Dell Inspiron 1300 richtig einstellen.

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Tach Leute !
Ich habe ein Dell Inspiron 1300 Laptop. Damit aufnehmen kann ich leider nicht. Die Cpu ist immer überarbeitet wenn ich versuche was auf zu nehmen. Meist habe ich dann ein Knacken auf der Spur welches ich nicht beheben kann. Ich nehme mit dem Fast track pro von m-audio auf.
Ich glaube es liegt an der Onboard shared memory grafikkarte die den Arbeitsspeicher runterzieht. Weiß jemand was ich da machen kann?
Weil Grafikkarte nachrüsten ist doch unmöglich oder?
 
Wieviel Speicher der Grafikkarte geliehen werden soll, kannst du im BIOS einstellen.

Zunächst aber solltest du folgendes Prüfen:

Verfügt dein Laptop über mehrer USB Anschlüsse, dann probier das FTP an allen mal durch. Nicht jeder Anschluss ist gleich vom System belegt!

Wenn du dein Laptop nicht mit dem Netz verbunden hast, solltest du das FTP (und besser auch sonst immer) über das separate Netzteil betreiben.

Schau mal im Bios unter Peripherie nach, was dort an Interrupt Einstellungen möglich ist.
 
Ich hatte etwas Ähnliches mal: schau mal nach welche USB-Chipsätze verwendet werden (Gerätemanager). Wenn das da "nur SIS-Sätze sind wirste wenig erfolgreich bleiben. Das war damals ne Auskuft vom M-Audio Support! Ich hatte das Fastrack USB.
 
Hm. Aber auch dann ist nicht aller Tage Abend. Du kannst dir immer noch eine USB-PCMII Karte (oder wie der Kram heißt) zulegen. Wäre ohnehin emfpehlenswert.
 
Und was kann ich mit der USB-PCMII karte machen?
 
Mist... im Bios lässt sich nichts einstellen.
 
Falls dein Chipsatz nicht unterstützt wird vom FTP dann kannst du dir so eine USB Karte zulegen. Die sind in der Regel besser geeignet.
 
Weiß nicht ich glaube es liegt an der Rechenleistung mit der etwas nicht stimmt. Wenn ich aufnehm und ein [g=77]Vst[/g] auf ne spur lege dann tickt der immer krass aus. Die Cpu belastund springt dann immer hin und her wie sie will.
 
Wie sehen denn die Specs deines Laptops genau aus?
 
Also :
Intel pentium M 1.70 gHZ
1 gig Ram
Mobile intel express grafikchip
 
Rechenleistung bei einer Spur und einem [g=77]VST[/g] sollte trotzdem reichen. Ich denke eher dass das Problem beim Interface und seinem Treiber liegt oder eben am USB Anschluss selbst.
 
Ja kann gut sein die Treiber von dem ding sind echt bescheiden. Nur frage ich mich wieso es auf dem Linux den ich habe so einwandfrei läuft und auf meinem Windows Laptop garnicht. Nur zur Information der Linux ist nur halb so schnell. Aber da ich ein wenig faul bin und die Progamme auf dem Linux mit ein wenig zu kompliziert sind komme ich da nie zum aufnehmen.
Wäre echt toll wenn ich das mal mit meinem Laptop hinbekomme... sonst müsst ich mir nen neuen Rechner kaufen und die 800€ dafür habe ich nicht.
 
Das kann viele Gründe haben. Aber ich tippe mal darauf, dass dein Linuxrechner einen anderen USB Chipsatz hat als dein Laptop.
 
Das scheint mein USB Chip zu sein: Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
 
Hi,
ich hab das Inspiron 1300 mit der 1.40 GHz Celeron M-CPU(also schwächer als deins!), 1 Gig Ram usw.

Bei mir sagt die Systeminformation(Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme) zu den Hardwareresourcen im Bereich Konflikte/Gemeinsame Nutzung, das der USB Intel 82801FB/FBM den IRQ 16, 17,18 und 19 mit anderen Geräten nutzt. Jeweils als Host-Controller 265A, 265B,265C und 2658/2659. Schau da mal nach!

Mein Tipp: Neuestes BIOS von DELL installieren, XP Audio optimieren, [g=12]ASIO[/g] Setup kontrollieren(ASIO4ALL nutzen!). Neueste Treiber sind ja schon drauf, evtl. einen anderen USB-Port nutzen!

BTW: Hab keine Knackser, noch nicht mal mit der integrierten Audio-Karte bei direkter Aufnahme, und die ist richtig schlecht!

Oder XP neu installieren! Die letzte - aber meistens beste Möglichkeit!
 
Also bei mir steht da nix anderes. Genau das gleiche wie bei dir:). Aber sag mal wo bekomme ich das neuste dell BIOS her und wie optimiere ich Xp auf Audio was ist [g=12]Asio[/g] 4 All?
 
1) http://www.dell.de
-> Support und Hilfe anklicken(Blauer Kreis mit Fragezeichen)
-> Downloads
-> Tag Nummer eingeben(Steht unter dem Notebook auf einem Aufkleber)
-> ServiceTag -> OK
-> Betriebssystem wählen, Sprache auswählen(ist fürs BIOS egal)
-> "Downloads Suchen" anklicken
-> FlashBIOS/BIOS Updates suchen und "Jetzt herunterladen" anklicken.

Die Datei müsste ME051A10.EXE heissen. A10 ist die BIOS-Version und ME051 ist die Modelnummer deines Notebooks bei DELL :) . Schau aber vorher beim booten mal nach welche Version bei dir schon geladen wird. Wenn Du schon die A10 drauf hast, brauchste das nicht mehr.
Das Bios-Update ist ein Windows-Programm, welches sich selber installiert und den Rechner ggf. neu bootet. Also recht einfach in der Handhabung.

2) http://www.musicxp.net/tuning_tips.php

3) http://www.asio4all.com

Welchen Sequenzer/Programm nutzt Du nochmal zur Aufnahme?
 
Jupp... also Bios geupdated... sieht aber meiner Meinung nach aus wie das alte und man kann auch nix neues einstellen. Noch benutze ich keinen weil ich mir keinen Kaufen brauche wenns eh nicht hinhaut;). Ich dachte da an Cubase SE ist das in ordnung? Läuft sowas aufm Laptop? Also ich hatte mal die verschiedensten Sachen zum probiern drauf: Reaper, Kristal, Audiacyti aber das wollt alles nicht laufen. Habe aber im Praktikum mal mit Nuendo gearbeitet also schätze ich, dass Cubase keen Problem darstellen sollt.
 
Da wird sich auch groß nix ändern. Den zugewiesenen RAM zur Grafikkarte kann man nicht ändern. Außerdem wird der shared Memory bei diesem Notebook zur Laufzeit zugewiesen. Bedeutet: Wenn eine Applikation mehr Grafikspeicher braucht, bekommt er diesen auch!
Evtl. auf 2 GB aufrüsten -> teuer!

Grundsätzlich sollte man den Rechner immer mit dem neuesten BIOS, den neuesten Treibern und den aktuellsten Windows-Updates fahren, da es noch hier und da Fehlerbereinigungen gibt!

Wenn Du mal endlich sagen würdest wie Du mit was aufnimmst wäre das echt eine tolle Hilfe für diejenigen, die Dir helfen wollen!

Sonst reden wir hier noch in 3 Jahren um den heißen Brei rum!

Tipps hast Du ja jetzt genug bekommen, versuch das mal umzusetzen.

Und bei mir läuft auf dem Notebook gut: Reason 3, Reaper, Orion Platinum 7, Cakewalk Project5 und Sonar 6 Homestudio XL sowie Ableton Live 6.

Ob Cubase SE auf dem Schleppi gut läuft musst Du halt testen.
 
Ich schätze das werde ich auch machen... wenn nicht dann habe ich Cubase halt schon mal wenn ich mir nen neuen Rechner kauf:p.
Wie gesagt ich habe mal hiermit und damit rumprobiert und bei allem hatte ich knaksen auf der spur also habe ich nix mehr aufm Rechner womit ich aufnehmen kann. Achso ... also ich habe mein Xp nun Audio-Optimiert neues Bios drauf und Asio4all druff gehauen.
Ich denke mittlerweile sogar, dass es nicht an der Grafikkarte liegt... die verbraucht laut Bios nur 8mb. Ich versuch nun mal ob mein FasttrackPro in Verbindung mit dem "getunten" Rechner übers Kristal läuft.
Xp installiern ist da so ne Sache. Ich habe nur diese doofe Dell [g=420]Cd[/g] mit der man den Rechner in den Ursprungsstand zurücksetzen kann. Xp an sich habe ich also nicht. Sag mal wenn es, wie vermutet, an den USB-Treibern liegen könnte was wäre dann da machbar? Ich meine ich habe die neusten installiert, viel mehr geht ja wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben