahrungen mit der luna2?
wieviele plugins (keine synthis) kann ich denn von der rechnen lassen?
wie bindet man den mischer von der karte in cubase ein?
klingen die plugins besser oder schlechter als die waves? weil mir bringt es ja auch nix wenn die luna2 nur 3 eq`s und 3-4compressoren berechnen kann und die dann auch noch schlechter klingen als die von waves die ich hab.
WER KANN MIR HELFEN
 
Ich persönlich würde mich für die Luna-2 mit I/O Box entscheiden, oder besser gesagt, ich habe mich auch schon genau für diese Kombination entschieden und bin damit bislang sehr zufrieden.

Warum die Delta1010 gute 700,- € kostet. Nun, die externe 19'' Box dürfte bei der Delta der ausschlaggebende Faktor für den Preis sein, denn die Delta-1010LT ohne 19'' Box und MIDI World-Clock, aber sonst technisch eigentlich gleich, kostet nur 300,- €

Die Luna-2 kostet neu glaub um die 400,- € und hat zwar DSP's aber dafür lange nicht soviele I/O's. Ohne die externe 2496-Box, welche neu auch 300,- kostet, hat die Luna-2 gerade mal 1 x analog I/O, 1 x SPDIF I/O, 1 x MIDI und 1 x ZLink. Also I/O technisch hat die Karte selbst wenig zu bieten. Daher machen bei der Luna-2 die DSP's den Preis aus.

Ist diese Frage soweit verständlich von mir beschrieben?

Wieviele Plugins die Luna-2 rechnen kann ist abhängig vom Plugin, von der Anzahl verwendeter ASIO Kanäle, vom Mixer der verwendet wird, von der eingestellten Samplerate und bestimmt noch einigen anderen Faktoren.
Wenn man einen großen Mixer, wie beispielsweise den STM-4896 aus dem optionalen Mixerpackage nimmt, dann geht nicht mehr viel mit irgendwelchen FX-Plugins.
In der Regel gehen aber schon ein paar Reverb, Kompressor und EQ Plugins.
Die Luna-2 ist DSP technisch halt die kleinste Ausbaustufe und das merkt man. Sehr viel geht nicht. Eine Synth auf den DSP's laufen zu lassen, kann man mit der Luna vergessen. Viele gehen erst gar nicht. Die wo dann gehen, fressen soviel DSP Ressourcen, dass für anderes kaum mehr Platz ist. Aber, einige der Synths klingen richtig geil.
Auf meinem Plan steht daher für die Zukunft eine weitere Creamware Karte um DSP technisch mehr zu haben. :)

Ob die Plugins besser oder schlechter als zum Beispiel die von Waves klingen ist schlecht zu beurteilen. Die EQ-Plugins von Creamware finde ich nicht so besonders. Nicht klanglich, sondern funktionell gesehen. Der Reverb (Masterverb) ist eigentlich nicht schlecht, kommt aber auch bei weitem nicht an mein Lieblings-Softwarehall "Lexicon Pantheon" heran.
Die Kompressoren sind ok, die benutze ich ganz gerne. Ebenfalls gut sind einige Filtersachen oder Gates.
Vorteile der Creamware DSP Plugins sind halt, dass sie kaum CPU Ressourcen fressen und sehr wenig Latenz machen.
Die Arbeit mit der Creamware Software ist halt etwas anders und nicht unbedingt jedermanns Sache. Wenn man hauptsächlich Softwareklangerzeuger und VST Sachen benutzt, dann ist die Creamware Karte nicht unbedingt das optimale Produkt. Die DSP Technik spielt ihre Karten hauptsächlich bei der Verwendung von externen Klangquellen aus.

Wenn es hauptsächlich auf I/O's und gute Treiber ankommt ist die Delta1010 schon wirklich eine tolle Karte.
Die Creamware hat dem halt die DSP Technik entgegen zu setzen, welche aber die Arbeitsweise schon etwas ändert.
Es ist eigentlich alles recht schwer zu beschreiben, daher am besten vorher genau erkundigen und schlau machen.
Vielleicht mal irgendwo ein Creamware System anschauen gehen. Einige gute Musikfachgeschäfte haben eine Creamware Demostation, so zum Beispiel der Rockshop hier bei uns in Karlsruhe.

Wenn noch Fragen sind, versuche ich natürlich gene soweit es geht zu helfen. Manche Sachen sind aber halt nur schwer zu beschreiben, das muss man dann einfach gesehen haben.

Gruß,
Organix
 
hey organix
ich danke dir erstmal für deine ausfürliche darstellung.muß ich denn den mixer der karte nehmen um die plugins zu nutzen? ich kann doch bestimmt die plugins auch in den cubase mixer einbinden. über softsynthis kann ich doch auch die luna plugins laufen lassen oder?
habe in einem anderen board gelesen das man wohl nur einen sehr guten hall oder 2-3 schlechtere halls einladen kan und dann soll wohl schon schicht im schacht sein mit den dsp`s. kannst du das bestätigen?
noch ne technische frage: die wandler sind doch so wie ich es verstanden habe in der i/o box. oder?
 
"aber sonst technisch eigentlich gleich"

nicht wirklich gleich. die lt version hat nen geringeren dynamikumfang (ca. 10db) , andere klirrfaktorwerte, also wohl andere, bessere wandler und analogbauteile. so ne steigerung wird meiner meinung nach nicht allein durch ein externes gehäuse erziehlt.aufnahmen mit der 1010 klingen ne spur besser als die mit ner audiophile (welche ähnliche werte wie die lt hat).

da computer heute sehr schnell sind, würde ich auf die dsp`s der luna verzichten und ne 1010 wählen.

ich habe mal auf ner 1010 gearbeitet, würde heute aber ein multiface vorziehen....
 
ist denn die delta1010 kein multiface? ich dachte. bedeutet es nicht das sie mehrere aus- und eingänge hat?
 
Du musst nicht unbedingt den Mixer der Creamware Karte nehmen, denn es gibt ja den sogenannten XTC Modus wo man die Creamware Plugins auch direkt unter Cubase nutzen kann. Leider aber laufen da nicht alle Plugins ordentlich, besonders einige Freeware und Third Party Sachen.
Im XTC Modus kann man halt die herausragenden Merkmale der SFP Software nicht mehr nutzen, wie beispielsweise das extrem freie Routing.

Aber, gerade der SFP Modus mit dem Creamware eigenen Mixer und den Routingmöglichkeiten ist das geniale an der Karte.

Was meinst Du mit:
über softsynthis kann ich doch auch die luna plugins laufen lassen oder?

Was für Softsynths meinst Du damit?
Die Plugins der Creamware lassen sich entweder im XTC-Mode via VST in eine VST-Hostsoftware (Cubase) einbinden oder im SFP-Modus innerhalb der Creamware eigenen Umgebung in welcher wiederum keine VST's laufen.

habe in einem anderen board gelesen das man wohl nur einen sehr guten hall oder 2-3 schlechtere halls einladen kan und dann soll wohl schon schicht im schacht sein mit den dsp`s. kannst du das bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen. Mit den 3 DSP's macht man wirklich keine so großen Sprünge.
Aber 3 Hallplugins wird man nicht so oft brauchen, es sei denn man hat in einem Song 3 absolut unterschiedliche Hallprogramme.
Meistens reicht ein Hallplugin aus, da ja dann trotzdem mehrere Spuren diesen einen Hall via Aux Send- & Return nutzen können.

noch ne technische frage: die wandler sind doch so wie ich es verstanden habe in der i/o box. oder?

Davon gehe ich aus, denn die Daten werden mittels Z-Link (Firewire) übertragen und müssen daher schon in der Box A/D bzw. D/A gewandelt werden.

Da Du offensichtlich einige analoge I/O's brauchst, nimmst Du sehr warscheinlich einiges analoge Equipment auf.
Beschreibe doch ein wenig was Du so alles aufnimmst, dann könnte ich eher beurteilen ob Dir ein Creamware System was bringt.

Fakt ist, eine Delta1010 ist sicher eine sehr gute Audio I/O Recording Karte mit ausgereiften Treibern. Mehr aber auch nicht.
Soviel kann die Creamware erstmal auch, setzt aber halt eben mit der DSP Technik noch einen drauf.
Ein Creamware System ist halt eben mehr als einfach nur eine Audiokarte mit xyz I/O's. Es ist mehr als nur eine Soundkarte, sondern eine quasi virtuelle Studioumgebung.
Ein solches System hat Features zu bieten, welche manoft nur in größeren digitalen Mischpulten oder in Systemen wie ProTools findet.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Creamware Karte auch MIDI-technisch einiges zu bieten hat?
So gibt es nämlich auch MIDI Plugins für die SFP Software, wie beispielsweise einen echt guten Arpeggiator. Oder ein MIDI-Keysplitter, MIDI Filter und MIDI-Merger. Dies aber mal nur so am Rande.

Selbstverständlich kann man eine Luna-2 mit der I/O Box auch genauso benutzen wie viele andere Audiokarten, also einfach nur als Soundkarte.


Ich stand lange vor der Entscheidung, ob ich mir ein Digi-Pult holen soll. Dann kam ich auf das Creamware System, welches mir rein technisch erstmal genauso viel bringt wie ein 2000,- € Digipult.
Ok, es fehlt zwar dennoch etwas wo man anfassen kann, wie Fader und Potis, aber mir kam es mehr auf die technischen Möglichkeiten als auf Optik und Touch & Feel an. Zudem habe ich in meinem Mini-Studio hier auch nicht gerade viel Platz für ein anständiges Pult.

Gruß,
Organix
 
hab mir grad nochmal die pulsar2 angeschaut.gebraucht für 700 euro. die hat aber nur 2in und out oder? eigendlich habe ich nur 2 hardwaregeräte.ausser halt effektgerät und compressor.

virusb
rm1x


wenn dann würde ich auf alle fälle im xtc modus arbeiten wollen,denn dann kann ich auch mit meiner mackiecontroll die plugins der karte ansteuern denke ich mal.
jetzt bin ich echt am überlegen: delta1010 oder pulsar2.......
wenn ich jezt aber mit der luna2 nicht all zu viele plugins gleichzeitig laufen lassen kann......ich mein die pulsar hat ja doppelt so viele dsp`s wie die luna. heisst das,das auch nur doppelt so vile plugins drauf laufen? gleichzeitig.
 
"ist denn die delta1010 kein multiface? ich dachte. bedeutet es nicht das sie mehrere aus- und eingänge hat?
"

ich meinte die rme multiface...
 
hab mir grad nochmal die pulsar2 angeschaut.gebraucht für 700 euro. die hat aber nur 2in und out oder?

Die Karte hat prinzipiell viel mehr I/O's als 2.

Allerdings, zuerst einmal sollten wir aber unterscheiden, über was für I/O's wir hier reden.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst normale analoge I/O's.

Die Pulsar-II hat soweit ich weiß, 4 sogenannte I/O Optionen.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was damit gemeint ist (habe keine Pulsar), aber "Option" bedeutet für mich, dass man etwas optional anstecken kann.
Die mitgelieferte Kabelpeitsche ist glaub die sogenannte Classic-20 Option, welche in der Tat nur über 2 analoge unsymetrische I/O's verfügt.
Dann noch 16 digitale ADAT und 2 SPDIF.

Du würdest also noch zusätzliche Hardware benötigen um die Karte mit weiteren analogen I/O's aufzurüsten.
Die Aufrüstmöglichkeit finde ich, ist bei den Creamware Karten schon sehr groß. Alleine schon die Möglichkeit, mehrere Karten zu kaskadieren und dann noch mehr I/O Optionen in einem Gesamtsystem zu haben, ist nicht zu verachten.
Allerdings sollte man sich selbst ehrlich frage, was und wieviel man eigentlich wirklich braucht.

Ich persönliche finde die 2496-Box mit 8 analogen I/O's nicht schlecht, welche über Z-Link an die Karte angeschlossen wird. Diese Box ist auch nicht so sehr teuer und funktioniert wirklich absolut tadellos.

Ein Creamware DSP Audiokartensystem hat halt schon eine, meiner Ansicht nach, professionellere Ausrichtung, als viele andere Audiokartensysteme.
Wem das Creamware System immer noch zu billig ist, der soll halt zu ProTools greifen.

Gruß,
Organix
 
was ich auch noch erwähnen möchte.
Obwohl es in diesem Thread um das Thema Delta1010 oder Luna2 geht, wollte ich mal noch ein weiteres Audiosystem mit einbringen, welches ebenfalls auf DSP Technik setzt, aber günstiger als Creamware ist.
Und zwar gibt es von E-MU das System 1820m.
Ist eine 24Bit/192khz Karte mit DSP Technik (E-MU DSP Chip) und hat eine Break-Out Box mit recht vielen I/O's.

Im Detail sieht das so aus:

2 TFPro Mikrofon-/Line-HI-Z Eingänge (XLR) mit 48V Phantomspeisung.
6 symetrische Eingänge (Klinke)
8 symetrische Ausgänge (Klinke)
24/192 ADAT-Ein-/Ausgang (umschaltbar zu SPDIF)
24/96 SPDIF Ein-/Ausgang koaxial (umschaltbar zu AES/EBU)
24/96 SPDIF Ausgang optisch
2 x MIDI-Ein-/Ausgang
4 Stereo Lautsprecherausgänge für bis zu 7.1
Firewire Schnittstelle
World-Clock Ein-/Ausgang
SMPTE Ein-/Ausgang
MTC-Ausgang

Natürlich mit ASIO und WDM Treibern.
Softwareausstattung mit E-DSP Effekte
Latenzfreies Hardware-Mixing und -Monitoring ist möglich.

Das ganze für weniger als 500 €.

Meiner Ansicht nach, ein wirklich sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Hätte ich nicht schon eine Creamware, wäre die 1820m von E-MU warscheinlich derzeit meine Wahl.
Info zu den Produkten gibt es u.a.
hier.

Gruß,
Organix
 
was gibt es da denn so für plug ins für die emu karte?
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
D
Antworten
20
Aufrufe
736
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
563
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben